Huhu,
muss leider gestehen, dass ich zur Zeit absolut verwirrt und durch den Wind bin. Wie einige von euch vielleicht wissen, habe ich 3 Gruppen von Meerschweinchen.
Draußen in Kaltstallhaltung (gut isoliert!) hatte ich meine 4-er Mädelsgruppe. Drinnen habe ich dann 2 Jungsgruppen mit jeweils 2 Böcken (unkastriert), von denen sich zwei absolut nicht verstehen (deshalb 2 Gruppen, war aber auch kein Problem).
Mittwoch Abend lag Fusselchen, eines meiner Mädels, tot draußen im Stall. Ich musste tagsüber arbeiten, morgens war alles in Ordnung, abends, als ich nach Hause kam, war nichts mehr.. Sie zeigte keinerlei Anzeichen, den ganzen Winter hatten die Mädels draußen trotz der Kälte gut überstanden und waren auch die ganze Zeit über sehr lebhaft. Nun gut, Fusselchen war schon immer mein kleines Sorgenschwein.. Bis sie 3-4 Monate alt war, nahm sie sehr gut zu (sie wurde Anfang Juni 2010 geboren und ich hatte sie, seit sie 4 Wochen alt war), aber dann stockte es irgendwie, sie nahm zwar nicht ab, nahm aber auch nicht zu und wuchs auch irgendwie nicht weiter.. Ich bin mehrmals mit ihr beim TA gewesen, Aufbauspritze, Vitamine, etc.. Hat nicht wirklich geholfen. Ich hatte, ehrlich gesagt, schon fast damit gerechnet, dass sie kein langes Leben haben wird..
Daraufhin habe ich dann die anderen Mädels rein geholt, weil ich dachte, vielleicht ist das im Winter doch draußen nicht so gut (obwohl wir vorher jahrelang unsere Meeris immer draußen hatten und nie was passiert ist) und eben auch, damit ich sie besser beobachten kann.
Einen Abend später, letzten Donnerstag, waren dann einer meiner Jungs (Timmy) und eines der Mädels, die ich von draußen rein geholt hatte (Dimple) tot.. Dimple wirkte den Abend davor leicht apathisch, lief aber rum und fraß auch gut, von daher habe ich mir da keine alzu großen Gedanken gemacht, sie hatte ja vorher mitbekommen, dass eine ihrer Freundinnen gestorben war, dann der Umzug von draußen nach drinnen (jedoch unbeheizter Raum wegen Temperaturunterschied!!!), war ja sicherlich auch Streß für sie.
Vorallem bei Timmy hätte ich das aber absolut nicht gedacht - er hatte ja kaum Kontakt zu den Mädels (kann es sein, dass ich etwas übertragen habe beim füttern oder nach dem streicheln? ) und er war sogar am Donnerstag morgen noch so lebensfroh und neugierig wie immer, kam sofort an, wenn ich rein kam, quiekte zur Begrüßung, usw..
Also auch hier zeigten sich keine Anzeichen wie Lähmungen, Zittern, etc..
Freitag morgen habe ich dann meine beiden übrig gebliebenen Mädels, Florida und Dreamy, mit zur TÄ genommen und sie hat beide gründlich durchgecheckt. Ich hatte auch gefragt, ob ich die verstorbenen obduzieren lassen sollte, aber sie meinte, das müsste ich wenn in der Pathologie machen lassen, TÄ dürfen das ja nicht und das müsste auch möglichst sofort geschehen und es wäre schon zu spät - falls aber noch eins versterben sollte, sollte ich es sofort zur Pathologie bringen und obduzieren lassen.
Blutuntersuchung wollte ich eigentlich machen lassen, jedoch meinte meine TÄ, das wäre bei Meeris wohl eine Katastrophe (warum? könnt ihr mir das sagen?).
Bei Florida konnte sie garnichts finden. Kein Fieber, Durchfall, Schnupfen, trübe Augen, etc.. scheinbar alles in Ordnung.
Dreamy dagegen hatte leichten Durchfall und die TÄ meinte, sie wäre vom Magen her wohl auch etwas aufgebläht. Zusätzlich hatte Dreamy zwar kein Fieber, aber leicht erhöhte Temperatur. Sie hat ihr dann etwas für die Darmflora und etwas Temperatur-senkendes zum Aufbauen gespritzt, wie die Mittel genau hießen, müsste ich nochmal auf der Rechnung nachgucken.
Außerdem habe ich für Dreamy Bird Bene Bac mitbekommen und soll ihr täglich einen erbsengroßen Klecks ins Mäulchen spritzen.
Die TÄ hat dann außerdem noch Dreamy's Kot untersucht, konnte aber nichts finden..
Sie hat mir dann für alle übrig gebliebenen Schweinchen (2 Mädels und die 3 Jungs) Panacur mitgegeben und ich soll jedem Schweinchen an 3 aufeinanderfolgenden Tagen je 0,5ml oral eingeben (damit habe ich dann gestern angefangen).
