Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kahle Stellen und kleine weiße Tierchen im Fell...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich hab am Samstag letzte Woche 2 neue Schweinchen aus dem Tierheim dazubekommen, damit meine Kleine nicht mehr alleine ist. Heute morgen habe ich alle gewogen und in den Auslauf gebracht und als ich sie wieder in den Käfig setzen wollte entdeckte ich eine kahle Stelle an Jasmine`s Rückenfell. Ich hab es mir gleich angeschaut und erst gedacht, dass meine daran Schuld gewesen wäre (Machtkämpfe usw.), aber bei genaueren hinsehen lief da ein kleines längliches Tierchen im Fell rum. Kratzen tuen sich die beiden Neuen auch öfters mal und meine jetzt auch :-(

Tja und dann ist es Samstag, Tierärzte haben zu. Dann hab ich die Handynummer vom Tierazt angerufen und die meinte ich soll Montag in die Praxis und alle Schweinchen vorstellen.

Meine Frage ist, muss ich wirklich alle Schweinchen vorstellen? Der Tierarzt ist immer so teuer. Hab grad keine 100 Euro zuviel. Zum anderen nervt es mich, dass er immer gleich Spritzen gibt. Zum Tierarzt muss ich aber auf jeden Fall oder gibt es auch Mittel aus der Apotheke?

Können auch Menschen von diesen Viechern befallen sein? Muss ich mich und meine Kids schützen und die Wohnungseinrichtung? Mich juckts schon überall (sicher reicht dafür schon alleine die Vorstellung).

Was muss ich am Käfig machen? Ich gehe davon aus, dass die Beiden die Viecher aus dem Tierheim mitgebracht haben. Der Luis hat sich schon am ersten Tag gekrazt, ich hab mir aber nichts dabei gedacht. Ich habe Holzhäuser, einen Grastunnel, Holzbrücken, eine Wurzel und eine großen Korkrindentunnel.

Der Auslauf besteht aus viele Gitterstäben (kann ich heiß abwaschen) und Teppichen/Decken die ich waschen werde (wieviel Grad, reicht auch mit Hygiene Spüler???)

Was gibt es noch alles zu beachten?

LG und danke für eure Antworten,

Judith

• Nach deiner Beschreibung handelt es sich wahrscheinlich um Haarlinge. Nicht schlimm, sollte aber behandelt werden. Hatten wir hier auch letztes Jahr und war mit Stronghold Spot On schnell im Griff.
    Ich sollte auch die Häuschen und den Käfig desinfizieren. Ist schon ein bischen Arbeit :roll: ....

Übrigens wurde bei mir die ganze Gruppe mitbehandelt....
    Menschen werden von Haarlingen nicht befallen!

LG
    Simone

• Wenn das mit dem Spot on gut funktioniert ist das ja gut, dann will ich das. Bin eh am überlegen wieder mal einen anderen Tierarzt auszuprobieren. Bisher hatte ich immer nur welche die gleich Spritzen gegeben haben. Ich finde es auch schwer einen ordentlichen TA zu finden. Hab nach dem Besuch immer das Gefühl ne Melkkuh zu sein. Kommen sie in 3 und 6 Tagen wieder dann spritzen wir nochmal.

LG und danke schon mal.

• Ich würde es dem TA sagen, dass Spot Ons bei Haarlingen wunderbar helfen!
    Theorestisch kannst du auch nur mit dem befallenem Tier zum TA und die anderen Schweinchen daheim, mit dem Spot On selber behandeln!
    Bei mir musste allerdings die Behnadlung nach 4 Wochen nochmal wiederholt werden..... zur Sicherheit.....

• Ich muss ja eh alle mitbehandeln und ich denke, dass es bei ihr am schlimmsten ist, die anderen haben keine kahlen Stellen. Das wäre das beste, dann fallen schomal 50 Euro Behandlungskosten weg. Die Medikamente werden ja auch noch einiges kosten. SO mache ich das.

Bei der Liste war leider keiner aus meiner Nähe, die nächsten wären mind. 30 Auto-minuten entfernt, den Stress muss ich ihnen ja auch nicht unbedingt antun.

Ich versuche aber mal eine andere Tierärztin auf und dann mal schauen. Unser Stamm-TA hat mir als 8 Jährige mal 10 Mark abgeknöpft weil ich mich gewundert habe warum mein Hamster so große Hoden hat. 10 Mark ist für ein Kind viel und dann sagte er nur "das ist ganz normal".

