Allgemeines

Dressur

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich habe am Anfang den Fehler gemacht und zweimal Meeris alleine gehalten das ist aber mittlerweile fast 13 Jahre her da hatte ich noch kein Internet :roll: die Einzelböcke waren sehr zutraulich. Mittlerweile leben bei mir 6 Meeris und die sind alle zutraulich und nehmen mir das Futter von der Hand.

• Meine lieben Paprika und Fenchel. Dafür machen zwei von ihnen auch Männchen. Aber nicht auf Kommando oder weil ich ihnen das beibringen wollte - das machen sie einfach, wenn ich ihnen das Futter nicht schnell genug gebe. :D

Ich denke, dass man Meerschweinchen nicht wirklich viel "andressieren" kann außer dass sie sich drehen, Männchen machen oder mit den Pfoten auf die Hand kommen. Und das machen sie dann auch nur, wenn sie wollen und du ihnen was richtig leckeres vor die Nase hälst. Erwarte also nicht zuviel von den Fellknödeln.

• also meine sally wurde von mir etwas "dressiert" (find das wort auch schrecklich..) aber ich hol sie dazu nicht extra aus ihrem stall, ich habe ein bodengehege um ihren Käfig gebaut, und sobald sally draußen und Flo drinnen ist, mach ich den äfig zu (merken die beiden meist gar nicht, da ich flo und sally dann immer ein stück gurke hinleg) und wenn sally ihr stück gemampft hab, lasse ich sie z.B. etwas umwerfen oder einen ball rollen, aber immer mit futter-belohnung, und sally kann auch sofort weglaufen (das gehege ist ja groß, und führt um den käfig herum) Ich denke, sie macht es gerne, denn sie bleibt bei mir, selbst wenn im Gehege an anderen Stellen auch salatstücke liegen kommt sie zu mir he, und lässt sich "dressieren". Aber sie hat auch gar keine angst vor mir, und kennt es, aus der hand gefüttert zu werden. hier mal ein kleines Video von Sally, beim clickern:

• Hallo,

also ich habe meiner Cindy, nachdem ich es im TV gesehen hatte "Dreh dich" beigebracht, was aber sehr viel Gedult beansprucht hat. Ich habe sie dafür auch nicht aus dem Käfig geholt. Ich fand es besser wenn sie in ihrer vertrauten Umgebung war. nach vier-fünf Tagen hatte sie es aber schon gelernt und hat es gern gemacht, sogar wenn ich nicht in der Nähe war und sie nur aus der Entfernung beobachtet hatte, drehte sie sich weil sie sich ein Stück Gurke erhoffte :D

• @ronnie: sehr lustiges Video, auch das mit der Cola-Dose.
    Man merkt richtig das sie weiß das sie im Anschluß Futter bekommt :)

Cakaoo: Versuch doch erst mal wenn sie im Käfig sind ihnen was leckeres hinzuhalten. So hab ich es meinen auch beigebracht. Hab vorne das Türchen aufgemacht und Ihnen frisches Gemüse (in mundgerechten Stücken) hingehalten. Die ersten Male sind sie auch nicht gekommen. Hab das dann jeden Tag 2-3 Mal probiert und schon nach 3-4 Tagen kammen sie und haben sich das Futter aus meiner Hand geholt. Mittlerweile rennen sie schon zum Türchen wenn sie mich kommen sehen und warten ganz ungeduldig auf das Futter :lol: