Meerschweinchen Verhalten

Können Meerschweinchen ...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• ... Eifersüchtig werden?
    Gestern habe ich die zwei im zimmer rum rennen lassen und daher wo Blacky neu ist hat er noch ein bissl Angst. er kam zu mir und legte sich auf mein Bein.Plötztlich kam Krümel quikend angerannt und wollte Blacky
    weg "schieben" :roll: .Also denk ich mal es ist Eifersucht oder was anderes. :?:

sollte ich in Zukunft daruf achten das beide
    gleich viel Liebe abbekommen?

• Ich denke, dass es Eifersucht, wenn überhaupt, nur zwischen den Schweinchen gibt.
    Du bist eigentlich nur ein Futtersklave und da viele Schweinchen nicht gestreichelt werden wollen, musst du dir keine Gedanken machen, ob du jemanden weniger oder mehr Zuneigung gibst.
    Manchmal steht einer auch einfach im Weg und muss weggeschubst werden.
    Ist bei meinen beiden Rackern ständig so :) .

• also ich bin mir mittlerweile echt sicher, dass das in einzelfällen auftreten kann. Ich habs aber bisher nur bei einem meerschweinchen beobachtet, nämlich in einer ähnlichen Situation:

Ich saß mit meinem 2 Schweinen im Auslauf und hatte ein Schwein auf dem Arm, was ich normalerweise nie auf dem Arm hatte, weil es das nicht mochte und von Natur aus sehr ängstlich war. Das andere Schwein (Poldi) konnte das überhaupt nicht leiden. Erst guckte es mich so ein bischen verunsichert an, dann drehte es sich gespielt desinteressiert um und ging ein paar schritte in die mit entgegengesetzte richtung (woran ich erkenne, dass es gespielt war? Irgendwie gibt es bei ihm so einen gang, den er immer einnimmt, wenn er verunsichert ist oder sich irgendwie schämt oder so- auf jeden fall läuft er dann so ein wenig trantütig, schleppend, mit leicht wackeligen beinen- kanns schwer beschreiben, ist auch nur sehr, sehr selten vorgekommen, aber irgendwie kann man seinen unmut dabei so glasklar erkennen).
    Urplötzlich dreht er sich um und rast über meinen schoß bis auf meinen arm hoch und drängt das andere schwein da weg und quiekt dabei ganz laut (er quiekt sonst, wenn er futter haben will und er quiekt selten so laut, wie er da gequiekt hat). Also wenn es sich dabei nicht um Eifersucht handelt...? Kann mir nicht vorstellen, was das sonst für eine Aktion gewesen sein soll.
    Hinzu kommt, dass er sich mit dem Meerschweinchen, dass sich auf meinem Arm befunden hat überhaupt nicht vertragen hat. Sogar, als dieses Meerschweinchen im Sterben lag, war er nicht lieb zu ihm.

• also ich bin mir da auch nicht sicher ich weis nur eins ... am anfang als die beiden grßen neu waren und ich sie zum tüv aus dem käfig genommen haben dann hat fine - also die eh dominante, linchen beim wieder reinsetzen immer gebissen und durch den käfig gescheuht , allerdings nur wenn ich linchen zuerst rausgenimmen habe und fine dann kurz alleine im käfig warten musste ... komisch ... ich hab mir da lalerdings noch keien weiteren gedanken drüber gemacht ob das eifersucht sein könnte

inzwischen hat sich das aber auch gelegt ... die beiden haben genug mit den babys zu tun und außerdem verstehen sie sich jetz , wo die rangordnung geklärt ist auch prima !