Meerschweinchen Haltung

Erde als Krallenpflege?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!!!
    n meinem Meerschweinchen-Ratgeber steht, man soll den Meeris möglichst zwei Käfige zur Wahl anbieten. Das haben wir ja auch. Und angeblich soll man einen davon mit Steiniger Erde ausstatten, an denen sich die Meeris die Krallen abwetzen können. Aber in dem Buch stehen auch manche Dinge, die nicht stimmen! Stimmt das mit der Erde? Ich kann es mir ja nicht so richtig vorstellen, Sand im Gehege... Aber wenn sie sich die Krallen abwetzen würden, wäre es ja auch nicht schlecht...!
    LG,
    pomtich!

  • Also Du hörst sicher gleich Dinge wie "Schleifpapier auf Rampen", "Steine im Gegehe und Du musst nur noch ganz selten Krallen schneiden".
    Hmmm, mag sein :? . Ich hatte auch flache rauhe Steine im Gehege und hatte mir immer notiert, wann ich Krallen schneiden muss. Alle 6 Wochen. Ohne Steine - alle 6 Wochen :lol: .
    Es ist sicher nicht so schlecht, wenn Meeries auch mal auf etwas anderem rumlaufen als auf Fleecedecken oder so, aber im Endeffekt bleibt einem das Krallenschneiden nicht erspart. Und es kommt wohl immer auch auf das Meerlein drauf an.

  • Ja, dass man trotzdem die Krallen schneiden muss ist mir schon klar. Aber ich dachte, vielleicht seltener. Na ja, im Sommer laufen sie ja dann draußen auf Holz, Steinen, Sand,...
    Aber trotzdem Danke!!!

  • Da geb ich Beanie-Babies recht. Ich habe auch Steine im Eb, aber das unterstützt mich nicht. Muss trotzdem Krallen schneiden - genauso oft, wie ohne Steine.


    Und von Sand habe ich noch nix gehört. Nur bei Chinchillas. Glaube aber das Thema gabs schonmal ;)

  • Ich muss eigentlich nur bei einem meiner 4 Meeris Krallen schneiden (allerdings nur selten so etwa alle 3 Monate). Die Kleine hat verdrehte Zehen, daher nutzen sich diese nicht richtig ab. Bei allen anderen muss ich gar keine Krallen schneiden. Ich habe allerdings ein Außengehege. Die Verbindung zwischen Gehege und Schutzhütte besteht aus einer Tonröhre. Diese Strecke laufen sie also täglich mehrmals. Früher in der halbjährigen Außenhaltung musste ich nur im Winter bei Innenhaltung schneiden. Im Sommer haben sich die Krallen auch durch die viele Bewegung auf Erde/Gras abgenutzt.

  • Bei mir ist es ähnlich. Ich muss zwar immer Krallen schneiden, da ich Innenhaltung habe, aber ziemlich selten. Nur bei Josys vierter Kralle hinten (hat sie links und rechts), die nicht richtig angewachsen ist, muss dann öfter :roll: .