Hallo allerseits,
leider komm ich noch nicht mal zum vorstellen und hab direkt an Euch eine Bitte um Einschätzung der Situation, denn meine zwei Schweine Amber und Pearl,
10 Wochen alt,
weiblich,
Schwestern,
zusammen eingezogen,
sind jetzt seit zwei Wochen bei mir und ich kann einfach nicht einschätzen was los ist.
Ich hab schon viel hier gelesen, aber nichts trifft wirklich auf meine zwei zu.
Am Käfig, mit Auslauf kann es eigentlich nicht liegen:
Eckdaten zum Käfig mit Auslauf: 2x 1,20x70 zwei Etagen , 2x2 m Auslauf, frei zugänglich.
Müsste theoretisch reichen.
Vielleicht könnt ihr mir mit anderen Tips helfen.
Am Anfang war alles relativ ruhig, sie hatten sich richtig lieb, doch vor ca. 4 Tagen fing es an. Nach dem Wechsel der Einstreu im Käfig /ansonsten Tücher, die sonst so genügsame Amber, wenn man das nach einer Woche sagen kann, fing an Pearl zu gängeln.
Eigentlich eher zu mobben.
:shock:
Sie ließ sie an keiner Futterstelle in Ruhe, fing an zu wiegen und den Kopf hochzuschmeißen. Zähne blecken etc.
Ich dachte, jetzt kommen die Rangkämpfe, doch es hört einfach nicht auf.
Wie lange dauert so was denn?
Sobald sie Pearl nur flitzen sieht, fängt sie an zu gurren wie eine Taube.
Pearl quiekt immer leise und weiß nicht wo sie hinsoll. Wenn sie in die Tunnel geht, stellt Amber sich demonstrativ vor den Eingang, sie geht wieder hinten raus, wenn sie ins Haus geht, das selbe, wenn sie ins andere Haus geht auch, ob im Auslauf, an einer der Heuraufen oder sonstwo, ich weiß mir keinen Rat mehr.
Ich will auch nicht unterbrechen, das wäre ganz übel, ich weiß, doch jetzt wird Pearl auch noch wenn sie ganz und gar in die Ecke gedrängt wird, gebissen. (Kein Blut).
Ich möchte ehrlich gesagt kein weiteres Schweinchen, also keinen Bock, auch keinen Kastraten, da auch dann keine Ruhe garantiert ist und ich zusätzlich das Gefühl hätte der Platz reicht nicht aus.
Mehr geht einfach nicht.
Gibt es Alternativen?
Kann es sich um Pearls und Ambers erste Brünftigkeit handeln?
Ist es ratsam doch dazwischen zu gehen?
Oder sollte ich beide erstmal voneinander trennen und sie ganz neu miteinander vergesellschaften, wenn sie etwas Ruhe hatten.
Lustigerweise springen sie zwischendurch, wenn die eine drinnen und die andere draußen ist durch den Auslauf (popcornen), aber wehe Amber sieht Pearl!!!
Danke für die Zeit und lieben Gruß