Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

baby ohne mami

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • hallo ihr lieben


    meine tochter hat heute von der arbeit ein meerschweinchenbaby mitgebracht. leider kann keiner sagen wie alt das baby ist .
    war dann heute schon beim tierazt und habe katzenaufzuchtsmilch geholt.also das hätten wir da schon :) .
    jetzt wissen wir eben nur nicht ob des baby gewärmt werden muss und wenn ja wie am besten. unser baby hat jetzt 55 g und nein sie hat es nicht einfach der mama weggenommen .
    die geschwister sind alle schon gestorben teilweise lagen die sogar mit fruchthütte tot im gehege
    :cry: und sie wollte nicht das dies auch noch stirbt . vielleicht könnt ihr mir ja helfen danke schon mal

  • Zitat von megahexe75


    die geschwister sind alle schon gestorben teilweise lagen die sogar mit fruchthütte tot im gehege
    :cry: und sie wollte nicht das dies auch noch stirbt


    Was ist denn mit der Mutter?

  • nein wir haben keine meeris ich hatte früher mal welche aber ist auch schon 20 jahre her allerdings haben wir auch andere tiere also nicht ganz ohne tierkenntnisse aber eben keine merribabys :cry: und meine kleine wollt dem einfach was gutes tun.
    wir haben jetzt mal eine wärmflasche mit rein und ein hantuch um die wärmflasche nur wollen wir es ja auch nicht überhitzen denn es soll ja überleben

  • Gut das es jetzt erstmal bei euch ist. 55g ist sehr wenig...es wird erst ein paar Stunden alt sein und wahrscheinlich auch zu früh auf die Welt gekommen sein oder der Wurf war zu groß. Woher kamm es denn bei der Arbeit?


    Am aller besten wären jetzt andere Meerschweinchen, an denen das Kleine sich orientieren kann.


    Ich würde euch raten die Mama nochmal dazu zu setzten. Vielleicht war sie einfach zu unerfahren oder jung und hatte desswegen "Anfangsschwierigkeiten". Manchmal müssen Babys dann erst bei der Mama angelegt werden, bevor das Milchtrinken klappt....


    Kennt ihr jemanden in euer Nähe der Schweinche hat, Meerschweinerfahren ist und sich so ein Würmchen zutraut? Das ist ein Vollzeitjob, denn wie schon geschrieben wurde muss ständig gefüttert werden.


    Vielleicht kann jemand aus dem Forum helfen. Woher kommt ihr denn?


    Also so ganz allein würde ich das Baby nicht lassen...es braucht Sozialkontakt und Sicherheit in der Gruppe.....oder eine "Leih"mama...

  • ich würde immer warmes leitungswasser nehmen, aber auf keinen fall zu heiß. soweit ich weiß, haben meeris eine körpertemperatur von 38-40°C körpertemperatur.


    leider habe ich keine ahnung von handaufzuchten oder meeribabies.
    du könntest mal hope4 anschreiben, sie hat eine handaufzucht hinter sich. oder fortesca (sie ist züchterin, so wie ihre eltern). eine von beiden kann dir bestimmt mehr sagen als ich!


    liebe grüße

  • ach des mit dem füttern ist kein problem haben wir auch schon mit katzen gemacht grins und da hab ich ja auch auf eurer seite geschaut wie oft nicht das uns das baby verhungert iss ja immer nen voll süsses baby

  • Leckerlietante


    das baby kommt aus dem zoo :cry: meine kleine macht da ihre lehre
    nein wir kennen leider keinen der meeris hat .
    das kleine lag mit den toten in einer ecke und keine mama zu sehen meine kleine hatte dann aufgepasst ob ewentuell eine von den meeris hin geht und hat das übern tag beobachtet und hat viel zeit da verbracht also aber nicht reingegriffen weil des weiss sie das sie das nicht darf.


    aber es ist kein meeri dahin leider :cry:
    das dies ein vollzeitjob ist war uns beiden klar


    wir kommen aus thannhausen zwischen ulm und augsburg ist das

  • Aus dem Zoo...ohhjee....da ist es ja leider oft so, dass Meerschweinchen sich unkontrolliert vermehren...und dann passiert sowas.


    Vielleicht kommt hier jemand im Forum aus der Nähe von Augsburg und kann helfen?


    Ich bin leider oben im Norden, hätte sonst gern geholfen.


    Wie gesagt, allein sollte es nicht bleiben...ich würde es gleich Morgen mit der Mama nochmal versuchen.
    Die beiden zusammen führen und dann bei der Mama vorsichtig anlegen.
    Wenn es dann nicht geht, dann weiter mit der Hand füttern. Aber dann hat es wenigstens trotzdem seine Mama zur Orientierung.


    Edit: Fortresca, das wäre super :wink:

  • Fortresca


    meine kleine sagt eben du kannst gerne fragen und man kann es probieren man will ja schliesslich das es dem wurm gut geht .
    auch wenn sie bissle murrt lach denn sie will es echt versuchen und sie ist keine kleine göre die es nur sagt und nicht macht .ihre tiere bedeuten ihr alles aber es geht nicht nur darum was sie will es geht um das würmschen und das soll überleben
    also ein versuch ist es wert

  • Fortresca


    das habe ich ja auch nicht so aufgefasst ich weiss ja geht um des würmli und meine erfahrung mit meeris sind 20 jahre her da hatte ich mal eines und weil des immer so komisch gefiept hatte hatte ich dann mal ein zweites dazugekauft und von da war es besser wuste nicht mal das es besser ist das sie in einer gemeinschaft aufwachsen .*schäm mich ja schon* aber wie gesagt das war vor 20 jahren da war ich 15 (schnuggi und alf ihr wart echt süssund seit nicht vergessen ) :cry:

  • Ahhh... ich dachte ihr wusstet welches die Mama ist und sie hat es dann weggebissen/verstoßen.
    Na dann fällt die Möglichkeit wohl weg.... :?


    Falls sich niemand finden sollte, der das kleine aufnimmt...
    Vielleicht könnt ihr euch dann ja ein Schweinchen aus dem "Zoorudel" leihen. So hat das Baby Sozialkontakt und ist nicht allein.

Ähnliche Themen wie baby ohne mami