Hallo allerseits,
nachdem meine zwei Damen sich jetzt beruhigt haben, hab ich doch noch einige Fragen, über die ich immer wieder stolpere und bei denen ich mich frage, ob ich trotz langen informieren alles richtig mache.
Zum einen, es steht zwar überall, das Meeriedamen alle 14 ca Tage brünftig werden, auch in Büchern, nirgends ist allerdings die Zeitspanne der Brünftigkeit angegeben.
Wieviele Tage hält die Brünftigkeit an?
Habt ihr da Werte?
Dann ist immer wieder zu lesen, von dem oder jenem Futter bitte wenig, oder nur selten
Was ist wenig/selten? 1/10 , 1/8, 1/4 des tägl. Bedarfs an Frischfutter? 1x 2x 3x die Woche?
Genauso hab ich ein Problem einzuschätzen, wieviel Gras ich ab Frühjahr anfüttern kann, und ob ich wirklich richtig liege, wenn ich z.B. anfüttere mit neuen Sorten Gemüse oder Obst, mit ca. 1/8 des Tagesbedarfs in Gramm.
Momentan bekommen beide 450 und 430 gr. Damen 180 gr. Frischfutter täglich zusammen, weil ja neue Sorten u.U. nicht weggefressen werden und ich keinen verhungern lassen will.
Wenn ich mir den Futterplan für eine Woche für ein ausgewachsenes Meerschwein auf diebrain durchlese, ist das aber zu viel, doch andererseits ist immer alles weg. 2 cm Gurke pro Tag pro Schwein, da würden meine nur noch fiepen*g*
Mach ich was falsch, habt ihr Daten, an denen ich mich genauer orientieren kann?
Danke