Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fragen zu Gewicht und Totgeburten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Leute, wir haben vor ein paar Tagen ein Schweinchen von einem Freund aufgenommen, das sich mit seinen nicht verstanden hat. Sie ist ca. 5 Monate alt und kommt uns ganz schön dünn vor. Wenn man sie auf dem Schoß hat, spürt man manchmal ihre Beinchen ungewöhnlich doll. Bei unseren anderen zweien ist uns sowas nie aufgefallen. Heute haben wir sie mal gewogen - sie wiegt 642g. Meint ihr, das ist ok für ihr Alter? Außerdem mal noch eine andere Frage. Sie, also Maggie heißt sie^^, hat bei unserem Kumpel auch 2 Totgeburten gehabt. Die Babys waren noch kaum entwickelt. Laut seiner Aussage, sah das was im Stall lag aus, wie zermatschte Erdbeeren :( . Wenn soetwas passiert, kann es dann trotzdem noch sein, das sie noch weitere tote Babies in sich hat? Oder kommt wenn dann alles raus? Oder könnte sogar noch ein lebendes drin sein? Anfühlen tut es sich nicht so. Aber da wir in dieser Hinsich noch keinerlei Erfahrung haben, wollte ich mal fragen.
    Lieben Dank schonmal für jede Antwort!

  • Ja ich würde auch erstmal zum TA, um Krankheiten auszuschließen, und dann kannst du sie wieder hochpäppeln(also damit ist jetzt NICHT Zwangsernähren gemeint, halt nur gut füttern, damit sie wieder kräftiger wird).


    Möglicherweise hatte sie die Totgeburten ja wegen zuviel Stress. Und nach einer Trächtigkeit hinkt sie ja auch, was die Energieversorgung angeht, etwas hinterher...


    Alles Gute der Kleinen.


    Liebe Grüße
    Rabea

  • Dann hat sie vorher mit einem potenten Bock zusammengelebt? Das Mädel ist doch noch viel zu jung zum Kinder kriegen. Weibchen sollten erst mit ca. einem halben Jahr und mind. 750 g das erste Mal gedeckt werden. Das wäre ungefähr das Gleiche, als wenn ein 12-jähriges (Menschen-)Mädchen schwanger wird.


    Durch die frühe Trächtigkeit und Geburt muß das Tier ja geschwächt sein.


    Wie lange ist die Totgeburt denn her? Wenn es schon ein paar Tage her ist, kann nichts mehr drin sein, sonst wäre das Schweinchen schon längst an einer Vergiftung gestorben.


    Notfalls würde ich sie beim Tierarzt vorstellen, damit er ihr Aufbaupräparate verabreichen kann.

  • Danke für eure Antworten. Stimmt - das noch ein totes Baby drin ist, kann nicht sein. Dafür sind die anderen Totgeburten zu lange her (ca. 10 Tage). Da hab ich gar nicht dran gedacht.
    Und ja - unser Kumpel hat sie leider mit einem potenten Böckchen zusammengesetzt, da sie sich mit seinen Weibchen nicht verstanden hat. Er hat uns das leider erst im Nachhinein erzählt. Naja, wenigstens ist sie jetzt bei uns und kann sich erholen. Wir werden auch auf jeden Fall mit ihr zum TA gehen, um sie nochmal rundum durchchecken zu lassen.

Ähnliche Themen wie Fragen zu Gewicht und Totgeburten