Meerschweinchen Haltung

Plötzlich 3 Meerschweinchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit gestern 3 Meerschweinchenweibchen in meinem Zimmer sitzen. In meiner Umgebung wurden 3 Schweinchen abgegeben und ich habe die 3 in einem 100x50cm Käfig abgeholt.
    Derzeit sitzen die 3 in einem Verbund aus meinem 120x55cm Käfig und dem 100x50er Käfig. Leider sind die 3 noch so scheu, dass sie sich noch nicht bis in die 2. Käfigunterschale vorgetraut haben. Sie hocken alle im Häuschen und ich habe das Gefühl, dass sie nicht mal zum Heufuttern rauskommen. Das Frischfutter habe ich relativ nah ans Häuschen gelegt.
    Was mache ich denn jetzt am Besten mit den 3 Damen? Ich bin mir noch nicht sicher ob sie bleiben können, da Heu und ich uns nicht so gut vertragen und sie ja schon eine Fläche von 150x100cm einnehmen ... Damit kann ich sie nicht mal eben in ein anderes Zimmer umlagern. Reicht die Fläche, die die 3 derzeit haben denn aus? Die zwei Käfigschalen mit einem Auslauf drumherum. Leider nutzen sie das alles noch nicht. Ich habe jetzt auch gelesen, dass die 3 Damen Kombi nicht die Beste ist. Kann ich in der Eingewöhnungsphase noch irgendetwas außer Ruhe und artgerechtem Futter für die 3 tun?


    Vielen Dank im Voraus,
    sweety1984

  • Hallo,


    schön, dass du die 3 aufgenommen hast.
    als erstes solltest du dir überlegen ob du sie behalten möchtest.
    Sind es wirklich 3 Damen ? Nicht das da doch ein Bock zwischen ist.
    Pro weibchen rechnet man 0,50qm. Hast du villeicht mehr Platz wo du ein Bodengehege hin bauen könntest ? ich würde sie jetzt erst mal in Ruhe lassen damit sie zur Ruhe kommen.


    LG

  • Toll gemacht. Prüfen ob nicht doch ein Bock dazwischen ist, würde ich schnellstmöglich-obwohl wahrscheinlich dann schon zu spät.


    Sprich doch mal eine Notstation in deiner Nähe an, die können dir sicherlich helfen.


    Viel Glück und nochmals Hut ab, sehr gut gemacht.

  • Hallo ihr zwei,


    vielen lieben Dank für die Antworten. Ich denke schon, dass die 3 bleiben dürfen. Ich hab mir diese Nacht mal Gedanken gemacht: Ich habe im Keller noch alte Bretter, die kann ich auf den Balkon legen, eine Plastiktischdecke und mit einem Sonnenschirm wenn es warm wird, sollten die drei schon glücklich werden.


    Es ist sicher kein Bock dabei, die Schweinchen leben in der Konstellation schon 2,5 Jahren zusammen und da es bis jetzt keinen Nachwuchs gab, bin ich da dann doch relativ sicher.


    Etwas Sorgen habe ich, da die 3 kaum aus dem Häuschen kommen. Heute oder morgen werde ich sie da wohl oder übel mal rausjagen müssen, um die Streu auszutauschen. Wenn sie da nur im eigenen Urin liegen, finde ich das nicht so toll ....


    Die Frage ist einfach, ob ich eine Gruppe von 3 Weibern überhaupt halten sollte, ich hab hier im Forum so viel Negatives gefunden, dass ich mir da total unsicher bin. Laut Vorbesitzerin klappte das ganz super. Aber beim Futter zum Beispiel steppt in dem Haus für 2-3sec ab und an richtig der Bär. Nur das "normale" Meerschweinchen traut sich raus. Das Texel und das Langhaarschweinchen sind noch suuuper schüchtern. Aber das liegt zum Teil wohl auch daran, dass ich alle versifften Sachen weggeworfen habe und direkt bei Obi aus Pappsperrholz neue Häuschen gebaut habe. Die alten waren wirklich nicht mehr schön und auch viel zu klein.


