Meerschweinchen Haltung

Toter Käfer....

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • achso, ich dachte, ein käferforscher guckt drauf und sagt "buckliger, grün gefleckter, mit streifen dekorierter nashornkäfer"! so wie die profis das bei den schweinis machen, wenn man nach rasse und farbbestimmung fragt! :) das kannst du doch auch ganz gut, oder? :)


    p.s.: ich glaub, nen nashornkäfer gibts wirklich, oder?! :D

  • Ja, es gibt einen Nashornkäfer. Ein hübscher Kerl. :D Artbestimmung bei Insekten ist meist etwas schwieriger als es auf den ersten Blick scheint es gibt allein ca. 350.000 Käferarten. Die Unterscheidung erfolgt dann durch Merkmale, von denen man längst nicht alle ohne Binokulares Mikroskop sehen kann. Bestimmung von Fotos ist eher unsicher, doch die Familie kann man meist sicher sagen.

  • puh, so kompliziert sind käfer!!! :shock:
    na, für mich bleibt es ganz einfach: aaaah....eklig....weglaufen!!! :D:roll:


    finds aber gut, das sich manche eben noch für andere, vielleicht auch ungewöhnlichere dinge interessieren! vielleicht entdeckst du ja mal eine ganz neue art und kannst die dann nach dir benennen: käferus pardonarus! :)

  • Bald haben wir hier kein Schweinchen-Forum mehr, sondern ein Käfer-Forum.... :-)


    Pardona: Hast du irgendwelche Käfer zu Hause? Also, ich meine als "Haustiere"....


    Ich habe bisher übrigens noch kein neues Exemplar gefunden! Habe Bernie und Paulinchen aber bescheid gegeben... Sie halten die Augen auf und wühlen sich weiter durchs Stroh und Einstreu! :lol:


    LG
    Sarah

  • Habe Fauchschaben. :D Sind super Haustiere. Bis 10cm lang. Sie werden richtig zahm. Außerdem sind sie ungemein Pflegeleicht und fressen im Grunde alles was Meeries gern mögen. Allerdings fütter ich sie nur alle paar Wochen, da kommen sie gut mit klar.
    Vor ein paar Jahren hatte ich mal eine kleine Dunkelkäferzucht, auch ungemein Pflegeleicht.
    Auf der Arbeit habe ich auch ein paar Käfer(-larven), da reichen mir daheim die Schweinies, die Schaben, die Garnelen und das Auarium... :lol:

  • haste aber nen toleranten chef, wenn der die käfer(-larven) auf arbeit duldet! manch einer hat die ja unfreiwillig! :)


    meine cousine hatte früher immer son riesigen wsserkäfer, den sie dann, immer wenn ich da war, mit fleisch gefüttert hat! :shock: ich glaube, daher kommt meine abneigung: ihre eltern haben käfer und alles mögliche krupp- und krabbelzeug in schaukästen ordentlich sortiert und beschriftet...das hing dann im schlafzimmer überm ehebett *grusel*


    ich kann mir hundertfach besseres vorstellen, als käfer zu hause zu haben, also freiwillig...*bäääh* :)


    aber gut, jedem das seine und du musst mir deine käferzucht ja auch nie zeigen, dann komm ich damit klar :D
    trotzdem will ich informiert werden, wenn käferus pardonarus entdeckt wurde :)

  • Hallo Sarah,


    also ich würde ja wetten, dass es sich bei deinem Fund um einen Mehlkäfer handelt. Wir hatten mal ein paar davon mit Einstreu eingeschleppt. Die haben Eier in den Ritzen vom Eigenbau gelegt (war getackerte Teichfolie und in den Ecken nicht zu reinigen). Es war keine wirkliche Plage sondern es tauchten immer 1-2 Käfer pro Woche irgendwo im Stall auf. Eckelig war, dass die Käfer nie richtig gesund wirkten, sondern immer kurz vorm eingehen waren. Offensichtlich war es nicht der geeignete Lebensraum bzw. Nahrungsmangel etc. Dauerte fast ein Jahr, bis kein Käfer mehr auftauchte.


    Gib mal Mehlkäfer bei Google ein. Bin gespannt, ob ich das Quiz gewonnen habe...


    Gruß
    Birgit

  • buuh uah Käfer. Da habe ich immer das Glück. die komischten Käfer seid Jahren immer bei mir im Garten oder Wohnung zu finden. Habe mal sorry einen platt gemacht, weil ich den zum verrecken nicht fangen konnte und der damals meine Katzen verrückt gemacht hat. Das aber hätte ich besser nie getan. Der hat dermaßen gestunken (nachdem ich drauf gehauen hatte) dass ich wochenlang den Geruch in der Wohnung hatte. Seid dem habe ich diese Art noch zweimal gesehen und immer schön dran vorbei, bloß nicht platt machen.


    @paradona: dann weiß ich ja, wem ich demnächst die Käfer sende. :D

  • ich hab früher immer stinkwanzen gesammelt, kann sein, dass du die meinst, wenn man die berührt fangen die dermasen an zu müffeln... Naja, dann hab ich es auch gelassen, und bin auf Meerschweinchen gekommen, immerhin weiß ich jetzt, dass die NICHT stinken ;-) das war nämlich der grund, warum ich vorher keine meerschweinchen bekam, aber nach den stinkwanzen in meinem Bett haben meine eltern zu allem ja und amen gesagt :-)

  • das sind deine freunde auf arbeit?


    sage mal, jetzt musst du mir aber sagen, was du beruflich machst! ich dachte, das mit dem käferforscher wäre privat und halb im scherz, aber mittlerweile glaub ich, das du damit dein geld verdienst! :)

  • Hallo Birgit,


    vom Aussehen her könnten es diese Mehlkäfer sein, von der Größe her würde ich sagen sie waren zu klein (meine Fundstücke). Der letzte hatte aber auch keinen Kopf mehr.... Aber ich habe ja Gott sein dank bisher immer nur tote Exemplare (2 Stück) bei uns im EB gefunden... Gestern habe ich wieder komplett sauber gemacht. Ich dampfe den EB auch immer mit nem Dampfreiniger aus damit alles abgetötet wird was nicht dahin gehört.... ;-) Hoffe da kommt nichts mehr nach...


    LG Sarah



    Hallo Pardona,


    jetzt möchte ich auch gerne wissen was du so beruflich machst! Scheinst ja voll die Käferexpertin zu sein... :-)


    Meine Kolleginnen und Kollegen sehen Gott sei dank anders aus... Sonst müsste ich mich die ganze zeit kratzen... Hehe
    Aber es gibt Schlimmeres, deine sehen ja noch ganz "süß" aus! ;-)


    LG
    Sarah