• Ich hab im Dezember ein neues Meerschweinchen bekommen aus einer Zoohandlung von meinem Freund und ich habe sehr gehofft das er sich mit meinem 9 mon. altem Bock verstehen würde aber nach 20 min. fing der kleine an den großen zu beißen und das nicht ohne. Die beiden sind mit einem Zaun getrennt damit sie sich nicht beißen.. aber so sollte es nicht bleiben.Habt ihr vllt einen Tipp was ich machen könnte ohne ihn vllt weg zu geben ? :(

  • Hallo,


    es sind beides Böckchen nehme ich an?


    Bitte trenne beide als erstes für eine Woche komplett. Sprich in zwei verschiedenen Zimmern unterbringen. Dadurch dass sie sich immer sehen, aber nicht zueinander können, wird die Aggression noch gesteigert.


    Danach vergesellschafte sie erneut. Mehr dazu hier https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html.
    Ganz wichtig: genug Platz. Pro Bock rechnet man mindestens 1 m² im Käfig. Plus mehrstündigen täglichen Auslauf.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Also bei meinen Meerschweinchen war es auch so! Dann habe ich die beiden auch getrennt und zuerst nur zusammen gebracht wenn sie Auslauf hatten. Danach habe ich sie erst eine Stunde dann zwei usw. zusammengesetzt. Danach haben sie sich nichtmehr so heftig gestritten. Nur die Rangkämpfe finden immernoch statt und die brauchen sie auch!!

  • Ich würde den Kleinen - evtl. auch beide - kastrieren lassen. Eine Kastration kann helfen, muß aber nicht. Der Geschlechtstrieb bleibt ja erhalten, aber die Hormone kochen halt nicht mehr über.


    Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß die Vergesellschaftung eines älteren Bockes mit einem Frühkastraten oft wesentlich unproblematischer ist und auch die Rappelphasen relativ gelassen vorübergehen.

  • Zitat von lisashadtzz

    Also bei meinen Meerschweinchen war es auch so! Dann habe ich die beiden auch getrennt und zuerst nur zusammen gebracht wenn sie Auslauf hatten. Danach habe ich sie erst eine Stunde dann zwei usw. zusammengesetzt. Danach haben sie sich nichtmehr so heftig gestritten. Nur die Rangkämpfe finden immernoch statt und die brauchen sie auch!!


    Das ist ganz falsch und das beste Beispiel dafür, wie man es gerade nicht macht. So haben die Schweinchen keine Gelegenheit die Rangfolge zu klären und es geht bei jedem Zusammensetzen wieder von vorne los. Nadine hat den Link schon gepostet - da steht genau wie man es richtig ist. Wichtig ist viiiiel Platz, neutraler Boden! (heißt nicht im Käfig sondern Auslauf, etc.), viel Ablenkung und am besten offene Unterstände und viiiiel Geduld!

  • Zitat von lisashadtzz

    Also bei meinen Meerschweinchen war es auch so! Dann habe ich die beiden auch getrennt und zuerst nur zusammen gebracht wenn sie Auslauf hatten. Danach habe ich sie erst eine Stunde dann zwei usw. zusammengesetzt. Danach haben sie sich nichtmehr so heftig gestritten. Nur die Rangkämpfe finden immernoch statt und die brauchen sie auch!!


    Das was Du gemacht hast ist ziemlicher Stress für die Tiere, denn jedesmal, wenn Du sie zusammensetzt, wollen sie die Rangordnung klären, was aber innerhalb dieser kurzen Zeit, in der sie zusammen sind, nicht möglich ist.


    Wenn die Rangordnung einmal richtig geklärt wurde, brauchen sie diese Kämpfe ganz sicher nicht mehr.


    Es sei denn, es ist ein jüngeres Böckchen dabei, das dann in die Rappelphase kommt und versucht Chef zu werden....aber halt nur während dieser Phasen

  • das Meerschweinchen was ich davor hatte war so 6 Jahre und hab dann halt Teddy bekommen mein jetziges gebliebenes Meerschwein da war er 4-5 Wochen und die beiden haben sich blendend verstanden da der (kleinere) sich an den großen untergeordnet hat. Nur leider musste er eingeschläfert werden und musste mir ein neues Meerschweinchen anschaffen und er ist ungefähr 5 mon. teddy 9mon. und beide wollen der Chef sein aber das geht ja nicht deswegen hat es schmerzhafte rangkämpfe gegeben und ich mein damit das mein teddy am Hals eine relativ große wunde davon trug :( bei kleineren wunden Kratzer oder Fell raufen währe ja ok aber so .. hm ich weiß nicht


    deswegen würde ich jetzt gerne versuchen die beiden für ne Woche zu trennen und es dann noch mal zu versuchen!

  • Beide Böcke sind in der schönsten Rappelphasenzeit. Zu alt, um dass es problemlos abgeht und zu jung, um ausreichend sozialisiert zu sein. Ich denke, Du brauchst sehr viel Glück, damit die Beiden jemals miteinander klar kommen. Einen Versuch ist es sicher allemal wert.


    Ich würde beide kastrieren lassen (hat hier auch gut funktioniert), dann 1-2 Wochen abwarten, bis wirklich alles bestens verheilt ist und dann auf neutralem Grund eine neue Vergesellschaftung versuchen. Am Besten einen großen Freilauf aufbauen, keine Häuser etc. reinstellen - nichts ausser einem großen Heuberg. Keins der Tiere anfassen und sie auch sonst in Ruhe lassen und zwar für mindestens eine Woche. Nur trennen, wenn sie sich ineinander verbeißen. Dann aber auch für immer trennen, denn ein weiterer Versuch wäre sinnlos. Manche Tiere können sich einfach nicht 'riechen'.


    Hier steht noch ein bischen was über Böcke: http://www.salat-killer.de/bockgruppe/bockgruppe.html



    LG Heike