    Zu dem Platz in meinem Zimmer: Sie werden wahrscheinlich die große Käfigschale behalten und dann einen permanenten Auslauf bekommen (haben sie jetzt auch schon drumherum) erhalten,den ich noch mit einer Plastiktischdecke oder so unterlege. Sie sollen dann sobald das geht auf den Balkon ziehen. Das finde ich irgendwie natürlicher und ich habe schon gute Erfahrungen damit als Kind gemacht. Nur war damals alles noch nicht so sehr überlegt, wie jetzt: Mache ich alles richtig, haben sie alles was sie brauchen ... Und natürlich war es damals noch mit Trockenfutter.


    Also, wenn es noch irgendwelche Tipps oder gute Ideen gibt,ich bin für alles dankbar.


    LG

  • Meine zwei Mädels waren am anfang auch super schüchtern. Am ersten Tag ging garnichts. Ich hab denen dann Heu und etwas Grün direkt vor die Tür gelegt das sie überhaupt was essen. Erst am zweiten Tag haben sie mal ein Schritt vor die Tür gewagt. Aus der ferne konnte ich dann beobachten wie sie zurückflüchteten. Ich hab mich dann immer mit abstand hingestellt oder gesezt und gewartet bis sie rauskamen und habe mich dann ganz langsam bewegt. Natürlich sind sie gleich wieder ins Haus gerannt. Aber von Tag zu Tag wurde es eutlich besser, ich konnte mich immer näher setzten und schnellere Bewegungen machen ohne das sie gleich geflüchtet sind. Jetzt nach grob vier Wochen laufen sie um meine Füsse wenn ich in ihrem Auslauf stehe.
    Lange rede kurzer Sinn: Etwas geduld und fleissig mit den Tieren beschäftigen dann wird das schon.
    Mit Heu und Stroh hab ich(meine Nase) auch so meine Probleme. Immer wieder mal lüften und um die angefangenen Säcke Habe ich ein Müllbeutel gestülpt und in ein anderes Zimmer gestellt, da hält sich das in Grenzen.

  • Das mit dem Balkon ist okay, wenn sie keine Zugluft abbekommen ausserdem solltest du noch etwas warten bis sie raus könnne weegen dem Temperatur unterschied.
    Wenn noch genug Platz für einen kastraten da wäre würde ich mal überlegen, ob das villeicht geht.


    LG

  • Ich würde das Heu mit ins Häuschen stopfen, da müssen sie immer ran kommen. Nicht, dass sie vor Angst zu lange nichts fressen. Ausserdem knabbern Meerschweinchen gerne wenn sie aufgeregt sind. :wink: Das FriFu dann direkt vor die Tür.


    Aber ich denke mal, das hast du auch jetzt gemacht :)


    Liebe Grüße und viel Spaß mit den Tierchen :)

  • Hallo,


    ja, ich werde die 3 nicht sofort rausschmeißen :) Ich warte damit bis es so warm ist, dass auch ich draußen bleiben wollte. Das wird ja das erste Mal für die drei sein und da sollte es schon langsam und schonend gehen.
    Heute läuft meine Nase auch schon weniger, vielleicht gewöhne ich mich ja sogar so sehr an das Heu, dass sie mir gar nix mehr ausmachen.


    Wieviel Platz müsste ich denn einrechnen, wenn ich einen Kastraten dazusetze? Derzeit bräuchten die drei ja ein Gehe vn 1,5m², wenn ich das richtig sehe. Wären es dann 2m² mit Kastrat?
    Die 3 sind derzeit noch so schüchtern, dass sie die Fläche, die ich ihnen freigeräumt hab, überhaupt nicht nutzen. Sie haben die 2 Käfigschalgen und könnten auch noch die vom Auslauf eingegrenzte Fläche nutzen. Sie nutzen allerdings nur die Schale des 120x55cm Käfigs. Habe da jetzt auch das 2. Häuschen reingestellt, was den Platz zwar stark verkleinert, aber dazwischen laufen die 3 jetzt auch mal hin und her.
    Ich muss da auch nochmal beobachten, wie gut die 3 sich verstehen. Das rangschwächste Schweinchen sitzt scheinbar teilweise ganz allein da oder muss was einstecken. Aber da möchte ich jetzt erstmal die Eingewöhnungszeit abwarten.


    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie Plötzlich 3 Meerschweinchen