Als erstes schildere ich euch mal meine Lage oder besser, die meiner Schweine:
Ich habe jetzt 4 männliche Schweine. 2 davon sind schon älter, die habe ich schon seit 2 Jahren ungefähr. 2 davon sind neu, die habe ich erst seit einem halben Jahr. Die Vergesellschaftung hat wunderbar geklappt und sie haben alle 4 harmoisch zusammen gelebt. Doch seit ca. 2 Wochen gib es Zoff und zwar nicht zwisch 2 sondern irgentwie alle mit allen. Zuerst dacht ich, ok abwarten, da die Jungen in die "Pubertät" kommen. Doch als dann eins der kleine Schweine eine tiefe Wunde hatte und ich ihm Antibiotika geben musste, haben wir uns dazu entschlossen, dass Schwein, das am meisten Stress macht kastrieren zu lassen. Danach hat es wieder geklappt, doch nach 1 Woche ging es wieder ab und das andere junge Schwein wurde veletzt. Nun haben wir nochmal 2 kastrieren lassen. Doch sie beissen sich immer noch.
Im Augenblick halte ich 2 Kastraten einzeln und die anderen 2 zusammen. Ich weiß, dass Alleinhaltung nicht gut ist, doch bevor sie sich noch mehr verlertzten dachte ich, ist es besser.
Was soll ich nun machen??? Soll ich sie wirklich alleine halten oder nicht?
Und es ist nur noch eine Frage der Zeit wie lang es die zwei, die zusammen sind noch miteinender ausghalten. Und dann???
Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.