so, nach der Vorstellung meiner Person und meinen Süssen in den entsprechenden Threads komm ich auf den Punkt.
Hsbe wie gesagt Bonnie unf Clyde seit September letzten Jahres und beide mit der Flasche grossgezogen. Hat auch wunderbar geklappt.
Natürlich soll Clyde kastriert werden, allerdings ist das auf Teneriffa nicht ganz so einfach. Mein TA traute sich eine Frühkastra nicht zu, er will warten bis Clyde 6 Monate alt ist. (Bei den Kaninchen war´s genauso, ich glaub meine Nns sind die ersten, die auf Teneriffa kastriert wurden...)Also hab ich die beiden mit vier Wochen getrennt. Bonnie hat allerdings das Fressen eingestellt, sie magerte ab, und so habe ich das Gehege imn der Mitte geteilt, und siehe da, sie frass wieder. Die beiden gnatscheln jetzt eben durchs Gitter miteinander, bis Clyde kastriert werden kann.
Nun bin ich leider nicht grad eine begabte Handwerkerin, und einer schönen Tages war das Trenngitter umgestürzt und Clyde wieder bei Bonnie. OK, ist Mist aber passiert. Das Gitter ist jetzt absolut fest, aber leider ist es schon passiert - heute hab ich festgestllt, dass Bonnie nicht etwa ein bisschen zu dick ist, wie ich erst dachte, (herrje, ich hatte ihr sogar die Rationen gekürzt!!), sondern eindeutig birnenförmig aussieht....en vorsichtiges Abtasten ergab, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass sie trächtig ist. Die TA-Untersuchung steht noch aus.
Und jetzt mein eigentliches Problem: Bonnie sitzt in einer Gehegehälfte, Clyde in der anderen, Napoleon getrennt von beiden allein. Was ist jetzt das vernünftigste:
Clyde zu Napoleon bis er kastriert ist, und dann zurück zu Bonnie?
Wenn der Nachwuchs da ist: wenn Jungs dabei sind, eine Böckchengruppe mit Napoleon, und Bonnie mit (dem bis dahin kastrierten) Clyde und dem weiblichen Nachwuchs (falls vorhanden) zusammen?
Oder lieber Clyde lassen, wo er ist, bis die Kids da sind (habe Angst dass Bonnie wieder das Fressen einstellt, wenn Clyde nicht mehr nebenan wohnt...), und den Nachwuchs dann je nach Geschlecht aufteilen?
Da ich bisher reine Damengruppen hatte, bin ich etwas ratlos und erhoffe mir hier ein paar Tipps und Antworten, wie es am stressfreiesten für die Schweinderln wäre....
'Entschuldigt den Sermon, ich konnte es nicht kürzer erklären...