Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchenzimmer

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,
    Ich habe eine Frage ich möchte meine Meerschweinchen gerne in einem eigenem Zimmer halten:Wass für einen Bodenuntergrund nehme ich am besten ? (ohne Einstreu auf dem Boden nur in den Toiletten)

• Hallo..ich würde PVC auf den Fußboden legen und drauf dann noch Fleecedecken und Flickenteppiche.

Bekommt man beides sehr günstig bei Kik und PVC kostet auch nicht die Welt.

Die Decken und die Teppiche kann man super abfegen und dann waschen.

Das mit den Toiletten musst Du dann mal ausprobieren, weil die meisten Meeries diese nicht benutzen sondern pullern und köteln wo sie grad gehen, stehen oder liegen :wink:

• ja können kann man alles aber wie willst du den auf Dauer sauber halten? Die Flickenteppiche und Fleesedecken kannst du waschen. Bei einem fest verlegtem Teppich dürfte das schwierig sein und je nach dem was darunter ist, zieht der Urin durch und der Untergrund ist gleich mit versaut. Denke das PVC - Boden mit Flickent. und Decken eine ideale Lösung sind.

• hallo :)
    ich habe auch endlich mein meerscheinchen-zimmer bekommen :)
    und ich habe nun richtig gebaut und den platz ausgenutzt... also nicht frei auf dem boden sondern große Gehege gebaut. ich finde es so einfacher sauber zu halten und ich kann mich noch ins zimmer setzen und die schweinchen beobachten...
    und ich habe ein schränkchen mit allem zubehör im zimmer stehen...
    aber ich glaube da ist jeder anders :)

• Hallo.

Ich habe auch ein Meerizimmer.

Sie einfach frei im zimmer rummlaufen lassen kann ich nicht empfehlen.
    Bau am besten einen großen Holzkasten und lege den mit PVC aus.
    Du brauchst ja auch noch platz für heu , Einstreu, nicht verwendete Einrichtung, ransportbox und co.
    Gut ist auch ein Tisch auf dem man dann Wiegen und Tüv machen kann.
    Dann hast du alles in einem Zimmer und den Dreck nicht in der wohnung=)

Da solltest du einen Teil einstreuen, am besten dort wo sie fressen und wo die meisten unterstände sind, denn dort machen sie am meisten hin.
    Bei mir hat es sich bewährt die hintere Hälfte komplatt ein zu streuen.

Vorne habe ich auch teppich liegen. Ist aber nicht unbedingt ne gute lösung. ich muss ihn alle 4 Wochen austauschen. Denn gelegentlich machen sie auch da drauf und das stinkt dann irgendwann.

Die idee mit den Waschbaren teppichen ist in dem fall also nicht verkehrt.
    Oder viel alte laken.
    Am besten ist es wirklich komplett einzustreuen. Hatte ich auch zeitweise, aber man braucht echt viel einstreu sodass ich das jetzt wieder lasse.

Klos alleine werden dir nix bringen. Denn Meeris werden nur äußerst selten stubenrein.

Lg Melly

• Ich habe Fliesen als Untergrund (die waren aber schon da) und damits nicht kalt und rutschig ist Flickenteppiche vom Schweden drüber. Die Schweins verrichten ihr Geschäft im EB und haben aber auch den ganzen Tag zugang zum Dauerauslauf. Sie sind also relativ stubenrein - Teppiche wasche ich aber trotzdem so alle 2-3 Monate, weil irgendwas geht ja doch mal daneben. :lol: