Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

3 Todesfälle in 2 Tagen :'(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von Aellin

    also ich bestelle meins auch bei cavialand, lasse es aber selber mixen und weiß so, dass nichts schlechtes drin ist.
    ich nehme keine pellets, da die im magen sehr stark aufquellen und das schwein dann schnell satt ist und wenig heu frisst, aber der wintermix ist an sich okay



    wenn du auf den link gehst https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/ geh auf ernährung und da hast du einmal die futterliste und unter trockenfutter findest du alles lesenswerte, was es dazu gibt. (das war der link, den ich geschickt habe)


    Okay, lese ich mir dann gleich mal in Ruhe durch, danke!


    Also, wenn der Wintermix okay ist, werde ich davon wohl mal eine kleinere Packung bestellen. Was lässt du denn alles reinmischen? Kannst du mir das mal auflisten, nur so als Beispiel, was in deinem Futter alles drin ist?


  • Ja, ich würde auf jeden Fall über mehrere Wochen (jede Woche) auf 3 aufeinander folgenen Tagen Kot sammeln und auf Kokzidien untersuchen lassen!


    Behandelt werden Kokzidien soweit ich weiß mit Baycox 5% oder mit Retardon.
    Während der Behandlung MUSS alles trocken sein, der EB und alles womit die Schweinchen in Kontakt waren muss desinfiziert werden, alle Holzsachen ausgebacken oder weggeworfen werden.
    Die Schweinchen müssen soweit ich weiß jeden Tag sauber gemacht werden (wegen der Feuchtigkeit) oder auf Handtüchern gehalten werden. Das über 3 Tage lang, dann Pause und das ganz noch mal. Oder sogar 3 mal? Wichtig ist auf jeden Fall die Trockenheit gegen Kokzidien.


    Wie genau die Behandlung am besten anschlägt weiß ich nicht, da ich (zum Glück) noch nie Kokzidien bei meinen Schweinchen hatte.
    Ich weiß das nur von Fällen aus Foren und Infoseiten.
    Ich weiß nur, dass die Behandlung nicht ungefährlich ist und es viel Nerven und Kraft kostet....


    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und drücke die Daumen, dass es keine Kokzidien sind.



  • Okay, werde direkt morgen früh (muss erst um 10.30 Uhr los) mal in der Smartvet-Tierklinik in Gelsenkirchen anrufen und fragen, wie ich das alles genau machen soll, wenn sich der Verdacht bestätigt, wie behandelt wird, etc. Und ob ich die Jungs vielleicht nochmal zum Durchchecken vorbei bringen soll.
    Danke für deine zahlreichen Tipps. ;)
    Jetzt nur noch hoffen, dass es keine Kokis sind - obwohl es ja (leider) ne plausible Erklärung wäre, denn, ganz ehrlich, Trockenfutter hin oder her - ich denke nicht, dass deshalb Meerschweinchen so schnell eingehen und dann sofort 3 (fast) auf einmal.

  • Wegen dem BBB, ich würde mal eine Kur machen, nach Packungsbeilage bzw. aufschrift dosieren, vielleicht zwei Wochen lang. Wenn du eine Behandlung gegen die Kokzidien machst, dann wäre das sicher ganz gut, das BBB gleichzeitig bzw. danach zu geben.


    Meine Freundin wohnt in der Schweiz und hat Kaninchen, mir fiel gerade ein, ihr hat der Tierarzt empfohlen, vorbeugend Baytril gegen Kokzidien zu geben, eben weil man den Befall oft nicht bemerkt.


    Bei meinen Kaninchen wurde bei einer Kotprobe mal ein leichter Befall festgestellt, da haben alle Tiere nur einmalig Baytril bekommen, auch die Meeries, kein Tier hatte irgendwelche Symptome.
    Ist jetzt ein Jahr her und alle sind nach wie vor gesund. Aber natürlich können die Tiere bei einem starken Befall daran sterben.


    Es gibt zumindest für Kaninchen auch ein Trockenfutter, das Kokzidien verhindert, ob das jetzt gut ist, weiß ich nicht, müsste man mal googlen.


    Wegen Dickmachern, gut sind Erbsenflocken (nicht zuviele, weil die blähen), Sonnenblumenkerne, grüner Hafer (ist kein Getreide) und Wurzelgemüse.


    Leben deine Schweine drinnen oder draußen? In Außenhaltung brauchen sie sicher im Winter mehr Kalorien, bei Innenhaltung reicht das Gemüse bestimmt aus.

  • Huhu,


    sorry, habe den Thread hier schon ganz vergessen.
    Die Kotproben waren alle negativ. :( Also leider kein Ergebnis.. Allen Schnuten geht es gut, die 4 Jungs sitzen zusammen und die beiden übrig gebliebenen Mädels hatte ich ja auch reingeholt von draußen.
    Die Mädels hatten ja leicht "gesträubtes"/fettiges (?) Fell, was innerhalb von 1-2 Tagen, nachdem ich sie reingeholt hatte, weg war - außerdem haben beide ordentlich zugenommen, 900g und 1000g, noch draußen je ca. 200g weniger..


    Bei den Jungs war mir ja auch zum Zeitpunkt der 3 Todesfälle und davor nichts aufgefallen, da ist alles so geblieben wie zuvor, also keinerlei Veränderung. Ich weiß nicht, ob der eine Bock dann nicht doch durch Zufall gestorben ist und die Mädels draußen irgendwas hatten?!


    Bei mir herrscht jetzt totale Ratlosigkeit. :( Die TÄ und ich wissen nicht, warum die 3 gestorben sind und was man noch machen könnte. Die 6 Wochen Quarantäne sind um, ohne weitere Ergebnisse oder Vorfälle..


    Würde es vielleicht vorbeugend helfen, allen Schweinchen einmalig (?) Baytril zu geben? Habe gelesen, dass es sich dann empfiehlt, gleichzeitig BBB zu geben? Oder meint ihr, man kann nichts machen außer abwarten? :(


    Liebe Grüße, Miri

  • Ich würde nicht AB auf Verdacht, die Gefahr, dass es den Schweinchen damit schlechter geht ist enorm, zumal du ja auch nicht weisst was du behandelst... Ich hatte auch schon einmal darüber nachgedacht als Frau Blumfeld plötzlich verstorben ist, aber meine TÄ hat mir davon abgeraten, wegen der Nebenwirkungen...
    Außerdem denke ich, dass wenn die sechs Wochen jetzt vorbei sind, kann eigentlich nichts mehr passieren - diese Zeit war für dich sicher ebenso furchtbar wie für mich, aber du und deine Tiere haben sie heil überstanden =)

  • Hallo,


    mein Rat: wechsel mal das Heu.
    Viele Bauern bauen gegen Pilze resistente Pflanzen auf ihren Wiesen an. Die Pflanzen sind dadurch gesund, aber die Sporen befinden sich trotzdem auf dem Heu. In Amerika macht das wohl bei Pferden sehr große Probleme, da die Pilze Toxine abgeben, die dann auf die Tiere wirken. Ich habe ja selber erst ein Schwein wegen Blähungen verloren und traue dem besonder toll riechenden und grünem Heu vom D*h*er nicht mehr. Seit ich anderes Heu habe, sind meine anderen Tiere auch irgendwie fitter und der Kot riecht nicht mehr so komisch.


    Alles Gute und mein Beileid :-(
    Lys

Ähnliche Themen wie 3 Todesfälle in 2 Tagen :'(