Zitat von oo0Thirteen0oolange kann es nicht mehr gehen. ich hab mein mädel mittlerweile 62tage. und ich weiß net wie lange sie schon schwanger war als ich sie gekauft hatte.
Meeri-Weibchen sind ca. 63 - 72 Tage trächtig
Zitatab wann kann man die kleinen auf die hand nehmen (gucken ob alles ok is, wiegen evtl geschlechter gucken?)
Wenn sie trocken sind, getrunken haben, geschlafen, sich ausgeruht, dann kannst Du sie schon kurz rausnehmen, wiegen und nachschauen.
Zitatund wann kann ich den käfig sauber machen? wenn die kleinen da is? will denen ja nicht zuviel zumuten.
Da wird nicht viel sauber zu machen sein. Die Mamas sind sehr gründlich. Hier blieben lediglich ein paar wenige blutige Streuschnippsel übrig. Ansonste kannst Du die Streu an der Stelle, an der sie die Lütten geboren hat am nächsten Tag eben auswechseln.
Normale Käfigreinigung kannst Du dann auch machen, wenn Du siehst, dass alle munter sind und sich normal bewegen.
Zitataber ich hab mir vorgenommen, wenn ein kerlchen dabei ist will ich ihn kastrieren lassen (am bestenn frühkastration) wann wird die genau gemacht?
Bis 250g oder 3 Wochen gilt es als Frühkastration. Ich habe auf meiner HP einiges dazu stehen: http://www.salat-killer.de/geschlecht/geschlecht.html
Zitatvorallem was mach ich wenns mehrere kerlchen sind ich kann die nicht alle kastrieren lassen. ich hab das geld einfach nich dazu. die muss ich ja dann nach 3 wochen? von mama trennen? wie ist das den mit dem säugen?
Je mehr es sind, umso kleiner sind die Jungen meist und dann muss man schauen. Normalerweise säugt die Mama drei Wochen lang... manchmal auch ein paar Tage länger. Beobachte einfach die Lütten und wenn sie anfangen zu brommseln und drei Wochen alt bzw. 250g schwer, dann raus damit
Nur die Ruhe. Die werdenden Mamas wissen meist am Besten, was zu tun ist. Wichtig ist gutes Futter - auch so ungesunde Sachen wie Haferflocken dürfen sie. Ich habe nach der Geburt einmal täglich ein flaches Schälchen mit Baby-Frühkarotten mit Schmelzflocken ins Gehege gestellt. Davon haben Mama und Babys gefuttert. Besonders die junge Mama kann das bestimmt gut brauchen, denn Schwangerschaft, Geburt und Säugen kostet viel Kraft.
LG Heike