Hallo!
Meine beiden Meerlis haben Verdacht auf Milben und wurden von der TÄ mit Advocate letzte Woche behandelt.
Auch eine Pilzkultur wurde sicherheitshalber am Freitag angelegt und wir müssen jetzt warten, ob sie ausschlägt.
Ich hatte mir schon letzte Woche überlegt, dass ich den Meerlis gerne verschiedene "Heilkräuter" anbieten würde, so dass sie sich selbst ein paar passende raussuchen können.
Gedacht habe ich insbesondere an Oregano und Majoran, weil die ja auch antibakteriell, pilzabtötend und entzündungshemmend sind.
Thymian habe ich noch selber im Garten und der ist sogar noch grün. :shock:
Ich habe in der Gärtnerei und im Kaufland kaum schöne frische Kräutertöpfe gefunden. Gekauft habe ich jetzt mal:
Zitronenmelisse, Pfefferminze und Oregano. Der Oregano ist schon mickrig und der Majoran hatte für 2 Euro gerade mal 2 Stengel, weshalb ich Majoran gar nicht gekauft habe.
Alle anderen Kräuter waren so mickrig und halbverwelkt, dass ich sie nicht gekauft habe.
Kann ich den Meerlis auch ein bisschen Oregano und Majoran aus meinen Gewürzen über ihr Gemüse streuen oder spricht etwas dagegen?
Damit keine Missverständnisse aufkommen:
Ich meine mit "Gewürzen" die ganz normalen getrockneten Küchenkräuter (gekauft), die man auch zum Kochen verwendet.
Ich dachte daran, dass ich ein Prise Oregano und eine Prise Majoran mal über die "Gemüseplatte" streue, die sie täglich bekommen?
Oder sind Küchenkräuter vorbehandelt und deshalb ungeeignet für Meerlis?