Meerschweinchen Pflege

Meerlies kämmen

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo
    Wir haben uns i'm November ein langhaarmeerlie gekauft weil unser Schatz Helmut verstarb... :cry:
    Wie gesagt ist es ein laanghaarmeerlie und wir kämmen ihn min 4x die Woche. Das Fell ist auch schön weich und hat keine Knoten leider sieht es immer komisch aus.
    Es sieht so Rau aus und so als wenn er viele Knoten hätte was er wie schon oben gesagt garnicht hat.
    Woran kann das liegen und wie kann ich das ändern?
    Lg und danke i'm vorraus :wink:

• Hallo..also kämmen würde ich nie, höchstens mit einer weichen Bürste bürsten.

Dann würde ich das Fell eh kürzen, damit sie sich auch selber besser pflegen und auch besser bewegen können.

Vielleicht wäre ein Foto ganz hilfreich und eine Frage noch: Hast Du nur ihn oder noch andere Meerschweinchen?

• Hallo ^^
    Ich hab meine Langhaarmeeris eigentlich noch nie gekämmt O.o
    Ich schneide das Fell immer auf ca. max 7-10 cm und sie sehen immer glatt aus ^^
    ab und zu klebt aber schon mal ein Köttel drin, der wird dann auch rausgeschnitten ^^
    Ichglaube wenn ich meine Piggy bürsten würde würde sie durchdrehen :D sie hasst schon das Schneiden ^^

• Unsere 4 Fellnasen bestehen aus 2 Merinos, 1 Sheltie und 1 Peruaner. Alle 4 sind also Langhaarmeeris. Alle 4 sind das wöchentliche Kämmen insoweit gewöhnt, dass sie ruhig sitzen bleiben und ihr Leckerlie (Petersilie) in aller Ruhe weiterfuttern.

Nun zu deiner eigentlichen Frage. Unser Merinomann Fridolin hat ein krauses Fell mit Wellen und er sieht eigentlich immer aus, wie frisch aus der Steckdose. Sein Fell ist zwar weich, glänzt auch, aber es ist doch irgendwie "härter" als beispielsweise das Fell von unserem Sheltie oder vom Peruaner.

Unser Sheltie- und das Peruanermädchen sind unsere "Seidenschweinchen". Also denke ich, dass es auch ein bißchen auf die Rasse ankommt wie die Fellbeschaffenheit ist.

PS. Das Fell wird bei unseren nur seltenst gekürzt und dann auch nur so, dass es immer noch nach einem Langhaarmeerli aussieht. Ansonsten hätten wir uns direkt Glatthaarmeerlis mit kurzem Fell zugelegt.

• Auch wenn man seine Haustiere als Dekoelemente für die Wohnung hat, sollte man trotzdem versuchen ihnen ihr Leben etwas Meeriegerecht zu gestalten und sie nicht wie Puppen zu behandeln. Ein Meerschweinchen sollte:
    pinkeln können ohne sich vollzupieseln
    laufen können ohne sich aufs Fell zu treten
    nach Oben schauen können ohne einen Rückenschaden
    sich selbst Putzen können
    nicht unter dem eigenen Fell einen Hitzeschock erleiden
    nicht durch Dauerdominanzgesten (Bürsten) gestresst werden
    nicht häufiger als notwendig gefangen werden
    ....
    ...
    ....