Meerschweinchen Haltung

alle 3 durcheinander durch abwesenheit

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen!
    ich habe ein ernsthaftes problem. ich habe mir 3 schweinchen ausm zooladen geholt (jaja ich weiß... sollte man nicht, ich wollte auch nur gucken, aber ich hab mich einfach verliebt :D).
    eins davon hatte n chnupfen, ich es zurück gebracht, nach einer woche ieder abgeholt. der schnupen is nich wirklich weg habe ich stunden später festegstellt, obwohl da vorher echt nix war!!


    in der zeit wo ich glaubte sie war gesund hab ich sie natürlich im gehege zu den anderen gesetzt. die waren vorher immer zusammen! und jetzt beißt das meeri die anderen immer und vertreibt die überall, also das was wieder zurückgekommen ist. ich hab sie wieder getrennt.


    ich kann es hier nicht halten, meine maggie hat schon blutige stellen und meine twix ist ganz verstört weil sie nirgens rein darf, in keine höhle, nichts! ich habe bei drei schweinen 6 unterschlupfmöglichkeiten und egal wo twix hingegangen ist, sie wurde gejagt und vertrieben... abgesehen dass es krank is, was kann ich denn jetzt tun? ich kann es nicht hier halten ud für eine zweite gruppe habe ich kein platz!!


    können die das tier wieder zurücknehmen? es funktioniert einfach nicht! beim zusammentrefen haben alle diese zweitschergeräusche gemacht, das ist doch total selten und überall steht was anderes bei der bedeutung!



    anmerkung: ich bin nicht unerfahren was meeri-haltung angeht!

  • Erstmal Willkommen hier :)
    Wie groß ist denn der Käfig? Sind es 3 Mädels oder Jungs?
    Ich denke es liegt daran, dass die anderen 2 den Käfig jetzt als "ihr" Revier ansehen und du das 3. Schwein einfach so da rein gesetzt hast. Ich würde sie wieder ein paar Tage trennen (damit sie das andere "vergessen") und dann auf neutralem Boden mit viel Platz und Unterständen (bzw. Häuschen mit mind. 2 Ein-/Ausgängen) wieder vergesellschaften. Wenn das mind. 24 Stunden gut geht kannst du sie wieder zusammen in den Käfig setzen.
    Davon abgesehen ist 3 immer eine schwierige Anzahl, da meist 1 ausgeschlossen wird.

  • ihr "gehege" ist quasi das ganze wohnzimmer. wenn ich zu hause bin können die im wohnzimmer immer wenn sie wollen rumlaufen, hab alles meerschweinsicher gemacht. ich hab nur ne einzimmerwohnung und in die küche kann ich sie echt nich lassen und das bad ist viel zu klein, da können die sich nich ausm weg gehen.


    der geschlossene bereich, wenn ich nich da bn und nachts, ist 1,50m x 1,20m groß.Am Tag über haben sie aber immer so 4-5h minimum den Raum komplett zum Rumrennen zur Verfügung. Drei Näpfe, drei Tränken... die drei waren ein herz und eine seele, deshalb hab ich sie zu dritt auch mitgenommen, wollte das trio nich trennen. sind drei mädels ;)


    edit: danke für die schnelle antwort übrigens :D

  • Bist du dir wegen der Geschlechter ganz sicher?
    Es ist nicht selten das man in Zooläden auch mal gemischte gruppen erwicht und dann nachwuchs bekommt oder sich z.b. 2 Böcke um ein Weib streiten.


    Durch die Trennung kennen sie sich nicht mehr. Sie sind also wir fremde für einender die sich noch nie gesehen haben. Du darfst auf keinen fall das schwein einfach zu den anderen ins gehege setzen sonder du musst sie auf neutralem boden Vergesellschaften.


    Alle deine Unterstände, häuser und co müssen 2 Eingänge haben sodas die Wutzen sich gut ausweichen können.


    Ich würde dir wirklich empfehlen die Geschlächter nochmal von einem fähigen TA checken zu lassen. Der sollte sich auch das Schnupfenschwein nochmal ansehen.


    Wenn man ein tier erst mal gekauft hat gibt man es nicht einfach zurück weil es krank wurde. Es ist auch nicht selten das Meeris nach dem kauf Milben oder Pilze bekommen durch Stress. Oder auch mal Schnupfen durch Temperaturunterschiede. Dann musst du zum TA gehen und es behandeln lassen. Meeris werden schon häufiger mal krank. Darüber sollte man sich im klaren sein. Tiere sind keine Ware wie Schuhe oder so. Meist werden sie von den Läden auch nicht wirklich behandelt. sie lassen sie ne woche sitzen und hoffen das es dann weg ist. Das hast du ja nun selbst gemerkt.


    Versteh das nicht falsch bitte. Klingt geschrieben jetzt etwas Unfreundlich=) Ist aber eher informierend gemeint :)
    Nimm es dir bitte zu Herzen und bring deine Wutz zu einem guten Tierarzt=)


    Lg Melly

  • mit den Geschlechtern bin ich mir wirklich sicher, hab nachgeschaut und dort haben wir einen Gesundheitscheck gemacht und da war auch alles in Ordnung soweit. Sie hat mir sogar noch für zwei Tage Antibiotikum mitgegeben.
    Ich sehe es nicht als Angriff an, ich bin ja hier um mir Ratschläge zu holen.


    Die anderen beiden habe ich schon beim TA durchchecken lassen, denen geht es gut. Ich hab ganz Düsseldorf abtelefoniert xD. Da hat man sich echt Zeit genommen, sie wurden auf Milben und Haarlinge untersucht und auch ein Pilztest wurde gemacht.


    Mein krankes Meeri ist auch keine Ware, das versteh ich schon... mir gehts nur darum dass alle drei friedlich leben. Jetzt habe ich einen Käfig aufgestellt und den schon am anderen Ende des Raumes gestellt, aber die beiden und das kranke Schweinchen klappern sich ständig an mit den Zähnen, das is echt nich anzuhören, die Tiere stehen alle unter größtem Stress!


    Ich geh nochmal zum Tierarzt... und wenn sie weider gesund ist probiere ich es nochmal, vorrausgesetzt die drohen sich nicht mehr obwohl die nichmal zusammen sind. Ich hoffe das beste :(

  • So lange du sie nicht wieder zusammen setzt würde ich das eine Schwein in einen anderen Raum stellen. So können sie sich ja riechen und hören. Wenn sie die ganze Zeit unter Spannung stehen und Stress haben ist das echt nicht gut für die Schweinis.
    Ich würde den Käfig mit dem Krankschwein in die Küche stellen und wenn du sie beim TA hast abchecken lassen und alles wieder gut ist kannst du sie dann im Bad wieder zusammen setzen und ordentlich vergesellschaften.
    Ich wünsche dir viel Glück, dass alles wieder gut wird!!