Meerschweinchen Vergesellschaftung

Erste Vergesellschaftung

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo!

Ich hab schon zwei mal tolle Tipps von euch bekommen und möchte euch unbedingt noch vor unserer ersten Vergesellschaftung um Rat fragen.

Bei uns wohnen seit etwas über einem Jahr ein Kastrat (2 Jahre alt) und ein Weibchen (1,5 Jahre alt). Wir möchten jetzt gerne noch ein Weibchen aufnehmen. Der Hintergedanke ist, dass unser Weibchen auch jemanden hat, der ihr nicht nur am Hintern rumschnüffelt und unser Männchen doppelt so viel bebrommseln kann. ;)

Wir haben als "Rückzugsort" einen 1,20m-Doppelstock-Käfig und Dauerauslauf mit Meeri-Spielplatz in unserer Wohnküche.

Das neue Weibchen ist noch recht jung und würde mit 6 Wochen zu uns kommen. Jetzt frage ich mich, ob wir der kleinen vor der Vergesellschaftung erst mal Ruhe gönnen sollen, um sie einzugewöhnen oder ob sie besser sofort vergesellschaftet werden soll, um nicht alleine und getrennt von unseren Schweinchen zu sein?

Die Vergesellschaftung würden wir im Schlafzimmer machen, da unsere alteingesessenen das noch gar nicht kennen. Platz haben wir dann etwas mehr als 3m² und ich werde es mit möglichst viel Versteckmöglichkeiten und viel, viel Futter zur Ablenkung einrichten.

Gibt es noch etwas, was besonders wichtig bei der Vergesellschaftung ist? Meint ihr, ich sollte dem Zwergi noch ein bisschen Zeit alleine geben oder ist das eher schlecht?

Ich hab schon so viel zu Vergesellschaftungen gelesen, dass ich doch ganz schön aufgeregt bin...

Auf jeden Fall freu ich mich auf eure Kommentare und bin dankbar für alle Tipps! Danke im Voraus!

Liebe Grüße,
    Gudrun

• Hallo=)

Also ich würde sie direkt vergesellschaften.
    So junge Meeris sollten nicht lange allein sein.
    Ich glaube auch nicht das es viele Probleme geben wird, das es noch so jung ist und sich wahrscheinlich sofort unterordnet.

Lg Melly

• Ich habe erst einmal ein Kennenlernen hinter einem Gitter gemacht.Es war hinten offen, so dass die Schweinis immer zueinanderhinkonnten. Es hat gedauert, bis die es gemerkt hatten und die Vergesellschaftung hat super geklappt.

• Hallo minimilk....ich hab grad im September so eine kleine Maus in meine Gruppe integriert.....die VG konnte ich im Bodengehege machen, da das für alle neu war.

Ich habs so gemacht, dass ich die Kleine auch erstmal alleine ins Gehege gesetzt habe, sie verkroch sich natürlich sofort unter einen Unterstand und fing an zu rufen, weil sie sich alleine gefühlt hat.

Ich hab dann gleich die anderen dazugesetzt und man konnte richtig sehen, wie froh die Kleine war :D

Also, wie sumpfkuh auch schrieb - die Kleinen kann man gleich mit den anderen zusammensetzten, wobei ich aber erst das neue Schweinchen in den Auslauf setzen würde, dann kommt sie den anderen nicht gleich als Eindringling vor.

• hi,

ich nehme für die VG gerne Schuhkartons und schneide mind. 2 eher 3 eingänge rein. so können sie immer gut fliehen. ich glaube auch nicht, dass es bei einer so kleinen maus probleme geben wird.

liebe grüße