Meerschweinchen Haltung

Selber bauen oder bauen lassen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hey,

ich will ja auch gern nen Eigenbau haben nur bin ich handwerklich total unbegabt und mein Freund wird mir nicht helfen (Zitat:"Ich helfe dir wenn der Käfig aufn Balkon kommt sonst nicht"), mal abgesehen davon dass er auch nicht sonderlich handwerklich begabt ist.
    Mir ist klar, dass es teurer ist, wenn ich ihn bauen lasse.
    Ich habe mich entschieden, dass ich gern einen auf Beinen haben möchte und auch mit einer Etage drin für meine Drei.

Wie ist eure Meinung dazu? Lieber riskieren, dass es ne Katastrophe wird (ja ich kenne mich) oder wirklich bauen lassen?

Hilfe holen kann ich mir nicht so leicht, da ich in Hamburg nicht sagen kann, dass ich hier schon "Freunde" hab, die ich darum bitten könnte...

• Hallo Annünü,

ich kann deine Befürchtungen absolut nachvollziehen! bin nämlich vor ca.1 monat vor dem selben problem gestanden...wir (ich und mein freund) sind handwerklich absolut unbegabt und hatten bis zum 6.jänner noch niiie was gebaut. mussten uns sogar eine bohrmaschine ausborgen,weil wir nicht mal so ein teil daheim haben :roll:
    haben uns dann aber entschieden, das "projekt EB" selbst in die hand zu nehmen und haben es absolut nicht bereut!!!! ich denke,unser EB kann sich-obwohl er vom prinzp sehr einfach gebaut ist-wirklich sehen lassen und ist sehr praktisch!man muss sich das selbst nur zutrauen! danach ist man wirklich extrem stolz :D
    also,lass dich nicht unterkriegen und probiers! vielleicht kannst deinen freund ja überreden,dass ihr das GEMEINSAM baut!?alleine könnte es eventuell ein bisschen schwieriger werden zb wegen dem platten zusammenhalten beim bohren...
    wenn du fragen zum bau hast-bin ich mir sicher,dass dir hier im forum geholfen wird-das war auch bei mir der fall :lol:

• keine chance sid... ich darf den eigenbau... wie gesagt helfen tut er nur wenn der eb aufm balkon käme.
    es ist ja nicht so, dass ich erst seit gestern sage ich will den haben und versuche dass er mir hilft...

• genau sid... ich hab sie jetzt ja auch im wohnzimmer... etagen käfig mit dauerauslauf... lustig ist als ich hier umgestellt hab, damit der auslauf größer wird, hieß es "so kanns stehen bleiben" genau an die gleiche wand will ich ja den eb haben... sprich es würd sich nichts ändern an sich, außer dass es halt anders aussieht...

ne freundin will sich ninchen holen und hat halt mit ihrem mann abgesprochen, dass die aufm balkon stehen und damit meinem freund damit nen floh ins ohr gesetzt

• Dein Partner wird auch mal bei einer anderen Sache DEINE Hilfe haben wollen. Eine Partnerschaft ist ein Geben und Nehmen und kein Erpressen. Ich weiß jetzt nicht, wie alt du bist und wie du dein Partner zusammenleben, aber z.B. wäscht du nur seine Wäsche, wenn er sie dann NUR im Keller anzieht oder kochst du nur Essen, wenn er danach die Küche aufräumt?
    Es kommt bestimmt der Tag, wo er ein Möbelstück zusammenbauen will (Ikea läßt grüßen) und Hilfe beim Halten braucht....
    Bestimmt schaffst du es auch den EB alleine zu bauen und es gibt bestimmt jemanden, der dir mal ne Stunde auch helfen kann - ne Arbeitskollegin oder ein Nachbar. Kein Mensch hat gar keine Bekannte. ABER, will dein Freund, dass dir fast fremde Menschen helfen kommen?
    Ein Kompromiss wäre, dass die Meeris im Sommer bei gutem Wetter tatsächlich auf dem Balkon in einem schönen selbstgebauten Freilauf leben könnten, aber bei Nicht-Sommer- Wetter brauchen sie AUCH einen schönen EB drinnen. Falls dein Partner zu keinem Kompromiss bereits ist, solltest du kritisch die Partnerschaft beleuchten. Was versteht dein Freund unter Zusammenlaben und Partnerschaft?
    LG Magret

• Ich an deiner Stelle würde es auch alleine probieren, und wenn man mal kurz jemanden braucht der was festhält wird sich schon irgendjemand finden der kurz hilft. Schade das dein Freund sich so quer stellt...