Meerschweinchen Verhalten

Hilfe meine Meerschweinchen beissen sich!!!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr lieben Smile
    Brauche drigend Eure Hilfe.
    Meine Meerschweinchen Timon ist ca. 4 Jahre alt ( das genaue Alter konnte mir das Tierheim nicht sagen) und Pumbaa ist 1 Jahr und 3 Monate (habe ich aus dem Zoogeschäft). Habe beide seit einem Jahr und sind kastriert . Bis jetzt haben Sie sich immer gut verstanden aber seit 2 Tagen drängt Timon Pumbaa in die Ecke, Pumbaa klappert mit den Zähnen und kurz danach greifen sie sich an. Manchmal sieht man nur noch ein Wollknäul. Sad
    Bis jetzt kam es Gott sei dank zu keinen Verletzungen.
    Vielleicht hat jemand damit auch Erfahrung gemacht und kann mir weiterhelfen. Möchte sie nicht trennen oder weggeben.

• Ich hab nicht so die Erfahrung, aber wieviel Platz haben Deine Männer denn? Wenn sie sich erst verstanden haben, und jetzt nicht mehr, würde ich sagen Platzmangel??

Aber hier werden Dir gleich viele Meeri-Erfahrene antworten :lol:

• hm also Zähne klappern, brommseln und 'Jäger und Gejagter' sind in meiner Männergruppe an der Tagesordnung, habe drei unkastriwerte Böckchen verschiendenen Alters, ich würde sagen ist fast normal bei der Bockhaltung, also Platzmangel muss nicht immer ein Auslöser sein, meine haben einen ganzen Raum rund um die Uhr für sich und trotzdem kommt es immer mal zu Krach, jedoch weiß ich nicht, wies bei Kastraten aussieht, dami hab ich bisher keine Erfahrungen. Am besten mal abwarten, was andere hier im Board sagen =)

Lg

• Zitat von Knüffgen

Ich hab nicht so die Erfahrung, aber wieviel Platz haben Deine Männer denn? Wenn sie sich erst verstanden haben, und jetzt nicht mehr, würde ich sagen Platzmangel??

Aber hier werden Dir gleich viele Meeri-Erfahrene antworten :lol:

Also der Käfig ist 95 cm lang und 54 cm breit

• Waaah...das ist doch kein Zuhause für Meerschweinchen :shock:

Sorry...viiiiiiiel zu klein...

Bei Böckchen rechnet man locker mal 1 m² pro Tier und die Rennstrecke für Meerschweinchen sollte auch nicht geringer als 1,40 m sein.

Kannst Du den Beiden nicht erstmal einen provisorischen Auslauf bauen?

Einfach PVC holen, darüber dann Decken legen und ringsum absichern und das Ganze am besten mind. 2 m² und Du wirst sehen, wie sich die Situation entspannt

• oh stimmt, das is doch etwas klein, also wenns zu klein ist, kanns wirklich am Platz liegen, wenn du dann mehr hast (was du hoffentlich tun wirst, sonst wärs echt tierquälerei : / ) und sie immer noch mit den zähnen klappern, brommseln, den kopf hochstellen und sich jagen, würde ich erstmal abwarten. Meine leben so schon eine ganze Weile zusammen und solange wie es zu keinen wunden kommt, is das so auch in ordnung. Böcke sind halt net so einfach...Männer eben^^