Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mein max hat OD

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben,


    ich habe ja in letzter zeit hier viel um rat gefragt(wurmeier und kokzidien)
    heute waren wir zur kontrolle,stuhlprobe,ich habe mehrfach das hoppeln angesprochen,sie haben auf blähungen getippt,er hatte auch etwas luft,hat sab simplex bekommen,dass hoppeln war immer noch da,somit wollte ich dass sie ein röntgen machen,mein vermutung hat sich bestätigt,ich bin in Tränen ausgebrochen,kann es immer noch nicht glauben,er ist doch erst 3 1/2 jahre,er bekommt jeden tag schmerzmittel,ich habe von dem kolloid R gelesen,was haltet ihr davon?


    ich hoffe ich habe noch etwas zeit mit ihm :(


    traurige grüße
    janine

  • Oh nein, das tut mir so leid..... :cry:


    Lese dir den Thread von Goldy mal durch (Link oben).... das ist ja unser OD-Schweinchen hier im Forum!


    Ich wüsche dir und deinem Schweinchen alles, alles Gute.... und v.a. viel Kraft!


    Ganz liebe Grüße
    Simone

  • Hallo Janine,


    das tut mir wirklich leid... Das muss schwer für euch sein. Ich wünsche euch ganz viel Kraft, das es nicht sehr schlimm wird und ihr noch eine schöne lange Zeit vor euch habt!


    Wie geht es ihm denn? Merkt man das er Schmerzen hat, hat er überhaupt Schmerzen? Du hast etwas von "hoppeln" geschrieben - ich kann mir das nur schwer vorstellen... kann er seine Beinchen nicht mehr vor und zurück bewegen beim gehen oder beim rennen? Hat er noch andere Symptome?


    Was meint denn der TA? Ist es schon im fortgeschrittenen Stadium?


    Hoffe es ist ok für dich das ich diese Fragen stelle... Wenn du aber nicht darauf antworten möchtest kann ich das natürlich gut verstehen.


    Ich wünsche euch beiden auf jeden Fall alles, alles Liebe und Gute!


    LG
    Sarah

  • ich werde kämpfen,versuchen die krankheit auf zu halten,starte heute mit kolloid R,er frisst auch noch alles,erkrankung ist laut tierärztin da,aber noch nicht so fortgeschritten,wie man es in den büchern und so sieht,zu allem übel haben wir immer noch die pilze und wurmeier,die auch noch bekämpft werden,leider nehmen meine 2 unter den medikamnten ab,jetzt ist eure hilfe gefragt,nach energie reichem futter,sie bekommen von mir,Gurke,Steckrübe,Brokkolie,Möhre,staudensellerie,fenchel,endivien,rote beete(ist nicht ganz ihr ding)äpfel einmal in der woche,petersielie,coriander,dill,minze(rosmarin und thymian mögen sie nicht)Paprika


    was ist noch schön energie reich???????????????????


    ich danke euch für die lieben worte und hilfe,meine schweinchen und ich kämpfen,dass er noch lange und glücklich leben kann.



    werde sicherlich auch noch einen neuen eigenbau bauen müssen,aufgrund der pilze usw.wer hat ideen,wo man günstige bretter herbekommt und die gut abwaschbar sind,damit die parasieten nicht iweder kommen,alles heiß auswaschen und ausbacken und auskochen tu ich schon.

  • so letzte woche waren wir in der Tierhochschule in hannover,zur 2 meinung,es ist sogar noch fortgeschrittener als gedacht,kiefer ist betroffen,ich bin fertig mit der welt,sie wollen mein max die zähne sanieren,unter narkose,muss das denn alles noch sein?leidet er denn nicht schon genug?er frisst noch,putzt sich,nur dass hoppeln hat er weiterhin,auch unter dem metacam,kann die krankheit nicht einfach verschwinden?


    zur zeit geht es noch mit dem metacam,er läuft im auslauf noch ein wenig rum,bzw.hoppelt,legt sich im auslauf auch viel ins heu und kuschelt sich ein,ich bin völlig verzweifelt,ich weiß nicht wann der zeitpunkt ist,wann es reicht?wenn er nicht mehr frisst? :cry:


    traurige grüße


    ich bin von dem thread,von goldy so begeistert,weil goldy so tapfer und stark ist,hoffe das sie und max noch ein wenig zeit haben auf dieser erde

