Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brauche dringend Hilfe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    meine Meerschweinchendame Lucky hat einen Knubbel im Hals. Heute war ich beim Tierarzt und ihr wurde mit einer Spritze Flüssigkeit aus diesem Knubbel entzogen. Die Ärztin ging zuerst von einem Lipom aus. Die Pathologin hat es dann heute noch untersucht und festgestellt, dass es ein Tumor ist. Ob gut-oder bösartig weiß man nicht. Lucky ist fast 7 Jahre alt, hat auch Atembeschwerden. Sie inhalliert jeden Tag mit einem Vernebler und Mucosolvan, lebt gut damit. Schlafen tut sie fast den ganzen Tag.
    Die Pathologie sagt, ich solle sie operieren lassen, Knubbel raus und untersuchen lassen, ob gut oder bösartig. Die OP würde mit einer Gasnarkose durchgeführt werden und dauert ca. 45 Minuten. Ich bin mir nicht sicher, ob Lucky es überleben würde. Was meint ihr dazu?
    Ich danke Euch.
    Lg Susa

• Hallo Susa,

leider kann Dir da, denke ich, niemend einen wirklichen Rat geben, denn bei einer OP kann natürlich immer was passieren und wenn ein Meerie schon älter ist und vielleicht schon eine Vorbelastung (das Atmen) hat, dann wird es eben schwer.
    Wie ist sie denn sonst so drauf??
    Es ist wirklich schwer. Mein Papaschwein hatte einen bösartigen Tumor am Hals und wir ließen ihn gleichzeitig auch an Brustkrebs operieren aber da war er 4 Jahre alt und hatte einen guten Allgemeinzustand.
    Ich denke, Du musst hier mit Deinem Herzen entscheiden, denn auch nach der OP ist es bestimmt kein Spaziergang...
    Tut mir Leid, dass ich nicht mehr für Dich tun kann.
    Alles alles Gute von Moffat.

• Hallo,
    danke für Deine lieben Worte.Es war wohl nicht richtig Euch zu fragen, die Entscheidung liegt ganz bei mir. Ich habe gedacht, dass vielleicht jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat.
    Lg Susa

• Hallo Susa,

aber natürlich ist es richtig, zu fragen und mein Papa hat die Riesen-OP ja auch überlebt aber nur Du kennst Dein Schweinie, Du weißt, was die TA gesagt haben und es ist eben immer schwer, aus der Ferne einen wirklich wertvollen Tipp zu geben bei einer solchen Situation.
    Ich finde es wichtig und richtig, dass Du Hilfe suchst!!
    Wenn es Lucky momentan gut geht, dann ist das ja eigentlich gut und es ist die Frage, was es Dir bringt, zu wissen, ob das Teil gut oder bösartig ist, wenn sonst eine Behandlung eben auch sehr schwierig wäre und sie schwächen würde oder sie sogar bei einer OP sterben würde. Würde denn der "Tumor" in kurzer Zeit zu irgendwelchen weiteren Beeinträchtigungen führen??
    Du siehst, ich bin da auch etwas hilflos aber ich drücke Dir die Daumen, dass Du eine Entscheidung treffen kannst, die für Euch beide die richtige ist.
    Bitte schreib doch wieder, was Du machen willst, okay???
    Alles Liebe von Moffat.