Meerschweinchen Haltung

Kompletten EB einstreuen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    kommt drauf an was du für einen EB hast.


    Ich habe z.b bei meinem bodengehege nur die hälfte eingestreut.
    das funktionier ganz gut so.


    den vorderen teil habe ich mit teppich ausgelegt.
    Muss aber zugeben das es keine optimale lösung ist. den teppich kann ich alle 4 wochen wechseln.


    ein weiterer nachteil ist das zumindest meine meeris am meisten dort hinmachen wo unterstände und heu sind. das heißt ich kann auf den bereich wo der teppich liegt kein heu füttern und nur wenig unterstände stellen. trotzdem kann ich nicht verhindern das sie ab und an da hin machen und es riecht irgendwann sodass ich den teppich tauschen muss.


    der teppich lässt sich auch schlecht reinigen und es hängen immer heu und streu drauf.


    ist also wirklich nicht optimal und ich überlege mir auch schon eine andere lösung. 6qm möchte ich einfach nicht komplett einstreuen.


    wenn du einen etagenbau hast , würde ich empfehlen alles ein zu streuen.


    Falls du dich dazu entscheidest nur einen teil einzustreuen, würde ich dir empfehlen mind. die hälfte ein zu streuen und am besten dort wo die meisten unterstände sind und wo du heu fütterst.


    lg

  • Wir wollen erstmal mit einem ca. 3m² großen Bodengehege anfangen. Das werden wir dann auch komplett einstreuen können.
    Nur bin ich mir ziemlich sicher, dass ich später erweitere und dann wird es ein bisschen teuer noch 2-3m² mehr einzustreuen. Die Futterstellen lasse ich dann im eingestreuten Teil, aber irgendetwas würde man ja auch gerne im anderen Teil stehen haben.
    Würde es auch funktionieren dort nur PVC als Untergrund zu benutzen? Oderf ist das zu rauh für die empfindlichen Füße der Schweinchen?
    lg Pie

  • Hallo!
    Ich habe ja einen EB mit Dauerauslauf. Der EB ist eingestreut und im Dauerauslauf hab ich ne Wachstuchdecke und nen richtigen Teppich drauf. Ist selten, daß die Jungs da mal drauf machen. TOI TOI TOI! :wink: Habe in dem Auslauf auch die Kuschelsachen liegen, weil sie da nich so schnell mit Streu voll werden :wink: Außerdem Weidetunnel oder Grastunnel. Also lauter Sachen wo sie durchfetzen können. Das Futter gibt es bei mir immer im Auslauf verteilt. So bleibt es eher sauber.
    Nur PVC, ich glaube, da würde Schwein garnicht gern drauf laufen. Zu glatt und evtl. auch kalt.

  • Wir streuen unseren EB mit 5m²+ auf zwei Etagen komplett ein. Unsere Schweinchen haben zwar ihre Pipiecken, aber die alternative Fleecedecke hat trotzdem nach 2 Tagen streng gerochen. Man sollte nicht nur die Kosten für die Einstreu bedenken, sondern auch die Entsorgung. Ich bringe jeden Samstag zwei blaue Müllsäcke voller Streu weg. Wir kaufen nur die Einstreu von der BayWa, oder die gleiche Größe vom Fressnapf, 20kg Pressspäne. Das reicht für zwei Wochen.

  • Ich hab auch nur knapp die Hälfte von 6qm eingestreut. Im EB ist eine Ebene mit Fleece, da machen sie NIE hin, im Dauerauslauf auf die Decken aber sehr wohl! Seltsame Tiere :lol: Und zwar ganz unabhängig von Unterständen, mitten auf der Fläche. Naja, muss ich halt öfters waschen. Das ist für mich einfacher als noch mehr dreckige Streu loszuwerden ...
    Auf PVC laufen meine nicht. Ist nicht zu rau, sondern zu rutschig ...

  • Meine Kaninchen laufen im Moment auf einem sogenannten "angerauten" PVC. Die rutschen da garnicht.
    Obwohl das bei Meerschweinchen natürlich immer noch was anderes ist. Sie haben ja kein Fell an den Fußsohlen :roll: .
    Ich denke dann werde ich es mal mit (PVC ganz unten um das Parkett zu schützen) Baumwollteppichen, Fleece o.ä. versuchen. Irgendetwas wird schon klappen..hoffe ich 8) .
    Futter werde ich aber zur Sicherheit im eingestreuten Teil füttern. Nicht das meine Eltern irgendwann das Zimmer betreten und einen Kollaps kriegen
    :lol: .
    lg Pie

  • Huhu...
    Also meine Schweinchen und Kaninchen haben in ihrem Zimmer erst mal PVC als Untergrund.Einen Teil davon lege ich mit einer großen Decke aus.An den Rändern liegen einige Flickenteppiche.Auf denen stehen auch die meisten Häuser.Und da wird natürgemäß am meisten hingeköttelt.Diese Flickenteppiche lassen sich aber gut ausschütteln bzw. austauschen.Decke ebenso. Bei mir bleiben immer noch mehrere QM "pures" PVC,auf denen sowohl Schweins als auch Kaninchen völlig problemlos laufen !

  • Hallo zusammen,


    ich habe für 3 Schweinchen ca. 4m2. Ich habe eine Käfigunterwanne mit 1,30mx65cm und über die restliche Fläche Wachstuchdecken mit Bettlaken drüber und darauf mehrere Plastikwannen (Katzenklos) mit Einstreu drin verteilt. Die Röhren, Unterstände, Tunnels, kleinere Häuschen etc. stehen in den Katzenklos. So wird wird die Bettlakenfläche meist nur als Rennstrecke genutzt und echt selten darauf gepinkelt. Hab´das Gehege erst seit kurzem so. Hatten früher Eigenbau mit Teichfolie und komplett eingestreut. Muss sagen, bin sehr zufrieden momentan. Man kann nämlich zu den Schweinchen ins Gehege und bekommt keine schmutzigen Schuhe. Finde den Kontakt zu den Tieren so auch viel besser. Sie sind es jetzt gewohnt zwischen den Füssen und sogar auf den Füssen zu laufen und stubsen meine Hand, um als erster den Leckerbissen zu bekommen. Sonst war es halt an den Stallrand kommen Leckerbissen schnappen und weg und jetzt bin ich irgendwie mittendrin...


    Waschen tue ich nur einmal im Monat, aber ohne dass es nach Pippi riecht.


    Gruß
    Birgit

Ähnliche Themen wie Kompletten EB einstreuen?