• Huhu,
    derzeit ist jetzt mein Eigenbau mehr oder weniger fertig, es fehlen ja nur noch kleinere Zusätze, die im Sommer dann gebaut werden, wenn die Schweinchen draußen sind.
    Allerdings hätte ich eine Frage zum Thema Innenhaltung und zwar bräuchte ich eure Erfahrungen zu Untergründen wie Sand, Mulch oder sonstiges halt eben in einem Bodengehege ;)
    Habe hier selbst im Forum schon rumgesucht und einiges zusammen gesammelt, allerdings gibts ja irgendwie nur klare Antworten zur Außenhaltung jeweils ;)
    Wie siehts aber da aus wenn das ganze in der Innenhaltung ist?
    Wie macht man so etwas insgesamt sauber? Einfach so drüberrechen wie es so mancher Tierpfleger im Zoo macht oder wie ? =)

Geplant ist, das eben als Auslaufsuntergrund zu nutzen, d.h. es kommt dorthin wo sie eben weniger hinpinkeln und kötteln sondern eher mehr laufen ;)
    Um das auch wirklich zu gewährleisten möchte ich auch keine normale Einstreu verwenden, da meine Schweinchen in normales Einstreu schneller reinpieseln ;)
    Tücher, Decken uvm. möchte ich deshalb nicht nehmen, weil ich die 1. mit der Hand waschen müsste (darf die Sachen nicht in die Waschmaschine schmeißen) und 2. es mir teilweise einfach nicht die optimale Lösung zu sein scheint und was natürliches mir besser gefällt vom optischen her aber auch seitens der Schweinchen, auf Naturboden lebt es sich besser (gibt ja für Wildtiere keine Fleecedecken xD)

Ich hoffe, es lassen sich antworten finden, ich bitte allerdings darum, dass es sich wirklich um "innenhaltungsantworten" handelt, da Außenhaltung wiederrum andere Gegebenheiten hat =)

lg x3[/b]

• Hallo,

Zitat von Fiela

Wie siehts aber da aus wenn das ganze in der Innenhaltung ist?
    Wie macht man so etwas insgesamt sauber? Einfach so drüberrechen wie es so mancher Tierpfleger im Zoo macht oder wie ? =)

Man wird ausmisten müssen wie bei normaler Einstreu auch.

Liebe Grüße
    Nadine

• Die Meerschweinchen werden nicht das Pinkeln einstellen, weil du einen anderen Untergrund nimmst :?: . Einstreu im EB und Decken, Teppich oder ähnliches im Auslauf (auf glatten Oberflächen laufen und vor allem Rennen sie nicht). Alles Einstreuen ist ein bisschen sehr aufwändig. Mit was für einem Rechen willst du den die Köttel absammeln? Scheint mir Schwierig bei Form und Größe der Knödelchen.

• Sand, Mulch oder so etwas wirst du bei Innenhaltung nicht nehmen können. Wo soll der Urin denn hin versickern? Der wird durch den Sand/Mulch durchlaufen und als Feuchtbiotop auf dem Bodengrund liegen bleiben und fürchterlich zu stinken anfangen. Du mußt also etwas haben, was den Urin gut aufsaugt.

• Bevor es zu glaub ich weiteren Missverständnissen kommt mit dem was ich meine : Hier ist mal so eine ungefähre Zeichnung des Geheges :
    Das was blau ist (das grüne eingerahmte vllt. nicht mitgerechnet) sollte einen anderen Bodengrund bekommen als die teilweise etwas rutschige Plane damit die beim losschießen "etwas mehr griff" haben.

Meine Schweinchen sind irgendwie recht reinlich, die Pullern nur in die Einstreu fragt mich nicht warum und halt in die Kuschelsachen xD
    Klar, es gibt hier und da mal einen Tag, wo mal doch was daneben geht, aber das meiste wird halt beim Schlafplatz (wohl auch im Schlaf) und am Futterplatz verrichtet ;)

Schätze aber, dass ich glaube ich selbst einfach mal teste, da ich echt nirgends was finde. D.h. ich suche mir kleinere Mengen von verschiedenen Materialien und veranstalte einen "Fußpark". Denke das beobachten und dokumentieren am ehesten etwas bringt, da so wie es zu sein scheint die Meerschweinchen immer sehr verschieden sind *gg*
    Soll jetzt nicht so klingen, als würde ich mich über eure Meinungen hinwegsetzen oder so, ich wil meinen Schweinchen jeglich mal ein wenig Abwechslung bieten und vllt. schaffen da so ein paar Wege oder ein paar Flächen ebenso abhilfe anstatt die ganze Fläche ^^

• Wie ich schon bereits sagte Decken Teppiche stehen da nicht zur Debatte ;) Ich wohn leider nicht alleine sondern bei meinen Eltern und wenn die Nein sagen heißt es meistens auch Nein ;) Hab das vergessen noch zu schreiben, da ist nicht nur das Saubermachen (unter anderem auch trocknen) das problem xD
    Möchte außerdem bisschen Natur ins Zimmer bringen, sollte ja eig. nichts falsches daran sein wenn man sich richtig anstellt ;)