Hab sonst immer mein Heu gefroren bevor ich es verfüttert habe, soll ich das wieder tun. Das tötet die Viecher doch ab, oder? Kann ich auch die Einrichtungsgegenstände in die Gefriertruhe tun?

• Ob du jetzt 10 Minuten oder ne halbe Stunde fährst ist den Schweinen egal. Ein und ausgepackt werden und auf dem Behandlungstisch sein ist Stress, fahren ist relativ egal. Ein Meeri-erfahrener Tierarzt ist das auf jeden Fall wert!
    Du kannst ruhig alle mitnehmen, dann kann der TA vor Ort das SpotOn draufmachen und du kannst sicher sein, dass alles richtig gemacht wurde. Außerdem muss dann keins alleine bleiben. Deswegen wirst du (normalerweise!) nicht für jedes Tier extra Behandlungskosten zahlen müssen. Es wird ja nur eins untersucht. Ich hab übrigens für 3x Stronghold 18 Euro gezahlt, das kostet also auch nicht die Welt ;)

Einfrieren tötet Viehcher, Eier und Larven. Die Häuschen kannst du bei 100° ne Stunde in den Ofen stellen. Das sollte ihnen nicht schaden und dann ist alles tot. Den Käfig kannst du mit Essigwasser desinfizieren. Alles andere ist a) überflüssig und b) zu scharf für die Schweinchen. Decken waschen bei 60° sollte reichen. Das tötet die ausgewachsenen Parasiten. Die Eier (müsste man heißer waschen) sind eh nur auf den Meeris. Über das Heu einschleppen ist unwahrscheinlich. Haarlinge sind wirtsspezifisch, und es wäre schon sehr seltsam, wenn dein Heu vorher mit infizierten Meerschweinchen in Kontakt gekommen wäre. Die werden also wohl tatsächlich aus dem TH kommen. Ich würde da mal anrufen, damit die ihre eigenen mal durchchecken.
    Die Parasiten können ohne den Wirt nur wenige Tage überleben und sie verlassen den Wirt auch nicht freiwillig. Ich finde es deswegen nicht zwingend notwendig, die Umgebung zu desinfizieren. Das Spot On wirkt drei Wochen. Sollte in der Zeit irgendwas von der Umgebung zurück aufs Meeri krabbeln, verreckt das auch direkt.

• Ich hatte mal einen TA, der war ne halbe Stunde entfernt, es hieß sie wären Meerschweinchen-Experten. Leider das gleiche wie immer.

Ich check jetzt mal ne andere TAin hier im Ort und dann ist hier noch eine die sehr auf Homöopatie baut. Ist vielleicht auch nicht schlecht.

Irgendwann muss ich doch mal einen guten finden. Ansonsten schaue ich nochmal in der Umgebung und klapper einen nach dem anderne ab.

Ich kann ja alle mitnehmen und dann vor Ort wegen den Kosten fragen. 18 Euro ist ja super, da hast du aber nen tollen Tierarzt. Meine letzten 2 TA bei dennen ich war müsste ich mindestens 45 Euro zahlen... Die rechnen ab sobald das tier gesehen wird :-(

Dann werde ich die Häuser morgen in den Ofen und teilweise in die Truhe tun, je nachdem was es ist. Gut zu wissen mit dem Ofen (Gradzahl usw.)

Essigwasser hab ich ja hier und die Decken mache ich denke ich auch in die Truhe. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die vom Heu kommen, ich weiß im TH kam ein paar Tage vorher ein gefundenes Tier in den Stall, vielleicht ist da was untergegangen. Die haben momentan auch ne Menge Schweinchen und viel zu tun, da kann sicher auch mal was übersehen werden. Ich hab im TH schon angerufen.

Danke für die tollen Antworten. Ich halte euch auf dem laufenden.

LG Judith

• Zitat von Kakadu

Ich hatte mal einen TA, der war ne halbe Stunde entfernt, es hieß sie wären Meerschweinchen-Experten. Leider das gleiche wie immer.

