Ich hab mal ne Frage...
Ich lese bei den meisten hier, daß sie Böcke haben- auch die Freunde von meinem Sohn haben zwei Männchen. Das heißt scheinbar, daß die Zooläden je nach Laden mal Jungs, mal Mädels anbieten... und daß wir woanders waren, als die Nachbarskinder.
Gibt es denn einen wesentlichen Unterschied, den man wissen sollte? Warum habt ihr euch für Jungs/Mädels entschieden? Oder hat es sich einfach so ergeben?
Allgemeines
Mädchen oder Jungs?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Thani
- Erledigt
-
-
-
Zitat von Thani
Das heißt scheinbar, daß die Zooläden je nach Laden mal Jungs, mal Mädels anbieten...
Die Vermehrer/Züchter geben meist ihren 'Überschuss' an die Zooläden ab und das sind meist Böcke. Einmal, weil mehr Böcke als Mädels geboren werden und dann weil sie sich schlechter verkaufen lassen. (Im Zooladen scheints egal zu sein.)ZitatGibt es denn einen wesentlichen Unterschied, den man wissen sollte? Warum habt ihr euch für Jungs/Mädels entschieden? Oder hat es sich einfach so ergeben?
Ich habe Beides und muss sagen, dass die Böcke zutraulicher sind. In der Bockgruppe ist wesentlich weniger Gezicke als in der gemischten Gruppe.
Angefangen habe ich damals - ganz klassisch - mit einem Bock. Mir war das Geschlecht egal, ich wollte nur das Meerschwein, was zwischen den Nins saß und mich SO angeguckt hat. Als sich rausstellte, dass es ein Bock war, war die Frage kastrieren oder Zweitbock. Weil der Kerle einen Herzfehler hatte, habe ich mich für einen Bockkumpel entschieden. Wir haben zwei Bebbibrüder angeschaut, konnten uns nicht einigen und haben BEIDE genommen. So war unser Anfang also eine dreier-Bock-WGLG Heike
-
der wesentliche unterschied liegt wohl darin, dass reine bockgruppen viel mehr platz brauchen und das sich oft größere bockguppen nicht vertragen. sprich wenn man 2 böcke hat, muss man eine neue gruppe aufmachen, wenn man neue tiere will.
bei einer reinen mädelsgruppe oder einer gemischten gruppe (mädel(s) + kastrierter bock) lassen sich oft problems weitere tiere integrieren.so sehe ich das und ich habe gehört, das böcke komplizierter zu halten sind und nicht für einsteiger geeignet sind...
-
Zitat von Aellin
der wesentliche unterschied liegt wohl darin, dass reine bockgruppen viel mehr platz brauchen
Das stimmt.Zitatund das sich oft größere bockguppen nicht vertragen.
Da habe ich bisher das Gegenteil erlebt. Man muss nur gewisse Regeln bei der Haltung berücksichtigen.Zitatsprich wenn man 2 böcke hat, muss man eine neue gruppe aufmachen, wenn man neue tiere will.
Das stimmt nicht. Ich hatte - wie gesagt - drei kleine Böcke. Als diese erwachsen waren kam noch ein vierter dazu und als der ein 'Teenager' war, dann der fünfte Bock...Zitatbei einer reinen mädelsgruppe oder einer gemischten gruppe (mädel(s) + kastrierter bock) lassen sich oft problems weitere tiere integrieren.
Stimmt auch nur bedingt. Ich hatte mal so eine kleine Amazone, die hat den Kastraten überranntZitatso sehe ich das und ich habe gehört, das böcke komplizierter zu halten sind und nicht für einsteiger geeignet sind...
Nicht für Einsteiger und nicht für Leute mit schwachen Nerven, denn es geht anfangs öfter mal hart zu. Wenn die Gruppe sich allerdings gefunden hat, ist sie oftmals harmonischer als eine gemischte Gruppe. Aber auch das ist relativ. Probleme kann es überall geben.Mein Fazit: Je mehr Platz und je größer die Gruppe, umso weniger interessiert es die Schweinis, ob da noch eins dazu kommt. Bei viel Platz ist es auch egal, ob es sich um eine gemischte oder eine reine Bockgruppe handelt.
LG Heike
-
also ich habe hier halt nur von vielen bockgruppen gelesen, bei denen eine ergänzung nicht möglich war. aber ich bin auch kein experte und habe selber keine bockgruppe. kann also nur vom hören-sagen berichten =)
und wie überall bestätigen ausnahmen die regel -
Habe eine gemischte Gruppe. Ein Kastrat und vier Mädels. Habe nur ein Tier aus dem Zooladen und hatte echt Glück das dieses Weibchen nicht trächtig war, denn Zooläden bieten meist ein "gemischtes Sortiment" gerne auch geschlechtsreife Mischgruppen in einem Gehege, da viele Neu-Besitzer den Nachwuchs "kostenlos wieder abgeben dürfen", also praktisch ein System, bei dem sich das Geld von allein vermehrt. Denn soooooo doof kann niemand sein (auch kein Verkäufer in einem Zoo"fachgeschäft") und das Geschlecht immer wieder falsch bestimmen, wenn er mal in einen schlechten GU-Ratgeber geschaut hat, denn selbst da ist es richtig abgebildet....
Ich hatte erst den Bock. Ich wußte, das er mit anderen Böcken garnicht klarkommt (wenn auch die Bedingungen zu der Zeit alles andere als Ideal waren), deswegen habe ich ihn kastrieren lassen und zwei Mädels kamen dazu. Dann meine Zooladen-Liebe. Als letztes kam eine Notdame.
-
Nun komm ich doch ins Grübeln, denn mein Freund meint, das eine Schwein wird immer runder. Ich dachte noch, die werden ja wohl keine trächtigen verkaufen- und wenn doch, dann weiß ich ja, wohin ich die bringe.
Wenn das tatsächlich Taktik ist, bekommen die im Zweifelsfall die SChweinchen natürlich nicht zurück.
Ich hoffe aber mal, das Schwein bekommt eher ein Bäuchlein- sie ist auch die Größere von Beiden, die sich am Napf eher durchsetzt.
Die Kleine beherrscht es dafür besser, ihr im Vorbeiflitzen Futter zu klauen- und das in einer Geschwindigkeit, die die große Sau verblüfft zurück läßt. -
Oh je, drück euch die Daumen. Habt ihr zwei Damen gekauft ja?
Sollte es zu Nachwuchs kommen gebt die Tiere bitte unter keinen Umständen an das "Fachgeschäft" zurück. -
Ich hab mit zwei Mädchen angefangen, da das Schweinchen, das diesen "Haben wollen"-Reflex ausgelöst hat, ein Weibchen war, und da musste dann natürlich ein zweites Weibchen her, da mir das mit Bock kastrieren lassen und so einfach zu kompliziert war.
Als dann eins meiner Weibchen gestorben ist, bin ich auf der Suche nach einem neuen Zweitschwein ins Tierheim gegangen, und habe dort zum ersten Mal mitbekommen, dass man ja Kastraten auch schon "fertig" bekommen kann, und ab da (seit Herbst 2007) hatte ich ein Pärchen. Im Frühjar 2010 habe ich dann mit einem zweiten Mädchen auf drei Tiere aufgestockt, und bei den drei Tieren bleibt es jetzt auch.