Allgemeines

So grosser unterschied

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• hiho zusammen#

hab nur ma ne allgemeine frage zu den schweinchen.
    ich hab ende november ein schimmel perumädchen bekommen. den kleinen schimmel peru mann hab ich noch beim züchter gelassen, damit der beim dortigen TA wenn die kleinen dingelchen da sind kastrieren zu lassen. weil der hat frühkastra gemacht.
    den kleinen mann hab ich am montag diese woche geholt,und noch einen 2. kleinen schoko coronet dazu.
    das mädchen und der kleine mann sind geschwister. allerdings ist der grössenunterschied und auch das gewicht sehr unterschiedlich.
    die kleine maus wiegt 605g und der kleine mann 302g.
    is das noormal das es so grosse unterschiede geben kann?
    und der 2. den ich mitgeholt hab, auch kastriert,der is jünger und nun schon 400g schwer. wäschst der kleine mann noch weiter? oder leibt das ewig so ein minischweinchen??

• Hallo :D

Du hast also 2 Böckchen und 2 Weibchen, oder hab ich da was falsch verstanden?

Hm, wie viel ein Schwein mit dem und dem Alter wiegen soll/muss/darf, ist immer schwierig zu sagen, denn jedes Schwein hat einen anderen Körperbau, manche werden größer, manche kleiner.

Allerdings finde ich schon, dass der 300g schwere Kastrat, ziemlich leicht ist.

Wie viel Platz haben sie denn? Was bekommen sie zu Fressen?

• nein ich hab 2 böckchen und mehrere mädels
    2 ma aam tag frifu derzeit gibts bissel trofu mit haferflocken damit der kleine bissel zunimmt, heu in grossen mengen bin heuandi sein bester kunde^^

3 grosse etage, je 120 mal 80

wie lad ich nen bild hoch? hab beide ma nebeneinander geknipst

• insgesamt 7 mädels uns ja die vertragen sich alle super.
    weil ab und zu bekommen die auch auslauf. aber überwiegend verteilen die sich so auf den drei etagen. und die beiden jungs haben jder sich einen faroiten von den mädels ausgekuckt.

http://www.abload.de/image.php?img=cimg0490fmta.jpg
    das is der 400g kerl name Robert

http://www.abload.de/image.php?img=cimg0501lmoa.jpg
    das ist Goliath der mini kerl

http://www.abload.de/image.php?img=cimg0504cmhh.jpg
    und hier im vergleich zu seiner schwester.

wo bekommt man erbsflocken her?

• Mal abgesehen davon, dass 1,20m ein bisschen kurz ist als Rennstrecke, ist der Platz für 7 Mädels + 2 Böckchen = 9 Schweinchen echt ein bisschen wenig ist. Man rechnet 0,5qm pro Schwein (bei Weibchen und Kastraten), bei dir hat jedes Schweini nur 0,32qm. Dazu dann noch ab und zu Auslauf ist auch etwas wenig. Kannst du deinen Schweinis nicht etwas mehr Platz schenken??

• sry hab vergessen dazu zu schreiben das sind 2 eigen bauten der eine wird derzeit neu bezogen da die schweinies den belagg abgerissen haben.
    also der eandere is unten 120 mal 80 mitte ist 120 mal 40 und oben nochmal 120 mal 80
    darauf auf die beiden sind die meeries verteilt.
    da kommt dann in jedes gehege ein böckchen und dann ma sehn wer welces mädels bekommt

• Ach so, ja das hört sich schon besser an ;)

Hmm, vielleicht braucht der Kleine ja einfach ein bisschen länger?!
    Bekommt er denn genug zu futtern oder kann es sein, dass die anderem ihm alles wegfuttern?

• Größen-/ Gewichtsunterschied bei Geschwistern ist ja normal, aber ein derartiger Unterschied... Kommt mir komisch vor und ich würde jetzt glatt mal behaupten dass das keine Geschwister sein können.

Hier gibts es ja viele erfahrene Schweinchen-"Mütter", vlt. meldet sich noch jmd. der das besser beurteilen kann.

Süß sind sie aber trotzdem :)

• Zitat von Ms. Cash

Größen-/ Gewichtsunterschied bei Geschwistern ist ja normal, aber ein derartiger Unterschied... Kommt mir komisch vor und ich würde jetzt glatt mal behaupten dass das keine Geschwister sein können.

Hier gibts es ja viele erfahrene Schweinchen-"Mütter", vlt. meldet sich noch jmd. der das besser beurteilen kann.

Süß sind sie aber trotzdem :)

Sehr erfahren bin ich zwar nicht, aber ich habe Geschwister die um 110g differieren, die sind jetzt 6 Wochen alt. Der Kleine ist auch noch bei Muttern.... :roll:

• Das sind doch 300 Gramm unterschied oder?
    Sie wiegt um die 600 Gramm und er um die 300 Gramm...

Glaube auch nicht das das Geschwister sind.
    Meine Jungs sind 1,5 Monate auseinander, und selbst da war der Unterschied nicht so gravierend. Wenn man sich die Fotos betrachtet ist das echt schon gewaltig.

Oder der kleine ist ein richtiger Kümmerling (nicht böse gemeint) das er so klein ist....

• Zitat von bna2009

Hallo!
    Hast du jetzt 1 EB mit 3 Etagen oder 2 EBs mit je 3 Etagen?
    Hab ich nicht ganz verstanden.

LG
    bna2009

2 EB mit je 3 etagen,

und das die beiden geschwister sind ist daher nachgewiesen, die beiden hatte sie beide mit,hab mir die rausgesucht, hab auch fotos wo die zusammen mit mama und einem geschwisterchen drauf sind.
    und ja es sind 300g.

naja dann bleibts halt nen kleiner kümmerling, der sehr gut drauf ist^^