Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sie ist doch nicht nur dick!:-(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich hatte ja letztens um rat gefragt was meine sau shiba anging...ich hatte den verdacht sie könne trächtig sein, was ich mir aber beim besten willen nicht vorstellen konnte...
    Daraufhin war ich mit ihr beim TA. der tastete und fand nix, grund sei eben das sie ein bisschen dick sei...
    In der letzten woche hat mir aber ihre rasante gewichtszunahme von 100g!!! weiter sorgen gemacht und ich bin heute nochmal hin zum erneuten cheken...diesmal machte der doc röntgenaufnahmen...trächtig ist sie nicht. Aber sie hat den kompletten bauch voller gebärmutterzysten....ich sag euch das röntgenbild war eine einizige zyste :cry: Jetzt bekommt sie homöopathische spritzen, mit hormonen habe er schlechte erfahrungen gemacht, deswegen testen wir erst das...

wer kann mir von ähnlichen erfahrungen berichten???und heilungsaussichten?

• fortresca: Der arzt meint ganz bekommt es bei ihr garnicht mehr hin, man kann es geringstenfalls minimieren...eine op bringt bei ihr leider nichts mehr....1-2 jahre????sie ist doche rst 1 jahr alt :cry::cry::cry:

• Hey,
    Wenn dein Schwein erst 1 Jahr alt ist, würde ich auf keinen Fall schon aufgeben.
    Ist dein TA ein Meerschweinchenerfahrener TA? Eigentlich hätte er dann die Zysten auch ertastet. Vllt kannst du mal rausfinden, ob es in deiner Nähe ein/e MeerschweinchenspezialistIn gibt, die dir weiterhelfen können. Meine Blacky hat auch Zysten und ich versuche es nun auch mit Homöopathie. Die Zysten sind wohl bei Meersauen ein häufiges und schwieriges aber nicht unbedingt aussichtsloses Problem.
    Ich drück dir die Daumen!!
    lg Steffi

• Also meine Luna hatte auch Zysten, die, als sie entdeckt wurden, auch schon recht groß waren (sie hatte eine deutliche Umfangsvermehrung). Ich habe damals nichts weiter gemacht, weil es ihr abgesehen von Haarausfall ca. drei mal im Jahr soweit gut ging...von einer Kastration hatte mir die TÄ abgeraten, und Hormone können häufig helfen, schlagen aber nicht immer an...

Luna hat sogar ohne Behandlung noch zwei glückliche, muntere Jahre gehabt, und sie ist, soweit ich beurteilen kann, auch nicht an den Zysten gestorben...

Bei Kiko (ca. 2 1/2 Jahre alt) sind letzten Herbst auch Zysten festgestellt worden, sie ist mit Ovogest behandelt worden, und es hat ihr super geholfen, allerdings geht es jetzt wieder los, der Erfolg einer Hormonbehandlung ist nun mal leider nicht dauerhaft. Ich werde es bei Kiko nun auch mal homöopathisch versuchen, um sie nicht dauernd mit Spritzen quälen zu müssen...

Lange Rede, kurzer Sinn, einen Versuch, ihr zu helfen, ist es auf jeden Fall wert... :D

• ach, zysten sind ja kein weltuntergang. manche bekommen sie leider so jung. wenn sie keine verhaltensauffälligkeiten bekommt, würd ich mir keine weiteren sorgen machen. der weg mit dem hömoepatischen sachen ist da schon nicht schlecht.

sollte sie agressiv werden würd ichs aber mit hormonen probieren und im zweifel eine kastration anraten. weil die dann meistens nur noch einzelon gehalten werden können sonst. wär ja doof fürs schweinchen.

aber sollte das alles nicht der fall sein muss man in der regel nichts weiter machen.