Meerschweinchen Futter / Ernährung

Trockengemüse

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Viele reden hier von Trockengemüse, was sie den schweinchen anstelle von Trofu geben.
    Könnte man dies nicht einfach selber machen?
    zB. Möhren in dünne scheiben schneiden und dann einfach trocknen lassen.
    das müsste doch eigentlich ganz gut gehen?
    Ich hab das heute bemerkt, meine jungs bekommen immer möhre morgens und da schneid ich immer die enden ab, weil ich die net geben mag ;)
    und wenn die 2-3 tage liegen sind die ja auch getrocknet.
    ist das nicht das selbe, als wenn ich das kaufen würde?
    Lg

• Im Prinzip könnte man das schon. Nur darf man die Scheiben nicht einfach so in irgendeinem Raum liegen lassen bis sie trocken sind. Da muss man, denke ich, wie bei Kräutern auch, Sachen wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit beachten, die Stücke auch wenden, resp aufhängen oder auf ein Gitter legen, damit sie gleichmäßig trocknen usw. Sonst kann es sein, dass sie schimmeln, was man aber nicht unbedingt mit bloßem Auge sieht.

Ich kenn mich damit jetzt nicht so gut aus, aber im Internet findet man bestimmt Anleitungen, wie man Gemüse oder Obst trocknet. Ich glaube es gibt auch eine Methode, die Sachen im Ofen zu trocknen...

Liebe Grüße
    Rabea

• Hey,

also ich kaufe das Trockengemüse immer beim Händler :) Oder im Supermarkt in der Obstabteilung.

Selber machen finde ich bei Sachen die schnell Schimmeln schwierig, es sei denn du trocknest sie im Ofen :)