Oh mann, eigentlich ne Schande, dass man immer so lange suchen muss. Mir wäre es ganz recht, wenn "Kleintierexperten" angeben müssten, auf welche Tiere sie tatsächlich spezialisiert sind. Also nur mit wirklich abgeschlossener Fortbildung und so. Dann wäre die Problematik nicht mehr so sehr da :roll:

Zitat

Ich kann ja alle mitnehmen und dann vor Ort wegen den Kosten fragen. 18 Euro ist ja super, da hast du aber nen tollen Tierarzt. Meine letzten 2 TA bei dennen ich war müsste ich mindestens 45 Euro zahlen... Die rechnen ab sobald das tier gesehen wird :-(

45€ ist schon ordentlich was. Ich bin auch erst an nen Abzocker geraten. Wollte mit meinem Schwarze-Krallen-Schwein als ich noch nie Krallen geschnitten hab, zum TA damit er mir das zeigen kann. Wirklich "gezeigt" hat er das nicht, einfach gemacht - auch recht unordentlich. An jeder Pfote hat mindestens 1 Kralle geblutet.
    Dann hat er so getan, als würde er sie auf irgendwas abtasten, und der ganze Spaß hat mich 25€ gekostet :evil:

Der TA wo ich jetzt bin, kostet nicht mal annähernd so viel. Er berechnet immer den einfachen Satz der GOT, und das sehr großzügig. Letztes Mal musste ich nicht einmal den Urintest meiner Paula zahlen - macht immerhin 5€ aus. Und kompetent sind alle 4 Ärzte in dem Haus. Alle in ihrem Spezialgebiet :-) So muss es sein.

Wünsch dir alles Gute ;)

• ach das macht mir ja mut. Ich geb ja gerne Geld für die Kleinen aus, aber nicht um jemanden ein schickes Auto zu finanzieren für schlechte Behandlung. Und Spritzen müssen auch nicht unbedingt sein, es sei denn es wäre das einzigste Mittel. Als meine Pilz hatten bin ich ein Vermögen losgeworden. Spritze hier, Spritze da. Bei der Erkältung war es auch so. Vitamin-Spritze und alle 3 Tage vorstellen in der Praxis. Die TH-Schweinchen wurden auch vorsorglich mit Insol gespritzt. Wenn bei uns nochmal Pilz aufkommt, dann will ich das anders behandeln und nicht gleich spritzen auch wenn es sicherlich sehr aufwendig ist.

Beim Pilz bin ich an die 100 Euro los geworden und hab dann nen neuen TA gesucht und dann bei der Erkältung 3 mal 45 Euro.

WIe ist das überhaupt mit den Tierärzten, manche haben ein Dr. oder Dr. med. bla und bei anderen steht nur Tierarzt und dann der Name.

Was sind da für Unterschiede?

LG Judith

• Also meine Tierärzte pfeifen auf die ganzen Abkürzungen. Sie stellen sich alle höchstens als Dr. Vorname Nachname vor. Aber auf dem Papier sind sie alle Dr.med.vet. Vorname Nachname :-)

Dr. ist ja klar was das bedeutet. Dr.med. ist zum Beispiel mein Hausarzt. Und das vet. steht so viel ich weiß für veterinär. Also dann Tierarzt.
    Korrigiert mich bitte :lol:

Also ich finde die Preise meines Tierarztes in Ordnung.
    Ich habe das letzte Mal bezahlt (hatte 2 Schweine dabei):
    Erstvorstellung Schwein 1

Allgemeine Untersuchung - 8,59 €
    eingehende Untersuchung kahle Stellen plus Milbenmittel auftragen - 4,00 €
    Pilzkultur für 3 Wochen - 15,00 €
    Milbenmittel für 5 Tage - 0,27 €

Erstvorstellung Schwein 2 (nur zum Krallenschneiden da)

kurze Vergewisserung, dass Schweinchen augenscheinlich gesund: 0,00 €
    Krallenschneiden 4,59€

Das wars^^ Okay, kommt ja noch Mehrwertsteuer dazu, aber ich finde die Preise human - UND die Tierärzte kennen sich aus!

Als ich zum ersten Mal bei einem TA war - der kannte sich gar nicht aus - hab ich viel zu viel bezahlt. Zwei Schweine dabei, zweimal Krallenscheiden zeigen lassen. Ich hab NICHTS gezeigt bekommen und NICHTS erklärt. Auch meine Fragen wurden gekonnt ignoriert. Er hat die Tiere nicht mal angeschaut. Nur unfreundlich gepackt und Krallen geschnitten - mehr schlecht als recht. Nach 2-3 Minuten war ich aus dem Behandlungszimmer draußen.
    Bezahlt - 20€. Ich hätt mir echt in Hintern beißen können :evil:

• Ja die Preise sind in Ordnung, ich glaub ich muss umziehen :-)

War eben in der Praxis. Schweinis eingepackt und dann komm ich da an ist die Ärztin krank :roll:

Hab Globulis für den Juckreiz mitbekommen und die Hilfe hat mit ihr telefoniert. Sie meinte die Ärztin hat nicht so viel Erfahrung mit Spot ons aber sie geben meist Stronghold???? Meist wird 3 mal gespritzt und dann wenn noch Bedarf ist macht man mit Spot on's weiter. :shock: Hääää?

