Meerschweinchen Pflege

Was noch?? außer streu

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Es gibt noch eine Metode das ist so ein Stoff Baumwolle glaube ich das ist zwar teuer 6-8 Euro aber dafür bleibt alles sauber und wen man alergiker ist ist das auch sehr gut wegen dem Staub im Streu :)

• Im Fachhandel werden viele Einstreuarten angeboten, die für Meerschweinchen geeignet sind, z.B. Hanfsteu, Strohpellets, Buchengranulat, Leinstreu (Euro Lin) oder das normale Kleintierstreu aus Holzspan.
    Pelleteinstreu oder Granulate müssen immer mit einer dicken Lage Stroh oder Heu überdeckt werden.
    https://www.diebrain.de/I-gehege.html

Im Handel werden viele unterschiedliche Streusorten angeboten. Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Tierwohl Super, Euro Lin, Hanfstreu von Bafa und Allspan Bioaktiv gemacht.
    https://www.meerschweinchen-ra…n-Kaefighaltung-14-7.html

Ich habe teils normales Kleintierstreu und teils Decken- und Handtuchhaltung.

• habe schon alles ausprobiert an Streu bin immer wieder zurück zur Holzstreu :wink:
    Hanfstreu saugt nicht richtig auf.
    Eurolin ist zu fein flog in der ganzen Wohnung herum.
    Strohpellets waren nichts denn da konnten meine Meeris nicht drauf laufen also Stroh drauf und der saugte sich mit Urin auf und stang schön.

• Meerlifan: echt? Ich bin immer wieder zurück zu den Pellets. Nachdem ich erfahren hatte, dass die nciht gut für die Füßchen sind, bin ich zur Späne, aber da sah die Wohnung aus O_o Jetzt habe ich Pellets mit Stroh - sie lieben es, ich liebe es - besonders, weil die Köttel durch das stroh fallen...

Mit Baumwolleinstreu habe ich keine guten Erfahrungen gemacht: sauteuer und wenig ergiebig...

• Ich nehm auch handelsübliche Streu und dazu bisserle Heu drüber.
    Hanf fand ich auch wenig saufähig. Und die Pellets mochten meine nicht, sind irgendwie immer drauf ausgerutscht beim Wuseln 8)

• Hallo,

neulich im Zoohandel sah ich Gehege, das mit so runden "Talern" eingestreut war. Auf meine Frage hin sagte man mir das seien Hövler Reformtaler, aus Stroh gepreßt. Kennt jemand diese Reformtaler? Eigentlich ist das wohl Einstreu für Pferde. Könnte das eine Alternative sein zu Preßpellets?

Gruß
    Andrea

• Zitat von AndreaB

Kennt jemand diese Reformtaler?

Oh ja... Ich hatte davon mal eine Probe...

Die Doofschweine haben die Dinger in der ersten Nacht komplett aufgefressen.
    Nicht einmal Karotte und Heu hatten eine Chance, sie haben wirklich nur diese Dinger gefressen. :shock:

Außerdem fand ich den Preis von 1,2/kg im Großgebinde ziemlich happig.

Liebe Grüße

Amanda

• Ich hatte den Preis nur aus dem beigelegten Flyer...

Ist auch schon ein Jahr her, wer weiß, was sich da inzwischen getan hat...