Sonst könnte ich noch Kot- und Urinproben nehmen (Schweinchen in nen sauberen Wäschekorb setzen und warten, bis es pinkelt und das dann mit ner Spritze aufsaugen, Köttelchen einfach aufsammeln), aber sonst konnte sie mir leider nicht weiter helfen.
Sie meinte dann nur noch, dass sie mal einen ähnlichen Fall bei Kaninchen hatte, wo das Gemüse dann wohl übertrieben gespritzt war und die Tiere daran verendet sind. Ich wasche mein Gemüse vorher ab, aber wie kann ich denn feststellen, wie doll etwas gespritzt ist?
Ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf, was das denn gewesen sein könnte. Die TÄ meinte, ich solle besonders Dreamy (wegen dem Durchfall) viel Trockenfutter geben und nicht viel frisches. Ich habe sie dann darauf angesprochen, ob Trockenfutter nicht nierenschädigend wäre, und sie meinte, das wäre nur der Fall, wenn man ausschließlich TroFu ohne jegliches FriFu füttern würde.
Ja, was bekommen meine Schweinchen bei mir? Heu und Wasser ist immer da, das ist selbstverständlich meiner Meinung nach.. Jeder bekommt dann 100-200g FriFu pro Tag (das wiege ich immer in etwa ab) und ab und zu bekommen sie diese Knabberstangen, TroFu haben sie also fast garnicht bekommen, weil ich hier im Forum gelesen habe, das wäre nierenschädigend und genügend FriFu und Heu würde ausreichen. Stimmt das?!
Die 3 Schweinchen, die mir verstorben sind, waren alle erst 5-7 Monate alt, die älteren (1-2 Jahre) leben alle noch.. Eine Ausnahme, mein jüngster lebt auch noch und ist jetzt 4 Monate alt. Sagt das vielleicht was aus?
Dann habe ich mir Gedanken gemacht, was die Ferkel in den letzten Tagen so zu futtern bekommen haben, aber auch da konnte ich nichts finden.. Ich habe jegliches Futter immer in denselben Läden gekauft wie seit Monaten schon und sie haben auch nichts anderes bekommen, als das übliche Gemüse (Gurke, Paprika, Tomate, Salat, usw..).
Vielleicht Meerschweinchenlähme oder Vitaminmangel? Aber das hätte doch schon Tage vorher Symptome gezeigt! Und wie bereits geschrieben, alle Schweine waren fit und munter (schien zumindest so.. :().
Ich bin jetzt also in sämtlichen Foren am recherchieren und Meinungen am sammeln. In einem Forum wird mir gesagt, gutes (!!) TroFu wäre keinesfalls nierenschädigend, nur dieses, was in Supermärkten verkauft wird (z.B. viel von Vita****), wo man auch Lebensmittel bekommen kann, ist voll mit Pestiziden, usw. Mir wurde dann gesagt, ich solle mein TroFu im Internet bestellen (Links dazu habe ich auch bekommen) und könne den Schweinen davon ruhig reichlich geben, das würde nicht schaden..
Was stimmt denn nun? GARKEIN Trockenfutter oder nur bestimmtes aus diesen Onlineshops? Und wenn ja, immer zur Verfügung stellen oder nur selten zufüttern?
Mein nächstes Problem ist, dass ich mit der Medikamentengabe schon wieder verunsichert bin. Jeder erzählt was anderes. Ich war einerseits froh, dass die TÄ sich so ne Mühe gemacht hat, einen Grund zu finden und dann gesagt hat, ich soll vorsichtshalber alle Schweinchen einmal entwurmen mit dem Panacur.
Eine ehemalige Züchterin sagte mir, Panacur sollte man wirklich nur bei Klarheit und Untersuchungsergebnissen geben, niemals nur so, das Mittel kann zu Durchfällen führen (hat Dreamy ja eh schon leicht) und wichtiger wären Antibiotika.
Was soll ich denn jetzt machen? Die Entwurmungen durchziehen oder nicht? Ich meine, ich halte eigentlich echt viel von meiner TÄ, sie scheint Ahnung zu haben und nimmt sich auch immer sehr viel Zeit.. und sie hat das ganze ja schließlich studiert. Stimmt es, dass Panacur Durchfall fördert? Das wäre ja dann noch schlimmer für Dreamy..
Ich hoffe, ihr könnt mir hier ein bisschen weiterhelfen. Ich weiß echt nicht mehr, wo mir der Kopf steht. Sowas ist mir in fast 12 Jahren Meerschweinchenhaltung noch nie passiert.
Und bitte macht mich nicht dafür fertig, dass mir 3 Meeris so eng nacheinander weggestorben sind. Ich bin eh schon total durch, meine Nerven liegen blank und ich möchte einfach nur wissen, was ich für meine Schweine tun kann und ich denke, es ist nur gut, über so etwas zu reden, um Hilfe zu bekommen und damit man vielleicht ein bisschen sammeln kann, falls mal jemandem etwas ähnliches passiert!
Freue mich über Antworten..
liebe Grüße,
eure verzweifelte Miri