  • Das ist wirklich einfach nur traurig. Diese armen Schweinchen.
    Ich kann dir auch nicht wirklich einen Ratschlag geben und auch tröstende Worte sind an der Stelle kaum noch nützlich, außer das du alles für den Kleinen getan hast und tun wirst.
    Solange er noch futtert und nicht abnimmt und noch ein wenig Lebensfreude hat, würde ich persönlich bei dieser Diagnose nichts mehr machen lassen.
    Du siehst ja in den Zahnschweinchen-Threads das selbständige Futtern nach der OP manchmal ein bisschen auf sich warten lassen kann und wenn du den kleinen Mann dann auch noch päppeln musst und er vielleicht dadurch auch noch andere Probleme bekommt, dann wäre es wahrscheinlich nicht mehr lebenswert für den Kleinen.
    Wenn er noch futtert und munter soweit ist, dann kann er zufrieden die Zeit die er und ihr noch habt in Ruhe verbringen. Wenn die Krankheit den Kiefer gefallen hat, dann ist das alles noch schwerer.
    Es ist aber nur meine Meinung und was ich u.U. machen würde. An der Stelle gibt es kein Richtig und kein Falsch mehr, egal was du tust, du wirst das richtige machen.
    Ich wünsche dir Kraft und dem kleinen noch ein bisschen Zeit mit dir und Moritz.

  • danke für die lieben,doch schon tröstenden worte,es ist alles nur so unheimlich schwer,solange es ihm mit metacam noch einigermaßen gut geht,ist es für mich ok,aber ich habe angst vor dem tag,wenn es nicht mehr so ist,


    ich habe ihn heute gewogen,er wiegt 1090 g,gestern waren es 1071g :)
    ich hoffe ich habe noch etwas zeit.
    Bevor der Abschied kommt irgentwann :cry: *mirkommendietränen*

  • Hallo Janine,


    nein, nicht auch noch der Kiefer.... Wie geht es deinem Schatz denn so insgesamt?


    Versuche ihm die Zeit, die ihr noch zusammen habt (und ich hoffe für euch das das noch seeeehr lange ist...), so schön wie möglich zu machen und so viel wie möglich bei ihm zu sein. Ich denke du wirst merken wenn es gar nicht mehr geht....


    Es ist wirklich traurig... Tut mir wirklich leid.... ich hatte so gehofft das dir die 2. Meinung Erleichterung bringt...


    Ich weiß, man fragt sich immer warum... leider habe ich bei solchen Dingen auch nie eine Antwort. Aber jeder einzelne glückliche Moment in seinem Leben hat gezählt und wird zählen! Hauptsache er ist so lange wie möglich glücklich - dafür hat sich sein Leben dann schon gelohnt!!!!!!!!


    LG
    Sarah

  • Zitat von Sarah N.


    Ich weiß, man fragt sich immer warum... leider habe ich bei solchen Dingen auch nie eine Antwort.


    Die Antwort auf diese Krankheit wird wohl heißen "Zucht". Ich weiß nicht, ob Max ein Satin-Schweinchen ist, aber das ist somit die erste "Rasse", die die ersten Erbkrankheiten trägt. Goldy ist ja auch ein Satinschweinchen und zeigt diese Krankheit.
    Wenn man selber im Tierheim, oder in einer Notstation einen armen verwaisten Tier eine Chance geben möchte und es sich dann noch herausstellt, dass es ein Todkrankes Schweinchen ist/war, dann ist das umso trauriger für beide Parteien, Tier und Halter.
    Die Züchter sollten einfach aufhören auf einen bestimmten Phänotyp zu züchten, sondern darauf zu achten, gesunden Tiere und nicht Rassenspezifisch zu züchten und wir als potentielle Halter müssen darauf achten, den Züchtern diese armen krankgezüchteten Rassen nicht mehr abzunehmen.


    Es tut mir auf einfach unendlich Leid, dass man dem Kleinen, wie den anderes OD-Schweinchen nicht wenigstens helfen kann, aber eine Heilung ist wohl erst einmal nicht in Sicht.


    Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und das es Max noch ein Weile gut geht. Vom Gewicht sieht es schon mal gut aus :) .

Ähnliche Themen wie Mein max hat OD