Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Niesen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich bin es mal wieder...

Ich bin vor 2 Tagen mit der kleinen Luna beim Tierarzt gewesen, weil mir aufgefallen ist, dass sie sehr häufig niest.
    Er hat sie abgehört, angeguckt, konnte aber nichts feststellen.
    Ich solle das weiterhin beobachten^^

Es ist leider aber immernoch nicht besser geworden, gestern hat sie sogar sehr, sehr viel niesen müssen.

Ich habe sie mir auch schon genauer angesehen.
    Die Augen sind klar, sie frisst, quieckt, läuft herum...sie macht keinen kranken Eindruck.Nur wenn sie niest ist die Nase etwas feucht(klarer Ausfluss), ansonsten ist sie trocken.

Ob es am Streu oder Heu liegen kann?
    Wollte heute mal ganz neues kaufen und beobachten was passiert.
    Und morgen nochmal zum TA ein anderer aber, denn der wo ich war machte nicht so den kompetenten Eindruck D-:

• Es kommt in letzter Zeit wirklich immer was neues dazu...
    Werde heute alels wechseln und hoffen, dass es besser wird.

Aber wenigstens verstehen sich die Damen, dank des Einzugs von Böckchen Nanuk nun :D

• Zitat von Pulcino86

Aber wenigstens verstehen sich die Damen, dank des Einzugs von Böckchen Nanuk nun :D

Na das ist doch auch schon mal viel wert für den Seelenfrieden der Schweinchen und Deinen natürlich auch :wink:
    Drück Dir die Daumen, daß es besser wird!

• Danke ;)
    Hoffe auch das es sich bald legt und es wirklich nur an dem staubigen Streu liegt.
    Ich weiß noch dass Pucki damals, als er noch so ein kleiner Wurm war, auch so extrem empfindlich war und wir Heu, Streu etc wechseln mussten.
    Erst als er etwas älter wurde hat er wieder das übliche Fre****** Zeug vertragen

• Unsere kleine Luna nimtm nun seit Freitag Baytril wegen ihrem Schnupfe( waren nochmal mit ihr beim Arzt, da das niesen nicht aufhörte).
    Ihr gehts auch immer noch wirklich gut, wir können keine Veränderung am Verhalten etc festellen.
    Sie frisst munter, quieckt bei jedem Schritt ;) und ist auch so sehr neugierig.
    Das einzige Syptom ist und leibt das niesen und die damit verbundene feuchte Nase.

Unser Problem ist nun, dass es einfach nicht besser wird :(
    Gestern ist das Niesen ziemlich wenig gewesen aber seit heute niest sie wieder häufiger.
    Kann es sein dass es noch ein paar Tage dauert bis alles ausgestanden ist und das Antibiotikum richtig wirkt?
    Heute ist der 3. Medikamenten Tag...
    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung...morgen gehts auf jeden Fall nochmal zum Arzt, da sie Luna Montag eh nochmal sehen wollte....

Liebe Grüße,
    Wiebke

• Das Niesen hört immer noch nicht auf :(
    Ich muss heute bis 4 arbeiten und dann geht es zum Arzt.

Ich hatte zuerst gedacht dass es vllt am Streu/Heu liegen könnte, aber sie niest auch wenn die Schweinchen Auslauf haben oder wir sie auf dem Arm haben...das spricht wieder gegen eine Allergie, oder?

Das Näschen ist dauerfeucht und ganz leicht verkrustet :(

Dachte dass es mit AB besser wird, aber iwie trifft das nicht ein :(

• Hallo Pulcino,

ich habe auch einen kleinen Nieser zu Hause (fing direkt an als ich ihn aus dem TH geholt habe), wurde mehrfach mit Baytril gegen Erkältung behandelt. Hat aber alles nichts gebracht...

Wir haben dann auch das Einstreu von Hanfeinstreu auf Eurolin umgestellt. Zudem gibt es bei uns nur noch Timothy-Heu/Sensitiv-Heu. Damit ist es viel besser geworden. Es liegt wohl am Staub. Hatte die Tage mal anderes Stroh verwendet, da musste mein Kleiner wieder häufiger Niesen, dachte es wäre jetzt echt ne Erkältung... TÄ meinte ich solle es aber erst mal nur mit Salzinhalationen und Bisolvon (habe ich von der TÄ bekommen, ist ein Schleimlöser) versuchen. Symptome sind genauso wie bei deinem Schweinchen. Nach 4-5 Tagen war alles wieder gut. Inhalieren und dieser Schleimlöser sind wohl auch bei Allergien sehr gut. Wenn er nächstes Mal wieder eine "Verschlimmerung" der Allergie hat weiß ich was zu tun ist...

Alles Gute für euch!

Sarah

• Vielen Dank für die Antwort.

Ich glaube langsam auch an eine Allergie, da sie sonst wirklich keine Symptome hat und es ihr gut geht.
    Bei einer Erkältung müsste das Baytril ja auch mal wirken :(

Bestelle heute neues Streu von Allspan, das soll wohl auch ganz gut sein.
    Ich hoffe dadurch wird es besserm, ansonsten weiß ich wirklich nicht weiter.

LG
    Wiebke

• Ja, da musst du dann einfach durchprobieren... Ich hatte auch 3 verschiedene Einstreusorten bis es besser wurde... aber ich denke es kommt auch viel vom Timothyheu - das ist viel staubärmer als anderes Heu.

Gutes Gelingen!!! ;-)

• Kann es denn sein das bei einer möglichen Allergie oder Empfindlichkeit das einzige Sympton das niesen ist?
    Müsste sie nicht auch rote Augen haben, oder muss das nicht immer zwangsläufig sein?

Es ist auch sooo blöd dass selbst die TÄ nicht so genau weiß was ist...Allergie hat sie beim letzten Mal ausgeschlossen, wir sollen sehen wie es mit Ab wird...

Haben mittlerweile schon 3 mal den Arzt gewechselt weil ich das Gefühl habe niemand kennt sich wirklich aus :-/

• Bernie hatte auch nur das Niesen, ab und an mal ein hüsteln aber das kommt bei ihm eigentlich immer nur im Zusammenhang mit Essen (also verschlucken).

Ich war auch bei 3 verschiedenen Ärzten. Habe auch die Lunge röntgen lassen. Eine Allergie kann wohl nicht eindeutig nachgewiesen werden. Aber wenn kein AB anschlägt... und nach dem Einstreuwechsel ist es ja auch viiieeel besser geworden aber das geht halt nicht von einem auf den anderen Tag. Aber vllt. probierst du es auch mal mit dem Inhalieren, wirkt bei Bernie Wunder! ;-)

LG
    Sarah