Meerschweinchen Vergesellschaftung

Brauche dringend eure Hilfe

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo Meeribesitzer.


    Ich habe eine dringende Frage wo ich nicht weiter weiß. Kurze Schilderung. Wir haben im Dezember 2 Meerimädels bekommen. Mittlerweile sind sie 12 Wochen alt. Mitte januar haben wir ein kleines Böckchen dazu geholt. Er ist jetzt 8 Wochen alt. Haben ihn damals gleich kastrieren lassen und ihn noch getrennt von den Mädels gehalten. Nun hat er eine Pilzinfektion. Die wird bereits seit einer Woche behandelt. Habe nun gelesen das es sehr großer Streß für die Tiere ist wenn sie alleine sind. Gerade wenn sie noch so klein sind. Würden die Tiere gerne zusammensetzen. Platz ist ganz viel da. 4 qm. Plus die käfige dazu wohin sie sich zurückziehen können. Unterschlupfmöglichkeiten sind auch ganz viele da.
    Nun meine Frage sollen wir das Risiko wagen und die Tiere zusammensetzen???? Wie steht es mit der Ansteckungsgefahr für unsere beiden Mädels????
    Bin über jede Meinung dankbar...


    Grüßle aus dem hohen Norden...

  • Ich würde sie zusammensetzen, auch wenn die VG selbst natürlich auch Streß für die Tiere bedeutet. Schlimmer allerdings finde ich die Einzelhaltung.


    Wenn das Immunsystem der Mädels in Ordnung ist, dürften sie sich nicht anstecken. Kontrolliere sie nur regelmäßig und im Notfall kannst du ja sofort behandeln, dann dürfte der Pilz - falls sie sich doch anstecken - ganz schnell wieder verschwinden.

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Meine Tierärztin meinte ich soll die Tiere auf keinen Fall zusammen setzen sondern noch mindestens 4 Wochen warten. Aber irgendwie mag ich das unserem Mäxchen nicht antun wollen.

  • Öhm der Lütte wurde im Alter von 5 Wochen kastriert. Da kann nix passieren laut TA. Sie hat nur Bedenken wegen dem Pilz. Die Kastrationswunde ist auch schon wieder komplett verheilt. Wir machen uns echt Sorgen wegen dem Pilz. Habe Angst das sich meine beiden Mädels anstecken.

  • Was hat der Kleine denn gewogen als er kastriert wurde? Wenn er schon schwerer als 250 g war zu dem Zeitpunkt, dann würde ich es auch nicht machen. Dann kann er geschlechtsreif gewesen sein und noch 1-2 Schüsse übrig haben. Aber mit 5 Wochen müsste er schon sehr klein gewesen sein um noch unter 250 g zu sein. Ich war jetzt einfach mal davon ausgegangen dass er frühkastriert ist, das war vielleicht etwas voreilig, sorry :/

  • Er hat jetzt 2 Wochen nach der Kastration 260 gr. Haben die Süßen übrigens zusammengesetzt. Und man kann es kaum glauben aber es gab kein Theater. Ein bißchen beschnuppern und hinterher laufen. Mäxchen ist sogar schon von alleine aus seinem Käfig in den Auslauf gelaufen und hat sich nun ein wenig an unsere Puffi gehängt. Ich glaube echt das hat er gebraucht. Ich hoffe das es so bleibt und unsere Mädels gesund bleiben und Mäxchen schnell wieder gesund wird.

  • Ja wir denken auch das er jetzt zunehmen wird. Ja es war wirklich eine stressfreie VG. Die 3 sitzen auch oft einfach nur zu dritt zusammen in einem Häuschen. Futtern tun sie auch gemeinsam. Und unser Mäxchen blüht richtig auf. Vorher saß er nur im Haus und ist bei jedem kleinsten Geräusch geflüchtet wenn er mal draußen war. Und man hat kein einziges Geräusch von ihm gehört. Und jetzt ist er völlig verwandelt. Er tobt im Auslauf rum, er spielt mit den Mädels und man kann sich sogar leise beim beobachten unterhalten ohne das er weg springt. Puffi und Schnucki haben bis jetzt auch noch keine Stellen, was den Pilz betrifft. Und bei Mäxchen fängt es langsam an zu verheilen. Wir sind echt happy. Man sieht das die Tiere sich mögen...

Ähnliche Themen wie Brauche dringend eure Hilfe