Allgemeines

Schimmelnde Häusschen -.-

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hey ihr,

seitdem wir umgezogen sind und die Luftfeuchtigkeit bei uns im Meerschweinchenzimmer bei knapp 60% liegt, schimmeln mir regelrecht die Häuschen weg. Davor wohnten die Wutzen in einem eher zu trockenen Zimmer, aber Schimmel gab es nie !

Meine Weidenbrücken-Häusschen schimmeln alle unten und ich frage mich ob man da was dagegen machen kann ? Ist es bei euch auch so ? Habt ihr eine Lösung für mich ?

Vielen Dank schonmal im vorraus !!
    Tanja

• kann mich nur anschließen - neue Häuschen her. Hast du im Käfig irgendwie Luftstau? also durch Plexiglas etc?

neue Häuschen kannst du mit Klar/Buntlack lackieren. Oder aber 1x pro Woche für 20min. bei 100° in den Backofen zum durchtrocknen.

• Jo, ist mir auch schon passiert. Was schimmelt, fliegt raus. Der Schimmel ist innen drin, den kriegt man nicht mehr raus. Auch wenn man die Oberfläche sauber macht, kommt der immer wieder.
    Was du machen kannst um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren ist mehrmals täglich Stoßlüften (5-10 min). Meine Wohnung ist auch ein Feuchtbiotop -.- Ich hab damit aber gute Erfahrungen gemacht. Die Schweinchen stört das nicht.

• Unsere Wohnung ist auch recht feucht, aber wir haben keinen Schimmel.

Bisher ist es mir auch nicht passiert das mir Die häuser oder so weggegammelt sind. Kann mir also irgendwie nicht vorstellen das es daran liegt. Ich habe allerdings die Heizung im Meerizimmer auf 2 stehen. Dadurch ist es dort etwas trockener geworden.

Kann es nicht sein das sich die häuser einfach voll wutzenpipi gesaugt haben?
    Dann würde ich auch neue holen und die dann lackieren.

Ich finde unterstände mit 4 Füßen drann auch geigneter als diese Häuser wegen dem Luftaustausch, aber das ist ja ansichtssache^^

Heizt du in dem Raum wo die Schweine sind? wenn nicht wäre das viel. auch ne lösung.

Lg

• Ich hab mit Leinöl begonnen um das Holz zu schützen und bin schließlich bei Epoxydharz gelandet. Meine Häuschen sind nur an den "Füßchen" damit eingestrichen damit Schwein oben noch knabbern kann.

Aber ich denke mal nur für ein paar Häuschen ist das teuer, ich hab ja damit den ganzen EB versiegelt. Die Idee mit dem Spielzeuglack kommt mir in deinem Fall auch am Besten vor.

• Also neue Häuser werde ich auf alle Fälle kaufen. Ich denke, dass ich sie auf jeden Fall lackieren werde...Alle 6, 7 Häusschen in den Backofen wird vielleicht etwas eng und aufwendig...
    Also ich Lüfte schon sicher 1x am Tag, wie oft lüftest du denn ? Und dann schimmelt bei dir nichts ?

Die Häusschen schimmeln, weil sie einfach durch Urin nass werden und dann nicht mehr trocknen. Habe mir auch schon überlegt, die unterste "Latte" quasi mit Panzertage einzuwickeln, dann kommt auch keine Feutchtigkeit mehr dran. Aber das ist halt mega aufwändig.

Also meine Schweine befinden sich in unserem Hobbyraum in der untersten Etage, es ist dort nicht ziemlich schnell kalt und Heizung läuft quasi permanent auf 5.

Danke schonmal für eure Tipps ! Hatte das Problem vorher auch noch nicht...

• Gelüftet wird bei mir morgens, wenn ich dann am Nachmittag von der Arbeit komme und abends nochmal, so 5-10min. Habe nur ein Eckhaus, dass hab ich innen am Sockel mit Sabberlack gestrichen, weil sie da ständig dran pinkeln... ansonsten hab ich nur unterstände oder Weidenbrücken. Und eben Kuschelsachen die sie mit Genuss vollpinkeln :roll: Schweinchen halt!