Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Vitamin C

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hi
    muss man meeris jeden tag vtamin C geben (z.B. als pulver)?
    mein meeris ist ja garde sehr schwach deshalb bekommt er vitamin C zusätzlich aber soll ich es noch weiter füttern wnn er wieder gesund ist?
    paprika bekommen sie fast jeden tag da ist ja viel V. C drin...
    lg

• Wenn sie über Frischfutter ausreichend Vitamin C bekommen, brauchst du kein Pulver mehr dazu geben.

Was bedeutet denn "schwach"? War oder ist es krank? Wenn ja, was hat es? Probleme mit den Zähnen? Bauchschmerzen/Durchfall? Erkältung?

Wie alt ist es und wie schwer? Leben deine Tiere drinnen oder draußen?

Erst mal muß man die Umstände wissen, um entsprechende Tipps geben zu können. Neben Vitamin C gibt es noch viele andere Sachen, die die Tiere dringend brauchen.

• hi
    sie sind schon 6 jahre und leben eig. draußen.
    meinem eineen meeri wurde unter narkose der zahn abgeschliffen da er nicht mehr gut fressen konnte, danach tat ersich immer noch schwer aber es wird besser. er hat 50 gramm abgenommen und ich gebe hm auch flüssignahrung (wobei die 50 gramm wieder da sind aber er ist leider immer noch zu dünn, nur 735 gramm und er st ein böckchen :( )

der TA hat mir eben das mit dem V C gesagt...

• Nur Vit. C hilft da nicht. Ich würde zusätzlich Vitamin B-Komplex geben und gehaltvolles Gemüse füttern wie z.B. Möhren (kann man auch gut in feine Streifen schneiden, falls das Tier noch Probleme beim Fressen hat), dazu Erbsen- und Haferflocken.

In dem Päppelfutter sind schon zusätzliche Vitamine drin, guck mal auf die Packung. Diese Vitamine brauchst du dann nicht noch extra geben.

• das Pulverzeugs kannst dir wirklich sparen, Vitamin C wird in "künstlicher" Form nur schlecht aufgenommen. Wenn überhaupt, kauf dir was "gescheites" also ein hochwertiges Vit.C Präparat, wo die Vitamine aus natürlichem Obst oder Gemüse gewonnen werden. Das kann man auch klein mörsern und ein bisschen was geben.

Ich stimme aber zu, für ein schwaches Immunsystem reicht das überhaupt nicht aus, da hängt mehr dran als Vit. C