Meerschweinchen Verhalten

Sie pinkeln an die UNGÜNSTIGSTE Stelle!!! Wie "umerzieh

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

ich habe mal wieder ein kleines Problemchen!

Mein Schweine hätten SO VIELE Möglichkeiten zu pinkeln wo sie wollen! Aber sie haben sich die ungünstigste Stelle ausgesucht und zwar fast nur die eine:

Ich habe einen 3-stöckigen EB! Und sie pinkeln BEIDE wenn sie von den Rampen runtergewackelt kommen DIREKT gegen die Rampe, so das es schön drunter läuft und die Rampen schon ganz nass sind! Habe eine alte Hamsterecktolitelle nur zur Probe an die Stelle gestellt und dann haben sie die andere Ecke der Rampe bepinkelt!
    Weil ich mir nicht zu helfen wusste, habe ich erstmal Küchenkrepp rumgewickelt, dann ne kleine Tüte drübergezogen und dann noch mal Stoffresste drumgewickelt! Aber auch da pinkeln sie gegen.

Ich würde sie gerne dazu bringen, wo anders hinzupinkeln. Wie kann ich das am besten versuchen? Habe auch schon überlegt, 2 große Ecktois zu kaufen aber dann kommen sie ja nicht mehr die Rampen runter, bzw. sie müssten vorher runterspringen! Achja, außerdem pinkeln sie natürlich gerne in ihr Kuschelnest, war ja klar!

D. h. also, wenn meine Bestellung von Kuschelkram kommt, dann werden sie schön in den Kuschelsack und in die Hängematte pullern! :evil::evil:

Hat jemand ne Idee?

Vieln Dank schonmal

LG Sandra

• Hallo,

schweine Pinkeln leider wirklich wo sie gehen und stehen :lol:

wirklich umerziehen kannst du sie daher wohl nicht.

diese ecktois kosten nur geld und taugen meist nicht viel wie ich finde.
    Ich hatte eine und keine meiner Meeris hat sie benutzt. hab das teil ner freundin für ihre nins gegeben und selbst die nutzen das teil nicht, obwohl sie stubenrein sind.

Das sie direckt auf die rampen pinkeln ist natürlich blöd.
    sind die Rampen lackiert, sodas keine feuchtigkeit ins Holz einziehen kann?
    Falls nicht wäre das auf jeden fall eine option, da du sie dann abwischen kannst.

Lg

• Zitat von Sandra81*

D. h. also, wenn meine Bestellung von Kuschelkram kommt,
    dann werden sie schön in den Kuschelsack und in die Hängematte pullern! :evil::evil:

Ja, das heißt es. Das ist aber normal und damit musst du auf jedenfall
    rechnen.

Bei der Rampe habe ich auch keine Idee wie du das ändern könntest.
    Mach doch mal ein Foto von der Stelle.
    Ich glaube mit einer Umerziehung, hast du wenig Erfolgsaussichten.

• Das Problem hab ich auch :) Aber man kann den Schweinen einfach nicht sagen, wo sie hinmachen sollen.
    Auf eine der drei Rampen würd ständig draufgepisst. Was ich gemacht habe: Die Rampe mit Sabberlack gestrichen, und dann Schleifpapier draufgeklebt. Das wird ab und zu ausgetauscht, wenn es zu siffig wird.
    In den Hängematten und anderen Kuschelsachen hab ich Tücher, die regelmäßig ausgetauscht werden, damit die Schweine nicht im Nassen sitzen. Bei manchen hat das den Effekt dass die Schweine lernen, dass sie da nicht pinkeln sollen. Bei mir leider nicht *g*

• Ok, also keine Ecktoiletten, habe ich mir schon gedacht, dass das eher wenig Sinn macht!

Die Rampen sind aus Spanplatten, die saugen die Pipi als regelrecht auf. Habe auch Schleifpapier drauf geklebt, das löst sich auch schon! Ich werde mal eben ein Bild von den Rampenenden machen! Die Enden sind ja wie gesagt 3-fach umwickelt.

http://www.abload.de/image.php?img=img_4680bo96.jpg

Das ich sie nicht "umerziehen" kann, habe ich mir ja schon gedacht! Hatte ja noch die Hoffnung, dass ich nur auf dem Schlauch stehe und die Lösung ganz naheliegend ist, ich sie nur nicht sehe! Scheint wohl nicht so zu sein!

Da wo die Ecktiolette steht machen sie ja nun auch nicht mehr hin (können sie ja auch nicht ;)) sie machen nun rechts daneben und eben davor, aber eben trotzdem gegen die Rampe! Wenn sie doch wenigstens in die Ecke machen würden...!

• Und wenn du die Ecktoilette einfach auf den Kopf stellst und unter die
    Rampe schiebst, dann pinkeln sie dagegen, aber vielleicht nicht mehr an die
    Rampe.
    Kannst es ja mal versuchen.
    Und wenn es funktioniert kannst du ja was anderes drunter machen,
    eine Ziegelstein oder was ähnliches.

• Mensch... siehst du, auf genau SOWAS bin ich nicht gekommen. Das werde ich gleich mal probieren... mal sehen was sie dazu sagen!

• VIELEN DANK! Man bzw. ich stehe ja bei den einfachsten Dingen gerne mal auf dem Schlauch ;) ! Aber es funktioniert :D ! DANKE DANKE DANKE!

Nun werden wir gleich mal die Wutzenbeleuchtung einbauen und die Rampen neu bekleben... denn das Schleifpapier ist ja nun aufgeweicht!

Wenn ich wiedermal ne dämliche Frage habe, weiß ich ja, wo ich sie beantwortet kriege!

LG Sandra

• das wäre auch meine idee gewesen: meine rampe endet nämlich auf einem häuschen, da pinkeln sie auch nicht drauf (eher drin :)), also irgendwie das rampenende erhöhen!

komm ich mit meiner idee zu spät, aber du hast auf jeden fall schon einen guten vorschlag bekommen :)