Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich hab seit 2 Wochen 2 Tiere aus dem Tierheim.

Meine Wendy hat seither in der ersten Woche 28 und in der zeiten Woche 34 Gramm zugenommen. Also insgesamt 62g zugenommen. :D Sie hat viel Gewicht verloren nachdem ihr Partner verstorben war und am Ende nur noch 549g gehabt. Heute waren es 611. Sie ist ein kleines Schweinchen und hatte immer so um die 600-650g.

Nun aber eine Frage, Jasmin hat in der ersten Woche 10 und in der zweiten Woche 11g verloren. Sie hat momentan 708g ist aber auch ein kleines Schweinchen. Wie alt sie ist weiß ich nicht genau, im TH sagte man sie ist ca. 1 1/2 Jahre alt und hatte auch schon Babies. Ist die Gewichtsabnahme normal wegen Stress und wie lange hält sowas an?

Und der Luis wird im April 1 Jahr alt. Er hat in der ersten Woche 12g zugenommen und in der 2ten Woche das gleiche Gewicht gehabt wie in der ersten Woche. Er hat jetzt 688g. Wie lange wachsen Meerschweinchen? Er wird ja bald schon 1 Jahr und ist noch recht klein. Wird er auch ein kleines Schweinchen wie meine Weiber? Ich weiß von ihm, dass er ein nachkomme eines Labor-Schweinchens ist.

Die Streitereien haben mittlerweile auch so gut wie aufgehört. Ab und zu kommen sie nochmal aneinander aber sie beißen sich nicht mehr und sind auch oft mal in einem Häusen zusammen. Meiner Wendy tuen die Beiden jedenfalls richtig gut und ich bin sehr glücklich darüber.

Danke und LG

Judith

• Hallo Kakadu,

Gewichtsschwankungen von bis zu 30g - 50g in der Woche sind vollkommen im Rahmen. wie weigst du deine Schweione denn? Wiegst du immer zur selben tageszeit oder variiiert das? Das würde die Schwankungen erklären, denn du wiegst ja auch nach dem Essen mehr als davor :)

Meerscheinchen sind zwischen einem und eineinhalb Jahren ausgewachsen, wobei meine Frau von Göthe auch sehr lange sehr klein war (bis sie etwas über eineinhalb Jahre war) und dann plötzlich gewachsen und dicker geworden ist - es kann also durchaus variieren.

Wenn die Schweine unter Streß stehen (VG, Eingewöhnung in neues zu Hause, Medikamentengabe...) verlieren sie gerne mal ein paar Gram, es sollte aber im Rhmen bleiben. Wie lange das anhält, hängt etwas vom Schein ab - nämlich so lange bis es sich eingewöhnt hat.

Ich finde deine Schweine allerdings alle sehr leicht, für die Tatsache, dass sie schon 1,5 Jahre sind... Ist das sicher? Wirken sie abgemagert?

Liebe Grüße

• Also Wendy wirkte abgemagert als sie so wenig hatte, mittlerweile nicht mehr.

Jasmine ist keineswegs abgemagert, wie geasgt, eigentlich weiß ich nicht viel über sie nur dass sie Babies hatte und der Luis ist auch kein bisschen abgemagert. Ich hab mir die Beiden extra ausgesucht, weil sie auch klein sind, so wie meine.

Ich wiege sie jeden Samstag morgen bevor ich den Käfig komplett reinige und Frischfutter gebe. Also gleiche Bedingungen. Wendy wiege ich momentan alle 1-2 Tage.

LG Judith

• Ich finde deine Schweinchen auch recht leicht. Das heißt natürlich nicht, dass sie zu dünn sind, nur meine 3 sind alle relativ groß und schwer.
    Was fütterst du denn so? Sonst gibst du halt öfters Fenchel und Möhre. Oder auch Knollensellerie. :wink:

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen! :)

• Ich füttere Fenchel, Möhren, Salat, Gurke, Apfel. Meine kleine ist sehr schnäubisch, sie ist keine Trauben und keine Paprika, ob die anderen das essen weiß ich noch nicht. Fenchel ist meist täglich dabei und die anderen Variiren immer. Pro Mahlzeit gibt es immer 3 verschiedene Sachen. Sie bekommen morgens ein bisschen Frisches und Abends etwas mehr. Morgens kann ich nicht so viel geben weil ich erst spät heimkomme und kein altes Gemüse im Stall haben möchte.