Meerschweinchen Haltung

Kann mich nicht entscheiden ...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

habe meine zwei Süßen im Wohnzimmer untergebracht und ihnen einen Freilauf mit Gittern eingerichtet, ca 2,5 qm. Ich finde die Lösung aus optischen Gründen nicht so toll und wollte ihnen eigentlich was bauen aus Holz und Glas und war auch schon im Baumarkt, da ich zur Zeit aber noch eine Verletzung der rechten Schulter auskuriere, traue ich mir das nicht so recht zu. Aber vielleicht stelle ich es mir ja auch schwieriger vor als es ist.

Nun habe ich zwei Freigehege im Internet entdeckt, die ganz brauchbar wären und kann mich überhaupt nicht nicht entscheiden.

Beim ersten würde ich zwei nehmen und das Parkett wieder mit Teichfolie und Fleece drüber schützen. Bei der Produktbeschreibung steht dabei, dass man ein Gehege durch ein zusätzliches erweitern kann:

Trixie Freigehege Holz Draht Elemente

Oder aber die kompakte Lösung mit Boden. Finde ich auch ganz gut und es passt genau in meine Ecke. Allerdings müsste ich hier auch zwei nehmen, damit sie genügend Platz haben - es sind zwei Böckchen. Bin mir aber nicht sicher, ob das problemlos funktioniert. Ich stelle mir das so vor, dass ich einfach das vordere Drahtteil weglasse und das zweite Gehege dicht dranstelle und dann auf den Boden Teichfolie, damit durch den kleinen Spalt im Boden nichts durchläuft.

Hergestellt für DEMA Freilaufgehege PARK

Da ich aus Erfahrung weiss, dass meine Vorstellungskraft was handwerkliche Dinge angeht nicht immer die Realität trifft :oops: frage ich hier mal nach, ob jemand Erfahrung mit einem oder beiden Produkten hat.

Die kompakte Lösung mit Boden ist mir selbst etwas sympahischer, da es einfach ordentlicher aussieht - finde ich.

Bin wirklich dankbar für Hinweise und Tipps, da ich schon völlig entnervt bin, da ich Stunden mit Suchen und Hin- und Her-Überlegen verbracht habe.

Lieben Gruß

Evelyn

• Hallo

Hast du denn niemanden, der dir vll beim Bauen etwas helfen könnte? Du würdest eine Menge Geld sparen und kannst das Gehege so gestalten wie du es möchtest und wie es bei deinem Platz möglich ist.
    Du brauchst nun wirklich nicht mehr als 4 Bretter, ein paar Schrauben & Winkel und eben eine alte Wachstischdecke oder Teichfolie.
    Ich bin auch eine Niete im Handwerk und habe meinen EB auch irgendwie alleine zusammen gebastelt :lol:

• Ich empfehle immer einen Einkauf im schwedischen Möbelhaus. Guck da mal nach einem Pax Korpus (also nur den Schrank ohne Türen). Den kannst du flach auf den Boden legen, so daß die Rückwand dann deine Bodenplatte ist. So hat du ein Freigehege von 2 bis 2,5 qm für 50-70 Euro. Evtl. kann man vorne noch einen Teil raussägen und durch eine Plexiglasplatte ersetzen für den besseren Einblick.

• Hallo zusammen,

herzlichen Dank für Eure Antworten und Tipps. :D

Ich bin immer noch am Überlegen. Was ich an den Gittern so gut finde, ist, dass ich die beiden so gut sehen und beobachten kann. Ein völlig abgeschlossenes Gehege kommt also nicht in Frage - habe auch festgestellt, dass die Schweinchen ihre Umwelt auch ganz gerne mal beobachten. Die Idee mit Pax Korpus finde ich ganz gut und dann einen Teil raussägen. Allerdings ist hier kein Ikea in der Nähe, Lieferung ist teurer als der Schrank, habe selbst kein Auto und kenne auch niemanden, der 2.36 locker ins Auto kriegt. Klappgehege ist mir zu provisorisch - ein Provisorium habe ich ja bereits. Ich hätte gerne was stabileres ...

Also, meine Entscheidung steht immer noch aus. Vielleicht fällt ja noch jemandem etwas zu den beiden Produkten ein ...

Lieben Gruß

Evelyn

• Ich verstehe allerdings nicht wieso für dich da nicht einfach Plexiglas infrage kommt? Da sehen Schweinchen und Mensch beide so gut durch wie Fenster und es sieht nicht so sehr nach "Knast" aus =)
    Hab selbst alte zerschittene Plexiglasscheiben verbaut für mein Bodengehege und ist schön stabil und schweinchen sehen ja auch ordentlich =D Ist allerdings an einigen Stellen recht gut festgeklebt.

Du könntest auch die Scheiben einfach in so Leisten einfassen ^^ Das sollte mehr an stabilität bringen halt so wie die oben genannten nur in deinen Maßen, eventuell gibts da ja was wo man nur bisschen zersägen müsste und sonst nur schrauben/kleben oder so^^