Meerschweinchen Futter / Ernährung

nährstoffhaltige Salate

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,

da es hier immer wieder Fragen zu verschiedensten Salaten gibt, dachte ich mir, dass ich mal einen "Sammelthread" aufmache und wir gemeinsam eine Liste mit den besseren Salaten aufschreiben.
    Ich habe gestern mit meiner TÄ gesprochen, da hier momentan Vit. C Mangel herrscht, obwohl ich mir bei der Fütterung viel Mühe gebe.

Sie sagte: Ich soll generell dunkle Salate füttern, aber was gehört dazu?

Eisbergsalat gehört ja nun nicht zu den nährstoffhaltigen Salaten.

gut sind:
    Ruccola (Kohl aber Salat genannt)
    Romanasalat/ Salatherzen
    Radicchio
    Chicoree

welche noch?

• fenchel und paprika gibts fast täglich :)
    ich habe hier diverse erscheinungen :? paulas haut löst sich im ohr *ekel*, fiene hatte vor ca. 2-3wochen eine kahle stelle am auge (kein pilz und keine untermieter) und die TÄ meinte, dass momentan das gemüse nicht so vitaminreich ist und ich (wenn ich salat gebe) dunklen salat geben soll.

und es geht ja hier nicht primär um den vit. c mangel sondern eigentlich um eine liste mit "guten" salaten. da viele von uns gerne salat füttern, da die schweinis ihn so lieben und er im winter wohl am ehesten ans gras rankommt...

• Salate sind eigentlich nur lecker, aber kaum vitaminreich. Ebenso ist es mit Gurken. Vor allem jetzt, wenn alles aus dem Treibhaub kommt.

Wenn schon Grünzeugs, dann gibt es bei mir z.B.

- Chinakohl
    - Grünkohl
    - Brokkoli
    - Paprika
    - Feldsalat als Leckerchen
    - Spinat als Leckerchen

• Eure mögen Feldsalat ? :shock:

Den kann ich hier füttern, wenn ich sie bestrafen möchte ( also Kauf ich den gar nicht mehr )

Spinat ist Klasse, Chicorées der Knaller, Endivie voll lecker, Stielmus ( kein Salat, ich weiß) ist auch ok. Wirtz ist super für schweinchen ( laut meinem TA ) und wird vertragen und verspeist. Salatherzen, Eisberg und Blattsalat habe ich noch nicht gegeben ( da soll ja nichts was sie brauchen drin sein )

Für Salat stimme ich für :

Chicorée ( nicht so oft )
    Endivie ( gibt's öfter )

Ansonsten füttere ich ja nur FriFu und heute zb :

Chicorree, Stielmus, Chinakohl, Kohlrabi, viel Fenchel, Paprika, Möhren, petersilienwurzel, 4 coktailtomaten , Gurke, Aubergine, Dill u basilikum ( je ein Bund ) das ganze ca 1,5 kg ( 7 Schweinchen) zwischendurch gab es 1 Apfel und gefühlte 25 kg Heu ( heute war EB Grundreinigung, dann gibt's immer nen Apfel, und wehe nich )