Meerschweinchen Futter / Ernährung

Grün vom Gemüse

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Immer gerne :)
    3-er Packung Chicoree kannst du ruhig kaufen, ich hab noch NIE von einem Schweinchen gehört, das Chicoree nicht mag. Das ist ja so leicht bitter, und auf bitter stehen die total. Das sieht man zum Beispiel beim Innenleben von Paprika. Diese Kerne sind ja für Menschen absolut ekelhaft, aber Schweinchen stürzen sich da drauf wie blöd :lol:

• Zitat von jules_pit

Sellerie werd ich mal ausprobieren. Die Liste habe immer mit aber es gibt eben immer alles nur in so großen Abpackungen und was soll ich mit 3 Chicoree wenn ich selber keinen esse? Aber ich werd mal einen kaufen. Muss ich mal in nen kleinen Tante Emma Laden gehen.

Pat

Ich kann Sellerie und Fenchel nicht ausstehen. Damit ich nicht so viel kaufen muss, gehe ich auch in einen kleinen Fruchtmarkt, der nicht gerade um die Ecke liegt und natürlich auch etwas teurer ist, aber für ein Stück ist es ja auch nicht die Welt :wink: . Was macht man nicht alles für die Schweinchen :lol: . Um den Chicoree muss ich mit den Schweinchen streiten, hmm, lecker :lol: .

• Zitat von Selene

Immer gerne :)
    3-er Packung Chicoree kannst du ruhig kaufen, ich hab noch NIE von einem Schweinchen gehört, das Chicoree nicht mag. Das ist ja so leicht bitter, und auf bitter stehen die total. Das sieht man zum Beispiel beim Innenleben von Paprika. Diese Kerne sind ja für Menschen absolut ekelhaft, aber Schweinchen stürzen sich da drauf wie blöd :lol:

Dann kennst Du meine aber nicht, die rühren den nicht an ... :lol:

• Bei mir siehts immer lustig aus - mein Einkauf besteht immer zu ca. 80% aus Gemüse. Die Leute mustern einen von die isst ja gesund bis ah die macht Diät oder so was :D Dabei esse ich vom Gemüseeinkauf 90% nicht - ich mag weder Paprika noch Fenchel oder Sellerie, gegen den ich sogar allergisch bin... Ich esse von deren Einkauf nur Gurke und Karotte :D Das finde ich immer so witzig!

Salbei hab ich noch nie probiert - fressen das die meisten Schweine eher oder eher nicht?

Aber bin immer schon stolz auf die lange Liste, die ich so füttere - wenn ich dagegen so den "ortonormal"-Fütterersehe *smile* WIr haben schon Luxusschweine!

Allerdings habe ich keinen Futterplan - ich füttere das was da ist, was im Angebot ist und so weiter. DA müssen sie durch :D

• echt cool das ihr alle so viel schreibt!

Ich denke das denen Salbei auch nen bissl suspekt ist.
    Mein Clint hat beim ersten mal relativ interessiert geschaut und gut reingebissen. Dann drei mal gekaut, ausgespuckt und abgehauen. Wahrscheinlich dachte er, dass ich ihm da irgendwas sehr merkwürdiges andrehen wollte.
    Die anderen beiden haben Salbei nicht einmal angeschaut.
    Das hat auch ne merkwürdige Oberfläche und riecht eben auch nicht sooo normal.

Bei mir gibts auch nur das was ich da hab. Paprika, Gurke, Möhre und Tomate, Kohlrabi, Basilikum, Petersilie, Schnittlauch (nur für mich) hab ich sowieso immer da. Die letzten drei sogar frisch von der Fensterbank.

Besondere Sachen gibt es eh nur wenn die mal günstig sind oder ich es eben für die kleinen kaufe.
    Was grün angeht, stehen die sowieso total auf Möhrenkraut und Kohlrabistengel + Blätter.

Gras fange ich jetzt ganz langsam an. Gestern gabs einen Halm für jeden. Heut werde ich auf 2 hochgehen. Das pflücke ich hinterm Haus. Da is nen Kinderspielplatz, also auch keine Hunde und nix. Strasse ist auch 20 Meter weg.

Pat

• Also mit EINEM Halm anfüttern finde ich gradezu niedlich :D Also mit so Minimengen hab ich dann doch noch nie angefüttert, süß =) Macht ihr anderen das auch so?

Gras bekommen meine jetzt noch nicht - wüsste gar nicht, wo ich groß was finden sollte. Gut, einen Halm pro Tier vielleicht schon - wären 13 Halme, aber die normalen Mengen nicht...

• Das Gras ist noch kein neu gewachsenes. Ist ja noch das "alte" vom letzten Jahr. Sind also kaum bis keine Nährstoffe drin. Erst wieder, wenn es im Frühling neu wächst.
    Deswegen brauchst Du das jetzt noch nicht geben.

• Zitat von Riekes Rasselbande

Also mit EINEM Halm anfüttern finde ich gradezu niedlich :D Also mit so Minimengen hab ich dann doch noch nie angefüttert, süß =) Macht ihr anderen das auch so? .

Ich fand diese Aussage und die Vorstellung von einem Hälmchen je Schwein auch süß :D ! Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste (Scherz).

Wenn ich demnächst wieder mit Gras anfange, nehme ich ca. eine Handvoll für meinen beiden Schweinis zusammen und natürlich auch ein paar Gänseblümchen. Petter kennt Gänseblümchen noch nicht, aber Tina spielt völlig verrückt, wenn sie sie sieht :D .

Edit: Wir mähen hier das Gras erst zwei oder drei Mal, bevor die Kleinen es bekommen.