Meerschweinchen Pflege

Krallen schneiden

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Ich weiß: ein leidiges thema, schon so oft angeschnitten... ;)
    ich kann es ja, aber meine beiden jungs haben nur pechschwarze krallen.
    ich guck mir die bei jeden tüf an, aber ich finde sie immer zu lang, aber wenn ich wieder was abschneide, dann seh ich net , wo das leben anfängt. simba hab ich bestimmt schon 3 geschnitten udn es blutete jedesmal ;(

Tipps?

• Bei uns klappt das auch nicht so gut. Von den 16 Füßen unserer Schweinchen sind 10 schwarz und dunkelbraun. Da kann man auch mit ner Taschenlampe nix sehen. Ich hab Boo schon 2 mal und Nono schon einmal ins "Leben" geknipst. Furchtbar, das dauert immer ewig, bis das aufhört zu bluten :( Und ich war jedes mal sooo sicher, dass die Kralle total lang (im Vergleich mit anderen Krallen, und manchmal mit den weißen Krallen vom anderen Fuß) ist und ich hab nur ein winziges Stück abgeknipst :? Sie halten sogar alle (!) wunderbar still! Daher bin ich der Ansicht, ein TA könnte das auch nicht besser. Der einzige Trost ist, dass ich das nicht oft machen muss, weil sich die Krallen ganz gut abwetzen auf den Treppen mit Schleifpapier ... Das ist also mein Tipp ;)

• Hallo,
    ich hab auch das Problem, dass meine Amy schwarze Krallen hat. Letztens hab ich mich auch zum ersten mal getraut, ein bisschen was abzuknipsen. Zum Glück ist nix passiert, aber mal ne Frage: Was macht ihr wenn es anfängt zu bluten? Bei mir war das zum Glück noch nicht der Fall, mich würde es aber mal interessieren, nur für den Notfall :)

• Desinfizieren. Hab so Desinfizierungspray, was oft für Piercings benutzt wird, Octenisept. Aber jedes andere tut es sicher auch. Das sprühe ich auf die blutende Kralle, und dann auf ein Stück Küchenrolle, wo ich die Kralle/den Fuß dann drauflege, bis es aufhört zu bluten. Ersatz bereithalten, das dauert echt ewig und das sifft durch ...

• mei8n tierarzt hat gesagt man kann auch ein stück seife nehm und die kralle dort rein drücken( in die seife halt)
    das wirkt blutstillend und desinfizierend,

ich hab nach wie vor das gefühl das die hinteren krallen zu lang sind, die forderen nicht aber hinten halt... heute wieder en paar mm ab geschnitten aber meiner meinung nach immer noch zu lang. mit taschenlampe bringt nix da kannst nicht durch scheinen :?:roll:

• Ich benutze eine Taschenlampe, und leuchte von unten oder seitlich durch den Fuss, dann sieht man das Lebedige.
    Geht ganz gut so, wenn du zu zweit bist kann einer leuchten und einer schneiden.
    (Habe bis jetzt nur bei den weissen zu weit geschnitten aber nicht bei den schwarzen :shock: :oops: )