Also die TA hat selbst 8 Schweinchen (müsste sich ja dann eigentlich auskennen), ich werde also bis Donnerstag warten und dann mit den 3en nochmal hin. Kann ja nen TA nicht anhand der Sprechstundenhilfe beurteilen. Jedenfalls gehen da wohl viele hin, die vorher bei "meinem" waren. Und Positives hab ich auch schon gehört.

Naja, mal weiter sehen...

• Ohje, also wenn du mich fragst, klingt das sehr.....nunja....konfus :?

Das mit dem Umziehen kannst dir ja überlegen :lol:
    Ich kann ja gerne weitermachen mit TA-Preisen anzugeben:
    War vorhin mit meiner Ellie beim TA wegen ihrer nieserei.
    Für Vorstellen, genau untersuchen (Lunge abhören, Körper abtasten, Fiebermessen), auf meine neugierigen Fragen detailiert antworten, und die Medikamente, hab ich insgesamt 14,32 € bezahlt :twisted: *hehe*

Aber das mit Globulis gegen Juckreiz und einmal spritzen, dann doch wieder Spot On, finde ich doch sehr fragwürdig.

Meine Süßen haben nach der Diagnose Haarlinge damals alle wie am Fließband Stronghold in den Nacken geträufelt bekommen und dann war das mit den Haarlingen bald erledigt....
    Nur der Möchtegern-TA bei dem ich zuerst war, wollte unbedingt, dass ich meine Süßen mit so nem Spray einrubbel. Wenn das nicht hilft, sollte ich sogar baden.... dann hab ich meine Wutzen gepackt und bin gegangen -.- Und bei dem anderen TA ging das schonend und ruckzuck.

Bin mal gespannt, wies mit deinen Schweinchen weitergeht....

• Ich komme grade vom TA. 45 Euro hab ich gezahlt. Beim Luis wurde sie fündig, es sind Läuse. Sie hat alle Tiere gewogen und untersucht und bei den neuen die Krallen geschnitten und mir erklärt wie man das mit schwarzen Nägeln macht. Dann hat sie alle 3 mit Frontline Spay eingerieben und mir eine Flasche Frontline mitgegeben. Ich soll nun in 10 Tagen und dann in 3 Wochen die Kleinen nochmal einreiben. Die kahle Stelle an Jasmines Rücken ist auch nicht vom kratzen, sondern von der Wendy so.

Wendy hat seitdem die Beiden da sind wieder kräftig an Gewicht zugelegt und die TA meint auch, dass die Gewichtsabnahme durch die Einsamkeit kam und das 50g in nicht mal 2 Wochen ne Menge Holz ist :lol: Jedenfalls hüpft sie seitdem oft rum und man sieht ihr ihr Glück richtig an. Sie sagte aber auch, dass Wendy generell ein kleines MS ist. Zum Glück sind die neuen auch nicht so groß. Jasmine hat ca. 720g und Luis wird im April 1 Jahr und hat ca. 680g.

Die Tierärztin ist sehr nett und dort fühlt man sich auch wohl. Nicht so wie bei den anderen bisher. Die Rechnung bekomme ich zugeschickt, der Computer ist abgestürzt. Dann sehe ich auch die Berechnung.

Und das Tierheim habe ich auch informiert. Die Frau mit der ich geredet habe war schockiert und sagt dem Kleintierpfleger bescheid.

So, dann hoffe ich mal, dass wir bald nur noch 3 Tiere im Käfig haben und keine Hunderte... :?

• Das klingt doch schon mal gar nicht schlecht :-) Wenn sie dort kompetent sind und du dich wohl fühlst, ist das perfekt.

Zitat

So, dann hoffe ich mal, dass wir bald nur noch 3 Tiere im Käfig haben und keine Hunderte...

Ich hoffe mit, drück dir und deinen Schweinchen die Däumchen :)