Meerschweinchen Haltung

Eine Frage zum Eigenbau-Bau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,
    wir planen einen Eigenbau mit zwei Etagen, zwei mal 2x1m. Da laut Rampenrechner eine flache Rampe ca. 170 cm Platz benötigen wirde (flach soll sie sein wegen Rentner-Kiki), könnte ich den Abstand nur ca. 60 cm machen. Reicht das? Und besonders: kann ich dann Plexiglasscheiben 30 cm hoch machen?
    Danke im Voraus

• willst wirklich zwei etagen machen?
    weil wenn du eh einen rentner hat vielleicht will der dann gar nicht rauf.
    ich würde nur mehr ein bodengehege machen alleine schon weil es leichter zu reinigen ist.
    wenn du eh 2 m x 1m platz hast würde das für zwei schweichen reichen

• Naja, es sind halt 2 Böcke, und es würde wahrscheinlich keinen Auslauf dazu geben. Deswegen würde ich ganz gerne 2 Etagen machen. Aber ich will auch nur die obere einstreuen, die untere mit Decken. Geht das mit der Luftzirkulation bei 30 cm?

• Hallo

Ich würde sagen 30cm sind ok .. zur Not kannst du doch an der Seite ins Holz Schlitze sägen

Und je mehr Platz desto besser finde ich ;) (Auch mehr Platz für Einrichtung ^^)

Vielleicht kannst du die Treppe ja auch über Eck gestalten, so habe ich das gemacht, fals sie dir sonst zu lang wird (bei 1,70m)

lg

• oder vllt ist es möglich am unteren rampenrand noch eine kleine erhöhung (häuschen oder stein) zu stellen? dann muss sie nicht so lang sein?

• Naja, das alte Schwein muss ja dann auf die Erhöhung auch noch draufkommen, wofür man wiederum ne Rampe bräuchte. Das würde also nix bringen.

Ich finde das klingt nach nem prima Plan, mit den 60cm Abstand, den 30cm Plexi (vielleicht noch nicht mal nötig) und den Decken in der unteren Etage. Da sollte es auch kein Problem geben mit der Belüftung.