Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwanger?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo ihr lieben habe eine Frage. Habe meine zwei Meerschweinchen Damen jetzt seit ca. 5 Wochen. Nun habe ich irgendwie son komisches Gefühl das eine der beiden evtl schwanger ist?
    Besonders ist mir das letzte Woche beim wiegen aufgefallen.
    Sie wiegt jezt nämlich 494g und das andere Meerschweinchen 408g.
    Find ich schon ein krasser unterschied. Ich mein ok die wo mehr wiegt scheint auch der Boss zu sein.
    Aber die letzten male beim wiegen wars nie sooo ein großer unterschied zwischen den zwei.
    Hier habe ich mal noch ein Bild von ihr hinzugefügt:

Habe sie mit ca. 4 Wochen bekommen mittlerweile ist sie 9 Wochen alt.

Hat sie einfach nur ein Bäuchlein oder könnte sie echt schwanger sein?

• Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann lass einen Tierarzt draufgucken bzw. abtasten. Ansonsten abwarten. Irgendwann sollte sich zeigen, ob sie trächtig ist/war. Sie wäre allerdings arg klein :(

LG Heike

• Das musst Du natürlich jetzt selber entscheiden. Es kann nur sein - WENN sie denn trächtig ist - dass es Probleme bei der Geburt gibt, weil sie ja noch so furchtbar jung ist. Daher mein Rat mit dem TA.

Zitat von oo0Thirteen0oo

Das einfangen fürs Käfig sauber machen ist da schon ne rießen Qual :-/

Und wenn Du sie da ohnehin einfängst, könntest Du sie geich in den Caddy packen und zum TA bringen. Danach Käfig saubermachen und wieder reinsetzen. So wäre es kein unnützes zwischendurch-rausnehmen.

Aber wie gesagt, dass kannst nur Du selber entscheiden. Rein vom Bild her kann man keine Diagnosen stellen.
    Ein Anhalt wäre: wenn es moppelig ist, dann ist es das rundherum und nicht in zwei Beulen an den Seiten ;)

LG Heike

• Also die in der Zoohanldung hat mir das sogar vorgeführt das es ein Mädchen sein muss. Kam kein Penis raus.
    Von daher bin ich mir eigentlich mehr als sicher, das die andere auch ein Mädchen ist.
    Vorallem hab ich sie nie bei der anderen "aufreiten" sehn oder sonst was vergleichbares. Meiner Meinung nach sind beide eindeutig weibliche ZICKEN ;-)

• Sieht nach einer Trächtigkeit aus (leider). Zoohandlungsschwein halt. Bitte gib die Jungtiere nicht wieder dort ab, denn die Praktik "ausversehen" Böckchen bei den Weibchen zu haben und damit unverantwortliche Vermehrerei (ohne Rücksicht auf Gesundheit, Leben, Genetische Ausstattung und Alter der Tiere) zu betreiben hat Methode bei sehr vielen Zooläden. Das darf unter keinen Umständen unterstützt werden. (Selbstredend sollte man seine Schweine eh nicht im Zooladen kaufen, wobei ich auch einmal eingeknickt bin...)

• so ich melde mich mal wieder zurück.
    zwischenzeitlich war ich beim tierarzt denn ich wollts endlich zu 100% wissen ob meine nala schwanger ist.
    und ja sie ist 100% schwanger. 2 babys hatte die TA gefühlt, meint aber es werden vermutlich 3-4 babys.

lange kann es nicht mehr gehen. ich hab mein mädel mittlerweile 62tage. und ich weiß net wie lange sie schon schwanger war als ich sie gekauft hatte.
    naja wird sich wohl nur um tage handeln da ich sie ja mit 4 wochen zu mir geholt habe.
    aufjedenfall bin ich schon sehr aufgeregt. und hab noch einige fragen.
    ab wann kann man die kleinen auf die hand nehmen (gucken ob alles ok is, wiegen evtl geschlechter gucken?)
    und wann kann ich den käfig sauber machen? wenn die kleinen da is? will denen ja nicht zuviel zumuten.

und vorallem. ich weiß ja nicht mit was mich meine nala überraschen wird, wieviele babys es werden und wieviele mädchen un wieviele jungen. aber ich hab mir vorgenommen, wenn ein kerlchen dabei ist will ich ihn kastrieren lassen (am bestenn frühkastration) wann wird die genau gemacht?
    vorallem was mach ich wenns mehrere kerlchen sind ich kann die nicht alle kastrieren lassen. ich hab das geld einfach nich dazu. die muss ich ja dann nach 3 wochen? von mama trennen? wie ist das den mit dem säugen?

ohje soviele fragen wahrscheinlich ziemlich verwirrend sry. aber ich bin schon ziemlich nervös. is ja immerhin die erste geburt wo ich mitbekomme oO

lg

• Hallo

du musst unbedingt ab einem Gewicht von 250 g trennen, egal wie alt. Ab da sind die Böckchen geschlechtsreif. OH je das arme Ding ist ja selber noch ein Baby, hoffentlich geht alles gut.

Klar kannst du die Kleinen raus nehmen und checken, weiß aber leider nicht den Zeitpunkt wann nach der Geburt. Sicherlich melden sich hier noch Fachleute.