Hallo,
ich hab am Samstag letzte Woche 2 neue Schweinchen aus dem Tierheim dazubekommen, damit meine Kleine nicht mehr alleine ist. Heute morgen habe ich alle gewogen und in den Auslauf gebracht und als ich sie wieder in den Käfig setzen wollte entdeckte ich eine kahle Stelle an Jasmine`s Rückenfell. Ich hab es mir gleich angeschaut und erst gedacht, dass meine daran Schuld gewesen wäre (Machtkämpfe usw.), aber bei genaueren hinsehen lief da ein kleines längliches Tierchen im Fell rum. Kratzen tuen sich die beiden Neuen auch öfters mal und meine jetzt auch
Tja und dann ist es Samstag, Tierärzte haben zu. Dann hab ich die Handynummer vom Tierazt angerufen und die meinte ich soll Montag in die Praxis und alle Schweinchen vorstellen.
Meine Frage ist, muss ich wirklich alle Schweinchen vorstellen? Der Tierarzt ist immer so teuer. Hab grad keine 100 Euro zuviel. Zum anderen nervt es mich, dass er immer gleich Spritzen gibt. Zum Tierarzt muss ich aber auf jeden Fall oder gibt es auch Mittel aus der Apotheke?
Können auch Menschen von diesen Viechern befallen sein? Muss ich mich und meine Kids schützen und die Wohnungseinrichtung? Mich juckts schon überall (sicher reicht dafür schon alleine die Vorstellung).
Was muss ich am Käfig machen? Ich gehe davon aus, dass die Beiden die Viecher aus dem Tierheim mitgebracht haben. Der Luis hat sich schon am ersten Tag gekrazt, ich hab mir aber nichts dabei gedacht. Ich habe Holzhäuser, einen Grastunnel, Holzbrücken, eine Wurzel und eine großen Korkrindentunnel.
Der Auslauf besteht aus viele Gitterstäben (kann ich heiß abwaschen) und Teppichen/Decken die ich waschen werde (wieviel Grad, reicht auch mit Hygiene Spüler???)
Was gibt es noch alles zu beachten?
LG und danke für eure Antworten,
Judith