• Bei uns ist leider Paprika der große Hit :( . Wenn gerade die spanischen so belastet sein sollen, dann frage ich mich allerdings, ob das dann bei Tomate, Gurke etc. nicht auch der Fall ist? Holländisches Gemüse soll sich ja immens verbessert haben - und israelische Paprika :?:


    Wir füttern auch Wirsing (nicht größer als eine halbe Handfläche für 2 Schweine), Kohlrabi (lecker :)) , Broccoli ebenso (nur der Strunk), Aubergine, Tomate, Karotte, Chicoree etc. - und denke auch, man kann es übertreiben, und wenn man immer ein bißchen abwechselt...


    Neulich gab's Zuckermais, aber halt nur ein Kolben über 3 Tage verteilt, davon wurden sie auch nicht dicker :lol: .

  • Zitat von cuddles

    ich füttere dennoch alles. gut abwaschen-fertig. ich esse die auch selber. was ist denn heute noch gesund?


    Dem schließ ich mich an :wink: Nur weil es jetzt mal wieder breit getreten wird, ist es nicht schlimmer als die ganzen Jahre zuvor - meine Meinung

  • Also wir haben auch immer 2 Mal täglich eine gute Mischung parat.
    Das variert dann eh nach Jahreszeit und Presien natürlich.


    Momentan gibt es Chicorreé, Eisbergsalat, Möhre und Petersilie.
    Soll ja nie langweilig werden ;)

  • Zitat

    Fenchel hat so 30 Kalorien pro 100g, Karotten "sogar" 40.


    Hi,
    ich verfütter im Schnitt 1 Möhre am Tag (für 4 Schweinchen). Dann würde jedes Schwein ca. 10 Kalorien alleine durch Möhren bekommen!
    Heidewitzka! Kein Wunder, dass die FETT werden.... :D

  • also meine zwei bekommen zwei mal am Tag verschiedenes Gemüße:


    Der Teller(inhalt) besteht aus Sellerie, Karotte, Fenchel, Paprika, Salat, Zuchini, Kohlrabi, Brokkoli, Petersilie, Thymian und Basilikum. EInzelheiten ändern sich je nach Tag, mal gibt es noch Rote Beete statt Paprika, mal Chinakohl statt Salat... Ich denke, solange man genug abwechlung hat, kann man von einer sorte gar nicht zuviel füttern..

  • Damit hab ich zur Zeit auch Probleme. :(
    Ich schau dass ich nur 2-3mal wöchentlich Möhre und Tomate gebe, nichtzu viel Salat, nicht zu viel Fenchel, nicht zu viel Gurke.... Was soll ich dann nochgeben??


    Ich zähl jetzt mal das Futter auf, das es bei uns regelmäßig gibt:
    Paprika,(Stangen- und Knollen-)Sellerie, Salat, Fenchel, Gurke, Möhre, Tomate, Brokkoli und manchmal halt noch n bisschen Apfel oder Weintraube.
    Das sind alle 8 Gemüsesorten die es bei uns überhaupt gibt.


    Wegen der Paprikabelastung. Ist es wirklcih besser Paprika aus Israel zu kaufen als aus Spanien??

  • Ich mische inzwischen auch wild alles zusammen! Vielleicht ist da noch was bei, was noch nicht genannt wurde:


    Paprika, Karotte, Chiccoree, Endievie, Sellerie, Romanasalat, Aubergine, Fenchel, Rote Beete, Petersilienwurzel, Brokkolie, Kohlrabi, Dill, Petersilie! Mal Gurke, mal Tomate!


    Steckrübe, Zucchini, Melisse und Pastinake kriege ich nicht rein ins Schwein - nichts zu machen! Gurke mögen sie nicht sonderlich! Der Hit ist leider Paprika!


    Wie sieht es eigentlich mit der Obstzufuhr aus? Merlin mag nämlich weder Apfel, Mandarine oder Banane... er riecht dran und rennt weg! Mim zieht das so weg, kein Problem - immer rein damit! Wie wichtig ist das Obst, wenn er es GAR NICHT ißt!


    Wie sieht es denn aus mit Mairübe, Schwarzwurzel und Mangold? Habe ich neulich bei real gesehen! HAt jemand Erfahrung?


    LG Sandra

  • Zitat von Sandra81*

    Wie sieht es eigentlich mit der Obstzufuhr aus? Merlin mag nämlich weder Apfel, Mandarine oder Banane... er riecht dran und rennt weg! Mim zieht das so weg, kein Problem - immer rein damit! Wie wichtig ist das Obst, wenn er es GAR NICHT ißt!


    Ich glaub nicht, dass Obst so wichtig ist. Aber du könntest es ja mal mit Weintrauben versuchen. Die werden hier von allen gerne gefressen.
    Apfel mögen hier auch nicht alle, Banane mag nur einer und Mandarine wird nur angeknabbert und dann liegen gelassen. Kiwi mögen meine auch ganz gerne. :)

  • mir geht es manchmal auch so, dass ich nicht mehr weiss was ich füttern soll. je mehr man nachliest was gesund oder nicht ist, um so unsicherer wird man. eines meiner meeris hatte in letzter zeit probleme mit durchfall, der tierarzt sagt, das hinge mit der fütterung zusammen. das zweite meeris hat jedoch keinerlei probleme. inzwischen bin ich dazu übergegangen, den salat, den sie so gern essen, wegzulassen in der hoffnung auf besserung. momentan gehts wohl auch. meint ihr ich könnte es trotzdem mal mit chinakohl und kohlrabi vorsichtig probieren ?
    grüsse karotte

  • Zwischendurch sollten wir uns nochmal ins Gedächtnis rufen, dass wir schon Luxusschweine haben, die 10 versch. Gemüse- etc-Sorten und mehr bekommen. Bei 5-6 Sorten pro Fütterung werden sie nicht sterben vor Langeweile ;-)


    Aaaaber habe was von nicht zu viel Gurken wegen Wasser gehört?! Häh?! Wasser ist doch gut, kann mir das nochmal jemand erklären? Meine Böcke fressen neben Heu und 2 versch. Salaten NUR Gurke. Mit Glück bekomme ich immer mal ein bisschen Apfel rein! Die kannten 6 Jahre fast nur GUrke, da werd ich nicht mehr viel ändern. Das würde dann ja heißen, dass das ungesund für sie ist?!?!?!

  • Ich WÜRDE denen 20 Sorten füttern, nur fressen sie es nicht ;-) Nicht, wenn ich abends eher füttere und dann morgens NUR anderes anbiete - das bleibt liegen bis es "faul" ist. Habe alles versucht.


    Sie nehmen nur Endiviensalat, Chiccoree und Kohlrabiblätter. Naja und Gurke. Hatten bisher aber noch nie Durchfall oder Bähungen - gott sei dank! Vielleicht ist ihr Kreislauf das gewöhnt, ich weiß es nicht. Ministücke Fenchel kamen jetzt mal rein, aber das ist selten - quasi einmal bei Vollmond :D Naja immerhin^^


    Daneben bekommen sie noch TroFu, sprich ab und zu getr. Blüten und Gemüse. aber das auch das ist mehr so naja :D Frische Kräuter sind ok.

Ähnliche Themen wie Ich weiß langsam nicht mehr, was ich noch füttern soll!!!