Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bennis Auge macht Probleme- Entzündung Tränendrüse

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr,

vielleicht hat jemand noch einen guten Tipp, was Bennis Auge angeht.

Benni (3 Jahre alt, Inzuchttier) hatte immer schon gewisse Problemchen. Musste mit etwa 6 Monaten, als er zu uns kam, erstmal die Zähne grundsaniert kriegen. Auch danach immer wieder anfällig für kleinere Atemwegsinfekte. Haben wir aber immer wieder hingekriegt.

Seit Ende 2009 hatte er vermehrt Probleme mit dem Auge, beide tränten, Bindehäute oderwasdasauchimmer ist traten hervor. Dermamycin Augensalbe und Baytril brachten kurzfristig Erfolge, es kam aber wieder. Dann wurde direkt ein Abstrich gemacht. Ergebnis: Mycoplasmen haben das Auge befallen. Dagegen helfen, wenn überhaupt, nur Tetracycline. Ein Versuch das alles mit Tetraseptin zu behandeln, musste nach 4 Tagen abgebrochen werden, weil er nix mehr essen wollte, keinen Kot mehr abgesetzt hat und wir mit Päppeln, Massagen usw. gerade nochmal so davongekommen sind.

Seitdem haben wir immer Augenprobleme- mal mehr, mal weniger. Im Sommer ist es auch irgendwelchen Gründen immmer besser als im Winter.

Seit etwa 10 Wochen kommt noch eine Entzündung der Tränendrüse hinzu, er hat immer neben den Augen eine Art kleine Beule, eine Art Abszess, kann man aber sehr gut ausmassieren über das Auge, hervortritt immer völlig verflüssigter Eiter. Morgens hat er oft die Augen verklebt, wir müssen sie immer putzen. Für das Tier ist das sicher unangenehm, aber ich glaube, er hat sich irgendwie dran gewöhnt und ist sehr kooperativ. Ich sehe da auch auf alle Fälle Lebensqualität, und die anderen Schweinchen haben sich bisher nie angesteckt. Einschläfern ist für mich im Moment keine Option.

Was wir versucht haben:
    - Baytril
    - Immun Albrecht
    - Engystol
    - Dermamycin Augensalbe
    - Oxytetracyclin Augensalbe
    - er bekommt immer wieder Regepithel/Conregel um das Auge zu schützen
    - Tetraseptin (das half auch, wurde aber nicht vertragen)

Tja, was nun?

• Das kann ich Dir leider nicht sagen, wir haben eine andere Problematik. Unser Tinchen hat hin und wieder Einblutungen in ihrem blinden Auge. Dafür war Voltaren immer das Medikament, das Tinchen gut geholfen hat.

Wir gehen immer zu Dr. Brahm nach Dortmund, wenn es um Augenprobleme geht. Dort fühlen wir uns sehr gut aufgehoben.