Meerschweinchen Haltung

Toter Käfer....

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich musste gestern Abend mit Erschrecken feststellen einen dicken, glänzenden, schwarzen Käfer im EB meiner Süßen zu haben... :-(
    Gott sein dank im nicht mehr lebenden Zustand...


    Seit ich das Euroflax als Einstreu benutze ist mir dies nun schon zum 2. Mal passiert. Ich denke beim sauber machen der Pipiecken immer das es ein Köttelchen ist (ungefähr gleiche Größe), will es mit weg machen und schwups habe ich so nen toten Käfer in der Hand.... :roll:


    Ich weiß - ist alles Natur! Trotzdem denke ich jetzt das so ein Tierchen vllt. doch Krankheiten einschleppen könnte, oder?! Nicht das sie es mal mit dem Heu unbewusst zu sich nehmen?!?!?? Iiiiii - meine armen Wutzen!


    Was meint ihr? Habt ihr so etwas auch schon mal gehabt?


    LG
    Sarah

  • Ich habe so etwas zwar noch nicht gehabt, aber da meine Meeris in Außenhaltung leben, kommen diese natürlich mit allerhand Insekten in Berührung. Die Nacktschnecken sind im Herbst immer auf dem Grünfutter rumgekrochen. Das hat die Schweinchen aber nicht interessiert. Gefährlich ist das eigentlich nicht. Ich achte nur darauf, das Obst im Sommer relativ schnell zu entfernen, damit sich nicht die Wespen darauf niederlassen. Aber Probleme gab es damit nie.

  • Hmmm, Lebendfutter *lach*


    Hab ich noch nicht gehabt, aber da würd ich mir keine Sorgen machen. Ich gehe jede Wette ein, dass sich auf einer menschlichen Hand zwischen 2x Hände waschen mindestens genauso viele, wenn nicht mehr Bakterien ansammeln wie auf einem Käfer. Und ich glaube, dass sie so oder so schlau genug wären, den nicht zu essen, wenn sie nicht wollen.

  • Könntest du mal ein Foto von dem Käfer einstellen? Nur so aus Interesse. Gefährlich ist das nicht. Auch ein lebender Käfer würde keine Meerschweinchen anfallen. Krankheiten werden von Schaben (der orientalischen oder Amerikanischen Küchenschabe, nicht der Deutschen Waldschabe) oder Stubenfliegen / Mistfliegen / Fleischfliegen eingeschleppt, nicht von Käfern. :wink:

  • Hallo an euch alle!


    Danke für eure Antworten... beruhigt mich alles.... :wink:


    Pardona: Ich habe die Käfer nicht mehr... die sind sofort im Müll gelandet... aber wenn ich noch mal einen finden sollte mache ich ein Foto von ihm...


    Ich kann ja auch mal eben bei google gucken... vllt. finde ich so einen?!?! Dann verlinke ich das Bild mal.... Darf ich doch, oder?


    LG
    Sarah

  • Hallo Pardona,


    ich habe nun mal gegoogelt... Brauch eigentlich auch keinen Link hinzufügen. Gib einfach mal Maikäfer ein. Dann siehst du was bei uns tot im EB lag... Ich kann nicht genau sagen ob es ein Maikäfer war, aber das Teil sah dieser Spezie sehr ähnlich. Ich denke es war vllt. ein Babymaikäfer?! Er war ja recht klein... so ca. 1 cm groß.... Mich juckt es schon wieder.... ich mag doch so ein Krauchviehzeugs nicht.... :(


    LG
    Sarah

  • Bin weiß Gott keine Biologin! ;-)


    Aber die beiden Käfersorten die du mir genannt hast waren es nicht... sehen anders aus. Der Käfer sah halt aus wie ein Mini-Maikäfer in schwarz oder gaaaaanz dunkelbraun (so genau kann/ will ich mir die nicht ansehen wenn es nicht unbedingt sein muss) :lol: !


    Wenn ich noch mal einen finde (was ich nicht hoffe) knipse ich ihn für dich! *schmunzel*


    LG
    Sarah

  • Pardona: was haste denn mit dem käfer? *schüttel*


    ich würds genauso machen: wenn ich den entdecke, losschreien, freund holen und wegschmeißen lassen!!! würde den auch nicht noch angucken und womöglich nen foto machen! igittigittigitt!!! *bäh**schaueraufmrückenhab*

  • Käferforscher?!


    Ok, ich reiße mich nächstes Mal zusammen und mache ein Foto für dich! Aber ich hoffe eigentlich ich muss die Dinger niiiiieee wieder sehen.... und mein Freund glaub ich auch, der ist von meinem Schreckensschrei so erschrocken gewesen das er fast von der Couch geflogen ist.... :lol: