• Hallo,

wollte mal fragen was ihr meint, ich hab seit 1 Woche 2 neue Schweinchen und nun sind sie zu Dritt.

Im Oktober werde ich höchstwahrscheinlich ein Auslandspraktikum machen und möchte sie in Betreuung geben. 7 Wochen sind viel zu lang, das kann ich niemanden zumuten. Wenn ich ein paar Tage weg bin, dann kommt meist ne Freundin.

Ich hab vielleicht ne Schulkollegin die sie nimmt, allerdings brauche ich dann einen Käfig (gibt halt leider auch negative Seiten eines Eigenbaus). Und da kommen Fragen auf:

1. Wie groß muss der Käfig sein?
    2. Wo kann man vielleicht einen leihen oder sollte ich lieber gebraucht kaufen?

LG und danke

Judith

• als käfig würde ich einen 150er nehmen , oder du baust ein klappgehege. als weitere variante: ein schwimmbecken (so ein runder pool) zum aufblasen für kinder. das geht auch gut und ist gleichzeitig dicht :) sie können die par wochen auch ein wenig beengter leben. es ist ja nicht auf dauer,,,

• Können sie so ein Schwimmbecken nicht kaputtbeißen, hat da jemand schon Erfahrung?

Ich bin nämlich auch auf der Suche nach einem geeigneten Urlaubsgehege, wenn wir mal in den Urlaub fahren, ich würde die Schweine dann gern mitnehmen.

So ein Schwimmbecken wäre da praktisch, weil es wenig Platz wegnimmt.

Käfige gibt es günstig gebraucht, den kann man dann ja auch wieder weiterverkaufen, wenn man ihn nicht mehr braucht.
    Ich denke auch, dass für kurze Zeit mal ein kleinerer Käfig ausreicht. Je größer, desto besser natürlich.

Unsere vier mußten auch mal eine Woche in einem 1,20er Käfig mit Auslauf Urlaub machen. Sie haben sich danach sogar besser vertragen, vermutlich weil sie auf so engem Raum zusammengesessen haben, vorher gab es immer mal Quereleien.

• Ich würde einen möglichst großen Käfig, am besten gebraucht, kaufen. Also ab 140 cm ist denke ich okay. Ein Kinderplanschbecken würde ich auf gar keinen Fall nehmen! 1. könnten sie da reinbeißen, und 2. sind da sehr viele Weichmacher drin. Hast du mal an so nem Ding gerochen? Das stinkt total, sowas würde ich meinen Tieren nicht zumuten wollen. Und außerdem ist es nicht gesund für die Kleinen ;)

• Sila, ich komme aus deiner Nähe, können uns ja nen Käfig gegenseitig ausleihen ;-)

Also beim Plantschbecken hätte ich auch meine Bedenken.

1,20 ist ja recht klein für 3, aber nen 1,50 zu kaufen, dann muss ich ja auch wieder schauen wohin damit. Denn wenn ich einen kaufe, dann will ich ihn auch behalten für zukünftige Urlaube oder Umbau-Maßnahmen am Eigenbau.

• Einen 1,20er Käfig könnte ich dir sogar leihen, wenn du in der Nähe wohnst :) Man kann ja auch noch einen Freilauf drumherum bauen, dann würde das schon gehen, schätze ich.

Für meine ist der mittlerweile viel zu klein, wir haben jetzt fünf. Ich habe ihn auch nur noch für Notfälle, wenn mal eines krank wäre oder so.

Ich habe hier vor kurzem gelesen, dass jemand ein Klappgehege aus MDF-Platten (heißen die so?) gebaut hat. Also einfach eine Plane drunterlegen, dann diese Platten im Baumarkt zuschneiden lassen und mit Gewebeband an den Ecken zusammenkleben, kann man dann viereckig bauen, wie man es haben will, und lässt sich sicher besser transportieren und lagern als ein Käfig.

• Ja, hab ich gesehen. Ich hab Gitterwände die man zusammen machen kann als Auslauf (4 qm müssten das sein) aber die sind nur 23 cm hoch und denke mal nur als Auslauf geeignet. Bin gerne dabei wenn sie drin sind.

Müsste schon was stabiles sein, sonst bekomme ich Panik :-) Will ja das meine Süßen gut unterkommen.

Würde es denn reichen wenn man einen 1,20 Käfig nimmt? Den Auslauf kann ich ja mitgeben aber nicht für 24h Auslauf.

• Für 7 Wochen fände ich es schon etwas eng, ich würde dann eben einen Dauerauslauf basteln. Zur Not tun es doch auch Bretter oder feste Pappe. Zumindest als Auslauf für tagsüber.

So viel größer finde ich einen 1,50 Käfig nicht, die sind ja nur etwa 50 cm tief, du hättest also nur 0,15 qm mehr Fläche.

Bei eBay gibt es diese Gitter, die hatten wir früher als Freilauf, die brauchen meine Eltern leider gerade für die Kaninchen, aber vielleicht kannst du welche ersteigern, die sind extrem günstig:

https://cgi.ebay.de/Gehege-Fre…tiere&hash=item5d2d490772