Meerschweinchen Haltung

Dringend !!!! Habe einen Notfall

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich bin neu hier und habe ein Problem.
    Am Sonntag ist eines unserer zwei Meerschweinchen verstorben. Es waren zwei Schwestern. Jetzt weiss ich ja, das man Meerlis nicht allein halten soll.
    Ich frage mich, ob sich zu einer "alten" Dame (ca. 5-6 Jahre) noch ein Meerschweinchen passt. Wenn ja, männlich oder weiblich ??? Und wie alt sollte das "neue" sein.
    Ich bin schon ganz verzweifelt, weil meine Tochter sehr an ihrem Schweinchen hängt und sie nun Angst hat, dass andere vor Einsamkeit auch stirbt.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Würde mich sehr freuen.

• Herzlich Willkommen im Forum. Tut mir leid für euer Meeri. Ich kann dir wirklich nur eine Notstation ans Herz legen, die können dir dann mit Rat und Tat zur Seite stehen und du hast einen Ansprechpartner.

Viel Glück :D

• Hallo,
    ich würde auf jeden Fall so schnell wie möglich nach einem neuen Partnerschwein suchen!

Ob Weibchen oder Kastrat ist denke ich erstmal egal. Ich würde nach einem etwas jüngerem Meerschweinchen suchen. Wenn Du ein gleichaltriges nimmst kann es passieren, dass dieses zuerst stirbt und dann stehst Du wieder vor dem selben Problem und die Omi muss schon wieder neu vergesellschaftet werden. Das ist mir leider auch vor kurzem passiert. Also am besten ein Schweinchen mittleren Alters, das nicht zu wild ist.

Wenn Ihr auch in Zukunft Meerschweinchen halten wollt und genug Platz habt, wäre es auch eine Möglichkeit direkt zwei Meerschweinchen dazuzusetzen (2 Weibchen oder 1 Kastrat und 1 Weibchen). Die können dann auch jünger sein, sie haben ja sich zum toben und können von der Oma das richtige Meerschweinchenverhalten lernen. Wenn die alte Maus dann irgendwann stirbt haben die beiden sich noch und Du musst nicht schon wieder suchen.

Schau doch einfach mal in den Notstationen und Tierheimen in der Nähe. Da kennen die Leute ihre Schützlinge gut und können Dich sicher am besten beraten, welches Tier passen würde.

• Hallo,

ich würde dir auch zu einem oder zwei Tieren im mittleren Alter raten. Nicht zu jung, das könnte die Omi zu sehr nerven, aber auch nicht zu alt, damit es noch lange bei euch sein kann.

Wenn nur ein Tier dazu soll, ist es egal, ob Kastrat oder Weibchen.
    Bei mehreren sollten es entweder 2 Weibchen oder 1 Weibchen und 1 Kastrat sein, denn wenn Weibchen da sind, kann man nicht mehrere Kastraten zusammen halten.

Aber bitte pass sehr genau auf! Lass das Geschlecht beim TA nochmal eindeutig feststellen und dir die Kastration 100%ig vom Vorbesitzer bestätigen. Eine Trächtigkeit in diesem Alter wäre für deine Omi höchstwahrscheinlich tödlich! Also gut aufpassen, denn auch in Zoohandlungen (da sogar sehr oft) und Tierheimen, können Verwechslungen vorkommen.
    Alles Gute
    Lys

• Vielen lieben Dank für so viele liebe Tipps.
    Es wird warscheinlich nur ein Meerli dazu kommen.
    Wir haben nämlich noch Kaninchen (2 Weibchen, die angeblich sterilisiert waren und ein Männchen und viele kleine Babykaninchen) , 3 Ratten (die schon 2 Jahre sind) , 2 Katzen und einen Hund. Durch zwei Aquarien schwimmen auch noch einige Fische.
    Naja, und deshalb wird es wohl nur ein Meerli.
    Ich werde mich mal auf die Suche machen.